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Social Media Marketing
Facebook Advanced Stories: Ready-made AI Stories basierend auf deinen Bildern
Advanced Stories bei Facebook, © Jacki Pitkow

Facebook Advanced Stories: Ready-made AI Stories basierend auf deinen Bildern

Niklas Lewanczik | 13.04.23

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz möchte Facebook mehr User zum Posten von Stories bewegen. Dazu liefert die Plattform per KI generierte fertige Stories, die sich an den bisherigen Uploads der Creator orientieren.

Das Stories-Format ist eine der größten Erfolgsgeschichten des Social-Media-Konzerns Meta. Daher integriert dieser immer mehr Funktionen für User auf Instagram und Facebook, die auf die Optimierung der Creator und Brand Stories einzahlen. Auf Instagram gab es allein in den vergangenen Wochen einige aufsehenerregende Neuerungen: Die Stories Memories sind jetzt für alle verfügbar, Stories lassen sich auf der Plattform nunmehr direkt in den Highlights veröffentlichen und sogar das Kommentieren von Stories durch Viewer wird seit kurzem getestet.

Doch auch für Facebook hat Meta immer wieder Stories Updates in petto. So können User dort seit vergangenem Jahr ihre Stories direkt in Reels umwandeln. Zudem können Nutzer:innen ihre Status-Updates bei WhatsApp bald quasi automatisch als Facebook Story teilen. Die Plattform legt augenscheinlich viel Wert darauf, dass die User mehr und mehr Stories teilen. Laut Meta werden schon jetzt jeden Tag mehr als eine Milliarden Stories in der eigenen App-Familie geteilt. Doch gerade auf Facebook sollen es noch mehr werden. Daher bietet das Medium ersten Usern jetzt vorgefertigte Stories an – per KI generiert und ready to go.

Das steckt hinter den Advanced Stories als Ready-made von Facebook

Der Social-Media-Experte Matt Navarra hat auf Twitter eine Entdeckung von Jacki Pitkow geteilt. Dabei geht es um die sogenannten Advanced Stories von Facebook. Diese stellen vorgefertigte Stories dar, die Facebook selbst für Creator erstellt. Die Creator wiederum können sich die Story-Vorschläge anschauen und direkt posten, wenn sie ihnen gefallen. Bei der Generierung der Stories auf Grundlage von KI-Systemen greift die Plattform auf von den Creatorn bis dato gepostete Visuals zurück und stellt thematisch passende Creatives zusammen. Im Pop-up zum Feature heißt es ganz konkret:

Allow Facebook to suggest high-quality, ready-made stories for you using advanced photo and video data, including image quality, location, the presence of people or animals.

Ob die vorgeschlagenen Stories für Creator eine authentische und auch visuell angemessene Möglichkeit darstellen, darf zunächst bezweifelt werden. Zumindest, solange sich die Elemente generisch an Bildern und Inhalten orientieren und nicht auf Eingrenzungen der Personen zugreifen können (ähnlich wie bei Prompts für AI Chatbots oder Image Generator könnten die Ergebnisse ohne konzise Beschreibung zu vage sein). Für manche Brand könnten die Vorschläge jedoch eine Alternative zur eigenen Kreation bieten. Noch ist das Feature nur für einige ausgewählte User im Test. Doch es könnte schon bald für noch mehr Nutzer:innen ausgerollt werden. Immerhin setzt Meta verstärkt auf KI-unterstützte Lösungen sowie Stories Features.

Noch mehr KI und Stories im Fokus: Mehr Engagement und neue Ads

Im März 2023 kündigte Metas CEO Mark Zuckerberg neue und relevante KI-Erlebnisse für die Apps und Plattformen des Konzern an. Zu den von Zuckerberg angegebenen Beispielen für die Integration neuer KI-Tools in diverse Meta-Dienste gehören unter anderem:

  • KI-Chat-Erlebnisse in WhatsApp und im Meta Messenger
  • KI-Bildfilter und Anzeigenformate auf Instagram
  • KI-Videos und multimodale Erfahrungen

In Bezug auf KI-generierte Videos führte Meta bereits im Jahr 2022 die AI Make-A-Video ein. Dieses KI-Tool ermöglicht es Nutzer:innen, Videos auf Basis von Text zu generieren. Mit den Advanced Stories kommt auf Facebook sogar ein Tool hinzu, das ohne das Zutun der User Content erstellt. Und auch für den Advertising-Bereich sind KI-gestützte Lösungen in Planung. So möchte der Konzern Systeme entwickeln, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz ganze Ads automatisch erstellen – auf Basis der Anforderungen der Werbekund:innen. Dabei könnte ein just gelaunchtes neues Modell helfen. In einem Blogpost stellte Meta kürzlich das Segment Anything Model, kurz SAM, vor. Dieses kann Objekte in Bildern und Videos identifizieren, auch, wenn es den Items zuvor noch nicht begegnet ist.

In the future, SAM could be used to help power applications in numerous domains that require finding and segmenting any object in any image. For the AI research community and others, SAM could become a component in larger AI systems for more general multimodal understanding of the world, for example, understanding both the visual and text content of a webpage.

Meta möchte KI-Tools auf allen eigenen Plattformen integrieren. Der Idee einer sechsmonatigen Zwangspause für die Entwicklung leistungsfähiger KI-Systeme, wie sie Elon Musk und Co. in einem offenen Brief fordern, erteilt der Konzern hingegen eine Absage. Und während an den fortschrittlichen KI-Lösungen gearbeitet wird, werden immer neue Tests für die Stories auf Facebook und Instagram initiiert. Auf Instagram wird derzeit mit den Antworten auf Stories experimentiert – sogar per Voice Message – und jetzt können User im Test sogar mehrere Personen in eine Antwort miteinbeziehen, wie in einer E-Mail.

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