Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram Stories direkt in den Highlights veröffentlichen

Instagram Stories direkt in den Highlights veröffentlichen

Larissa Ceccio | 30.03.23

Instagram arbeitet an einer neuen Stories-Funktion, die das bislang erforderliche Teilen einer Story für das Veröffentlichen dieser in einer Highlight-Kachel obsolet macht.

Seit 2017 können Stories bereits archiviert und auf dem Profil in den Highlights geteilt werden. Sechs Jahre später arbeitet Instagram laut Reverse Engineer und App-Forscher Alessandro Paluzzi an der Möglichkeit, eine Story direkt in den Highlights zu teilen. Ganz ohne sie zuvor als einfache Story zu teilen.

Instagram bringt diverse neue Stories-Funktionen

Paluzzi erklärt in einem Kommentar unter seinem Tweet zudem, dass das Teilen einer Story direkt in den Highlights beinhaltet, dass sie nicht in deinen Stories angezeigt wird, sondern ausschließlich in der ausgewählten Highlight-Kategorie. Allerdings musst du dich für das neue Stories Feature noch etwas gedulden. Derzeit befindet sich die Funktion noch in Arbeit und es ist noch nicht bekannt gegeben worden, wann sie für alle User ausgerollt wird.

Derweil testet Instagram außerdem Stories nur für Follower, denen du folgst und rollte kürzlich Stories Memories für alle aus. Letztere Funktion ermöglicht es Usern, bereits veröffentlichte Stories, die sie vor etwa ein Jahr vor der Erinnerung geteilt haben, einfach nochmal zu posten. Zudem arbeitet die Meta-Plattform an einem Top-drei-Sticker für Stories. Instagram möchte mit solchen Features wieder mehr Raum für Verbundenheit schaffen, statt ausschließlich KI-generierte Empfehlungen zu pushen. Das zeigen auch der Launch von Notes sowie die Ankündigung neuer Features wie die BeReal-Kopie Candid Stories.


Head of Instagram Adam Mosseri bestätigt, dass die Plattform 2023 Fotos wieder mehr in den Mittelpunkt der Experience stellen wird. Im vergangenen Jahr habe man sogar zu viele Videos gezeigt. Eine bessere Balance zeige für das Unternehmen bereits Wirkung.

Instagram plant Rückkehr zum Fotofokus:
2022 zu viele Videos gezeigt

© ffirst, Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*