Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Jetzt auch auf Facebook: User können Stories in Reels umwandeln

Jetzt auch auf Facebook: User können Stories in Reels umwandeln

Caroline Immer | 28.03.22

Facebook User könnten ihre Stories schon bald ganz einfach in Reels umwandeln. Instagram hat derselben Funktion derweil einen neuen Dreh gegeben.

Erst kürzlich wurden Reels auf Facebook offiziell weltweit gelauncht – inklusive Monetarisierungs- und Werbeoptionen. Nun hat die Plattform bereits ein spannendes neues Feature für die User gelauncht. Wie ein von Social-Media-Experte Matt Navarra geteilter Screenshot des Twitter Accounts Dijital Ağlar zeigt, hat die Plattform begonnen, eine Funktion zur Umwandlung von Stories in Reels auszurollen.


Im Screenshot ist zu sehen, wie Facebook den User dazu anregt, seine Story als Reel zu teilen. Hierdurch würde, so Facebook, die Sichtbarkeit des Videos auf der Plattform erhöht werden. Mit dem blauen Button am unteren Rand der Benachrichtigung kann das Reel dann auch direkt erstellt werden. Navarra sieht in der neuen Funktion einen weiteren Push von Reels und kommentiert, Facebook wolle, dass seine User Reels statt Stories erstellen.

Story Highlights als Reels auf Instagram

Während die Funktion auf Facebook noch in den Kinderschuhen steckt, begann Instagram bereits im September 2021 die Zusammenstellung von Stories als Reels zu testen. Mithilfe der Story-Montage-Funktion erhalten User einen Überblick über ihre Stories und können zwischen diesen mehrere auswählen, aus denen Instagram dann automatisch ein Reel erstellt. Dies vereinfacht die Reels-Erstellung um ein Vielfaches, da hierbei lediglich bereits erstellter Content neu verwendet wird. Nun hat die Plattform ein Feature ausgerollt, mit dem User ihre Story Highlights zu Reels konvertieren können.

© Dijital Ağlar / Twitter

Der Roll-out der Funktion startete bereits vor einigen Wochen. Zu diesem Zeitpunkt war das Feature nur über den „Create a Reel“ Button im Story Highlight verfügbar. Dieser führt User zu einem Supersync Tab, in dem sie ihre Videos und Fotos zusammenstellen können. Darüber hinaus schlägt Instagram passende Musik für das Reel vor. Nun könnte die Option bald auch über den „Convert to Reel“ Button für alle User nutzbar sein. Ob Creator von der Option Gebrauch machen werden und wie gut der recycelte Content bei den Nutzer:innen ankommen wird, bleibt fraghaft. Klar ist: Die starke Förderung des Formats vonseiten Instagrams und nun auch Facebooks hat noch lange kein Ende gefunden.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*