Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram rollt Stories Memories für alle aus

Instagram rollt Stories Memories für alle aus

Larissa Ceccio | 16.03.23

Auf Instagram können User jetzt bereits veröffentlichte Stories, die sie vor etwa einem Jahr geteilt haben, einfach nochmal posten.

Im Februar haben wir auf OnlineMarketing.de darüber berichtet, dass Instagram Stories Memories testet. Denn die Social-Plattform möchte User gezielt dazu animieren, bereits veröffentlichte Stories nochmal zu teilen. Aus einem Tweet des Social-Media-Experten Technical MJ TV (@techjaal) geht hervor, dass diese Stories-Funktion jetzt endlich für mehr User ausgerollt wurde.

Via Klick auf Aufforderung: Stories von vor einem Jahr jetzt einfach nochmal teilen

Die von dem Social-Media-Experten Matt Navarra schon im Zuge des Tests geteilten Screenshots zeigen, dass es sich bei Instagrams Stories Memories um ein Feature handelt, bei der Prompts in der Stories-Leiste oben, neben den Beiträgen der abonnierten Accounts, vorne auftauchen.

Stories Memories, © Matt Navarra
Stories Memories, © Matt Navarra

Sobald User auf den Memory Prompt tippen, werden ihnen Stories angezeigt, die sie bereits geteilt haben. Instagram zeigt dir im Rahmen dieser Erinnerungsfunktion diejenigen Beiträge an, die du etwa vor einem Jahr im ungefähr gleichen Zeitraum veröffentlicht hast. Die Funktion ähnelt der Aufforderung „On this day“ von Facebook.

User erhalten mit der neuen Stories-Erinnerungsfunktion auf Instagram eine spannende Möglichkeit, bereits erstellten Content einfach und schnell wiederzuverwenden und möglicherweise mehr Engagement und Aufmerksamkeit mit recycelten Stories zu erreichen.

Kannst du schon auf die neue Funktion zugreifen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


Instagram arbeitet an einem Top-drei-Sticker für Stories. Einige dürften dieses Feature jedoch von einer ganz anderen, in Vergessenheit geratenen Plattform kennen. Zudem soll der Edit Button für DMs kommen.

Jetzt kommt der Top-3-Sticker für Stories auf Instagram

© Kenny Eliason – Unsplash

Kommentare aus der Community

Markus am 17.03.2023 um 09:29 Uhr

Ja, ich kann auf die Funktion zugreifen. Sie ist ansonsten auch im Story-Archiv zu finden.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*