Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Inmitten der KI-Welle: Google rollt das March 2023 Core Update aus

Inmitten der KI-Welle: Google rollt das March 2023 Core Update aus

Niklas Lewanczik | 16.03.23

Knapp ein halbes Jahr nach dem letzten Core Update rollt Google das nächste aus. Dieses folgt auf ein Product Reviews Update und kommt inmitten neuer KI-Lösungen des Unternehmens.

Die Update-Maschinerie Googles läuft wieder. Und jetzt folgt, was SEOs seit Monaten erwartet haben: das jüngste Core-Algorithmus-Update. Zuletzt gab es im September 2022 ein solches. Zu jener Zeit kam es zum parallelen Roll-out eines Core Updates und des Product Reviews Updates. Jetzt liefert Google ein halbes Jahr später – und damit mit mehr Abstand als gewöhnlich – die nächste Anpassung. Das Core Update erscheint wieder in der Nähe eines Product Reviews Updates. Vergangenen Monat rollte das Unternehmen das February Product Reviews Update aus; dessen Roll-out ist inzwischen aber abgeschlossen.

Lange haben SEOs auf das Core Update bei Google gewartet

Nachdem Google zuletzt im September ein Core Update ausgerollt hatte, haben SEOs mindestens seit Jahresbeginn 2023 darauf gewartet, dass der nächste Roll-out angekündigt wird. Denn oftmals vergehen nur wenige Monate zwischen den Core-Algorithmus-Updates.

Auch wir haben uns anlässlich der zuletzt ausgerollten Updates gefragt, wann die nächste Core-Update-Ankündigung folgen würde. Zum March 2023 Core Update hat Google keine näheren Informationen gegeben.

Was du im Vorwege von Googles Updates tun kannst

Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Zu beachten ist dabei insbesondere auch der Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch auf Desktop gewichtet wird. Des Weiteren erhalten Product Reviews immer mehr Aufmerksamkeit – wie das aktuelle Update für die vielen Sprachen demonstriert. Und im Kern von optimierten Beiträgen sollte spätestens seit August 2022 vor allem people-first Content stehen.

In unserem ausführlichen Beitrag zum Helpful Content Update kannst du darüber hinaus diverse Aspekte nachlesen, die Content Creator bei der Erstellung ihrer Inhalte vermeiden sollten, um in den SERPs relevant zu bleiben oder zu werden. Außerdem bietet der Beitrag eine Einordnung des Updates durch verschiedene Expert:innen der Branche. Google hat kürzlich allerdings auch angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen, sofern sie relevant und qualitativ hochwertig sind.

Wenn du noch mehr Grundlegendes über Googles Suche – die im Dezember 2022 auch auf dem Desktop das Continuous Scrolling eingeführt hat – und das Ranking-System insgesamt erfahren möchtest, kannst du in unserem Artikel über Googles neuen Ranking Guide diverse Tipps und Insights dazu erhalten, wie Google Inhalte in der Suche platziert. Solche Momente der SEO sollten Marken im Hinterkopf behalten; denn nicht nur Malte Landwehr weiß:

SEO ist meistens der lukrativste Marketing-Kanal, den ein Unternehmen hat.


Mehr Informationen rund um Google Updates und dessen Auswirkungen sowie SEO-Potentiale allgemein kannst du in unserer Expert:innenfolge des Digital Bash Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, erhalten.


Liegt Googles Fokus eher auf KI-Entwicklungen?

Die niedrigere Frequenz der Algorithmus-Updates in den vergangenen Monaten könnte auch damit zusammenhängen, dass sich Google verstärkt auf die Weiterentwicklung der eigenen KI-Lösungen konzentriert. Denn das Unternehmen möchte im AI-Wettbewerb nicht weiter an Boden verlieren, da OpenAI und Microsoft mit ChatGPT, dem neuen Bing und neuerdings auch GPT-4 die gesamte Digitalbranche – samt Suchmaschinenkontext – revolutionieren.

Im Zuge dessen hat Google kürzlich den KI-Chatbot Bard als Konkurrenzprodukt zu ChatGPT und der Bing AI vorgestellt. Allerdings ruderte das Unternehmen hinsichtlich der baldigen und großen Integration in die Google-Suche vorerst zurück. Jack Krawczyk, Produktionsleiter bei Bard, erklärte zuletzt:

I just want to be very clear: Bard is not search.

Unabhängig davon liefert das Unternehmen aber eine ganze Reihe neuer KI-Lösungen, auch auf Basis des Modells PaLM (Pathways Language Model). Dazu zählt zum Beispiel die neue PaLM API, die zusammen mit dem Tool MakerSuite Entwicklungs- und Testing-Möglichkeiten für AI Apps bietet. Ebenfalls neu sind AI Tools für den Google Workspace, die User in den Bereichen Gmail, Docs, Slides, Sheets, Meet sowie im Chat vielfältig unterstützen können: vom KI-basierten Brainstorming über automatisch generierte Slides bis hin zum Text-Draft für Mails und Blog-Beiträge.


Im Wettbewerb mit Microsoft:

Google liefert neue KI-Dienste für Gmail, Docs und Co.

Googles KI-Lösungen für Google Workspace, © Google
© Google

Kommentare aus der Community

Yoga Liebling am 22.03.2023 um 14:53 Uhr

Ich schaue jeden Tag nach und es schwankt von +40% bis zu -25%. Hoffentlich gehöre ich mit meinem Online Magazin zu den Gewinnern. Es bleibt spannend.

Antworten
Kathrin am 22.03.2023 um 22:36 Uhr

Am 17.3. gab es krasse Veränderungen bei meinen Kunden – in entgegensetzte Richtungen! Jetzt hat es sich wieder auf Normalzustand eingependelt – vorerst.

Antworten
Stefan Gerlach am 17.03.2023 um 07:54 Uhr

Seit gestern ist reichlich Bewegung in den Rankings, das können wir gerade sehr gut beobachten. Ich bin gespannt, wie sich alles einpendelt :-)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*