Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Performance Marketing

Performance Marketing
Googles neue Cookie-Alternative: Topics ersetzt FLoC

Googles neue Cookie-Alternative: Topics ersetzt FLoC

Um Alternativen zum cookie-basierten Advertising zu schaffen, liefert Google mit der Topics API eine Option für interessenbasiertes Targeting.

25.01.22 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Cookieless: Alternativen zum Tracking über Third Party Cookies

Cookieless: Alternativen zum Tracking über Third Party Cookies

Während der Support für Third Party Cookies bei den größten Browsern wegfällt, sucht die Marketing-Welt nach Alternativen. Hier werden einige vorgestellt.

19.01.22 // Boris Otterbach
Performance Marketing
Spotify launcht clickable Podcast Ads mit Call-to-Action Cards

Spotify launcht clickable Podcast Ads mit Call-to-Action Cards

Die neuen Ads in Spotify Podcasts bieten dank Calls-to-Action mehr Interaktivität und machen den Weg von der gehörten Werbung zum Produkt kürzer. Damit müssen Hörer:innen sich auch keine Promo-Codes oder Websites mehr merken.

07.01.22 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Cookiecalypse und Admageddon? „Datenschutz first, Advertiser second“

Cookiecalypse und Admageddon? „Datenschutz first, Advertiser second“

Im Interview schlüsselt Marketing-Experte Dr. Markus Wuebben auf, welche Hürden und auch Chancen die aktuellen Entwicklungen zum Datenschutz mit sich bringen und fragt sich, ob im Digitalraum alles sofort von Beginn an getrackt werden muss.

07.12.21 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Meta entfernt zentrale Targeting-Optionen für Facebook und Instagram

Meta entfernt zentrale Targeting-Optionen für Facebook und Instagram

Für Advertiser bei Meta fallen ab 2022 Optionen aus dem „Detaillierten Targeting“ weg, die mit sensiblen Themen wie sexueller Orientierung oder Religion bei der Zielgruppenerstellung korrelieren.

10.11.21 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Zoom führt Ads ein – aber nicht im Meeting selbst

Zoom führt Ads ein – aber nicht im Meeting selbst

Das populäre Videokonferenz-Tool rollt ein Advertising-Pilotprogramm für Free User aus. Mithilfe der Werbeeinnahmen möchte Zoom neue Investitionen fördern.

03.11.21 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
5 Tipps für interkulturelles Marketing bei weltweiten Kampagnen

5 Tipps für interkulturelles Marketing bei weltweiten Kampagnen

Bei weltweiten Marketing-Kampagnen spielen vor allem die Herausforderungen des interkulturellen Marketings eine große Rolle. Auf welche Unterschiede müssen Expert:innen bei globalen Kampagnen achten, um den verschiedenen Gegebenheiten in allen Märkten gerecht zu werden?

20.10.21 // Eitan Avni
Performance Marketing
Contextual Suggestions: Mozilla Firefox bietet Ads in der Adresszeile

Contextual Suggestions: Mozilla Firefox bietet Ads in der Adresszeile

Mozilla Firefox, einer der meistgenutzten Browser weltweit, ermöglicht nun werbliche Vorschläge in der Adresszeile. User können diese allerdings ausstellen.

08.10.21 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
„Das System muss vom User aus gedacht werden“ – Gedanken zu einer cookieless Marketing-Welt

„Das System muss vom User aus gedacht werden“ – Gedanken zu einer cookieless Marketing-Welt

Die dräuende cookieless Werbewelt beschäftigt die Marketing-Branche. Aufklärung und das Einbeziehen der User-Interessen sind bei der Bewältigung dieser Herausforderung zentral, meint der CTO und Interimschef der European netID Foundation Achim Schlosser.

07.10.21 // Niklas Lewanczik
Performance Marketing
Neuer Budget-Report für Google Ads-Kampagnen

Neuer Budget-Report für Google Ads-Kampagnen

Die monatlichen Ausgaben für Kampagnen lassen sich mit dem neuen Report besser analysieren – auch in Bezug auf Performance-Veränderungen.

01.10.21 // Niklas Lewanczik