Marketing Strategie

Logo-Psychologie, Social Media Trends und Instagram-Texte: Die Top-Themen der vergangenen Woche

[Recap der Woche] Die Psychologie des Logo-Formats | 5 Trends im Social Media Marketing | So schreibst du gute Bildunterschriften für Instagram u.v.m.

Beitrag verpasst? Keine Zeit gehabt, innerhalb der Woche auf OnlineMarketing.de nach aktuellen News, Tipps und Tricks aus der Welt des Online Marketing zu schauen? Kein Problem, denn in unserer wöchentlichen Top-Five-Zusammenfassung haben wir fünf der interessantesten und lesenswertesten Beiträge der vergangenen Woche für euch in einer kurzen und knackigen Übersicht zusammengestellt. Viel Spaß und einen guten Start in die Woche!

1. Marken-Wahrnehmung: Die Psychologie des Logo-Formats

© Flickr / Anupam_ts , CC BY-SA 2.0

Für den Wiedererkennungswert einer Marke sorgen insbesondere Logos. Dass dabei die Farbe eine besondere Rolle spielt und unterschiedliche Emotionen in uns auslösen kann, ist dank der Farbpsychologie weitgehend bekannt. Doch auch die Form spielt hier eine entscheidende Rolle. Die im erfolgreichsten Beitrag der Woche vorgestellte Infografik verrät dir, ob du mit deinem Unternehmen lieber ein rundes oder ein eckiges Logo wählen solltest.

2. Zurecht gehypt oder heiße Luft? 5 Trends im Social Media Marketing

© Social Media Examiner

Trends gehören in der Online Marketing Branche einfach dazu. Immer wieder finden sich neue Themen, die versprechen die nächste Goldgrube zu sein. Wir haben euch in diesem Artikel die fünf meistdiskutierten Themen der Social Media Marketing World aufgezeigt und erörtert, wie sich diese weiter entwickeln werden. Damit landete der Beitrag diese Woche auf dem zweiten Platz.

3. Instagram: So schreibst du richtig gute Bildunterschriften

© Flickr / zeitfaenger.at , CC BY 2.0

Das Bildernetzwerk Instagram lebt nicht nur von den Fotos, sondern auch von dem Text, den diese dazu liefern. Wenn du hier mit System vorgehst, anstatt einfach nur ein Smiley hinzuzufügen, kannst du deinen Beiträgen erheblich mehr Engagement und somit Reichweite verschaffen. Wir haben euch in diesem Artikel sechs Regeln für die Erstellung von Bildunterschriften gelehrt.

4. Content Marketing und Adaptive Content: Zauberworte oder leere Versprechungen?

Karen McGrane

Content Marketing ist ein Feld, auf dem zurzeit viel experimentiert wird und das enormes Potential für technische Lösungen aufweist. Eine Art, auf die Besucher einer Website personalisiert zu reagieren, verspricht Adaptive Content. Karen McGrane, Managing Partner Bond Art + Science, erklärt im Interview, was genau das ist und wie du dich in der Masse an Inhalten heutzutage mit deinem Unternehmen behaupten kannst.

5. Erneuter Reichweitenverlust: Schränkt Facebook seine Publisher bewusst massiv ein?

© Flickr / Andrew , CC BY 2.0

Das Zuckerberg-Netzwerk lebt von der Werbung und hat mit der Einschränkung der organischen Reichweite für Unternehmensseiten bereits vor einigen Jahren einen wichtigen Schritt für die Monetarisierung der Fanpages getan. Untersuchungen bestätigen jetzt, was viele Seitenbetreiber bereits vermutet haben – die organische Reichweite sinkt auch jetzt noch stetig.

Weitere spannende Artikel:

Mitarbeiter gesucht oder auf der Suche nach einem neuen Job?

Online Marketing Jobs

Zu finden sind wir auch hier:

@OnlineMarktn_deOnlineMarketing.de bei FacebookOnlineMarketing.de bei Google+OnlineMarketing.de bei PinterestRSS Feed abonnierenYouTube-Kanal abonnieren

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.