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Lexikon

Online Marketing

Online Marketing beschreibt Marketingaktivitäten, die im Internet umgesetzt werden. Aufgrund der Digitalisierung gewinnt diese Strategie immer weiter an Wert. Das Online Marketing unterscheidet sich vom Offline Marketing und ist unter anderem in Bereiche wie E-Mail Marketing, Suchmaschinenmarketing, Affiliate Marketing, Influencer Marketing, Programmatic Advertising, Social Media Marketing und viele mehr aufgeteilt.

Die Werbeausgaben für digitales Marketing sollen laut Prognose von eMarketer die Ausgaben für Offline Ads 2019 überholen.

Teilbereiche des Online Marketings

  • Display-Werbung: Das am häufigsten genutzte Mittel ist die Online-Werbung. Dabei können beispielsweise Banner oder Pop-Ups verwendet werden. Meistens werden dort Links eingesetzt, mit denen man auf die Webseiten des Unternehmens gelangt. Der Erfolg der Kampagnen kann anschließend mit der Click-Through-Rate gemessen werden. Dort wird erfasst, wie viele Nutzer auf die Werbung geklickt haben. Ebenso kann nachvollzogen werden, wie sich die Nutzer verhalten oder ob sie in Folge der Werbung Käufe tätigen.
  • E-Mail Marketing: Bei dieser Methode wird die Werbung per E-Mail versendet. Dabei erhält der Empfänger beispielsweise Newsletter oder auch Informationen über Rabattaktionen oder Gewinnspiele. Das E-Mail Marketing trägt dazu bei, die Kundenbindung zu stärken oder Neukunden zu gewinnen, da diese durch die E-Mail persönlich angesprochen werden.
  • Suchmaschinenmarketing: Hierbei unterscheidet man zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Das grundlegende Ziel bei beiden Bereichen ist eine starke Webpräsenz – speziell bei den Ergebnissen der Suchmaschinen – zu erlangen. Dies gelingt durch die Verwendung von Keywords, die Kunden bei Suchmaschinen wie z.B. Google zu den bestimmten Webseiten führen. Bei der SEO gilt es auf Content-Qualität, Strukturierte Daten und technische Feinheiten wie Meta Tags, robots.txt usw. zu achten. Bei bezahlter Werbung in der Suchmaschine sollten relevante Suchanfragen optimal bedient werden, wonach sich die Konzeption der Ad zu richten hat.
  • Affiliate Marketing: Bei dieser Marketing-Strategie nutzen Unternehmen Partner, die auf deren Webseiten für die eigenen Produkte werben. So werden Kunden von anderen Webseiten durch Links und Anzeigen auf die Webseite des Unternehmens geleitet.
  • Social Media Marketing: Für Unternehmen ist es wichtig, sich auf Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter zu beteiligen, denn so kann der Kontakt zum Kunden erhalten werden. Diese werden ebenfalls über die Kanäle auf aktuelle Aktionen, Nachrichten etc. hingewiesen. Ads bei den Plattformen, beispielsweise auch Pre-Rolls bei YouTube, sind eine Möglichkeit. Vermehrt lohnt aber auch die Instrumentalisierung von Influencern, insbesondere bei Instagram.

Das Online Marketing ist so divers wie das Internet selbst und es finden sich immer wieder innovative Lösungen für Unternehmen. Nicht zuletzt, weil zentrale Player wie Facebook, Google, aber auch Amazon stets neue Advertising-Optionen liefern. Je nach Marketingziel lässt sich die Performance durch Know-how (vor allem der Zielgruppe und des Werbeumfelds) und die Einbindung relevanter Daten steigern.