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Google optimiert Core Web Vitals-Bericht: URL-Level-Daten in Beispiel-URLs und Tipps für mehr Umsatz

Google optimiert Core Web Vitals-Bericht: URL-Level-Daten in Beispiel-URLs und Tipps für mehr Umsatz

Niklas Lewanczik | 23.08.22

Der Core Web Vitals-Bericht gibt Aufschluss über die Seitenleistung im Bereich User-Freundlichkeit und erhält neben neuen URL-Level-Daten Hinweise, die zu mehr Engagement und Conversions auf den Seiten führen sollen.

Die Core Web Vitals sind für Google extrem wichtige Faktoren, wenn es um die Bewertung der UX von Seiten geht. Wie wichtig diese für die Suchmaschine ist, zeigt nicht nur das kürzlich angekündigte Helpful Content Update, sondern insbesondere auch das Page Experience Update. Dieses wurde 2021 für Mobile und Anfang 2022 für Desktop ausgerollt und fokussiert sich auf auf die Core Web Vitals. Zu diesen zählen die Geschwindigkeit, mit der eine Seite lädt (Largest Contentful Paint oder LCP), die Reaktionszeit (First Contentful Paint oder FCP) und die visuelle Stabilität der Seiteninhalte (Cumulative Layout Shift oder CLS).

In der Google Search Console können Webmaster die Performance ihrer Seiten hinsichtlich der Page Experience nachvollziehen. Dafür gibt es den Core Web Vitals-Bericht. Für diesen hat Google ein Update bekanntgegeben. Denn ab sofort werden im Bericht auch URL-Level-Daten in Beispiel-URLs angezeigt. Darüber hinaus liefert der Bericht mehr Kontext dazu, welche positiven Effekte eine UX-Optimierung hat – von mehr Engagement bis hin zu mehr Werbeeinnahmen.

Probleme mit der User-Freundlichkeit? Googles Core Web Vitals-Bericht schafft Abhilfe – jetzt noch detaillierter

Auf Twitter hat der Account der Google Search Central angekündigt, dass der Bericht optimiert wurde. Der Screenshot im Tweet zeigt, dass die URL-Level-Daten bei der Anzeige der Beispiel-URLs im Bericht zur Verfügung stehen. Dabei erhalten die Webmaster beispielsweise auch einen Shortcut direkt zum Tool Page Speed Insights, das zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit beitragen kann.

Im Bericht wird die URL-Leistung nach Status („Langsam“, „Optimierung erforderlich“, „Gut“), Messwerttyp (CLS, FID, LCP) und URL-Gruppe (Gruppen ähnlicher Websites) kategorisiert angegeben. Anhand tatsächlicher User-Daten werden die Messwerte (CLS, FID, LCP) herangezogen. Dabei werden nur indexierte URLs berücksichtigt, wobei die tatsächliche, nicht die kanonische URL ins Gewicht fällt.

Core Web Vitals von Google
Core Web Vitals von Google, © Google

Neben der Neuerung hinsichtlich der URL-Daten gibt es im Bericht einige neue Textbausteine, die auf das Potential der Core Web Vitals-Optimierung hinweisen. Dabei erklärt Google im Hilfedokument zum Beispiel, warum die Seitenleistung so wichtig ist. Studien belegen laut Google, dass gute Core Web Vital-Werte beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer:innen den Seitenaufbau abbrechen,um 24 Prozent verringern. Zudem habe Netzwelt mithilfe verbesserter Core Web Vitals einen Anstieg der Werbeeinnahmen um 18 Prozent und der Seitenaufrufe um 27 Prozent erzielen können. Google verweist auf weitere Fallstudien, die zeigen, wie Visits, Conversion Rate und Co. steigen können, wenn die Nutzer:innenfreundlichkeit auf Websites gesteigert wird.

Das ist für SEOs besonders wichtig zu erkennen, da sich im Rahmen einer Searchmetrics-Studie 2021 zeigte, dass 97 Prozent der untersuchten deutschen Websites keinen guten Score für ihre Core Web Vitals-Werte erreichen konnten. Daher bietet Google im entsprechenden Seitenbericht jetzt noch mehr Hilfestellung, die auf den ersten Blick SEO-Potentiale hervorhebt. Darüber hinaus bietet das Suchmaschinenunternehmen einen FAQ-Bereich mit ausführlichen Antworten und Tipps rund um die Core Web Vitals. Auf OnlineMarketing.de findest du außerdem fünf Tipps zur Optimierung deiner Page Experience im Mobile-first-Kontext.

Viele hilfreiche Updates für die Search Console

Für die Search Console hat Google zuletzt einige Neuerungen vorgestellt, die SEOs und Seitenbetreiber:innen zugute kommen dürften. So rollte das Unternehmen kürzlich den Support für Google Analytics 4 für die Search Console Insights aus. Des Weiteren launchte Google einen Video Index Report (dessen Roll-out inzwischen abgeschlossen ist) sowie die Migration von vereinfachten Seitenberichten. Letztere helfen bei der Problemanalyse in der Search Console. Dank der neuen Seitenberichte zur Indexierung sehen SEOs dort nur zwei Kategorien: indexiert oder nicht indexiert. So sollen Probleme bei Seiten schneller erkannt werden – ein Ziel, das Google auch für den Core Web Vitals-Bericht anstrebt.

Alle Informationen über die für die Page Experience so wichtigen Elemente findest du im Dokument zum Bericht in der Search Console-Hilfe.

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