Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
X arbeitet an Global Search für Jobs
© X, towfiqu ahamed barbhuiya via Canva

X arbeitet an Global Search für Jobs

Niklas Lewanczik | 24.10.23

Eine neue Suchfunktion zeigt X Usern Jobs auf der ganzen Welt an und bietet eine Keyword-Search-Erweiterung. Doch noch ist viel Arbeit bis zum Launch zu leisten.

Im Rahmen der Entwicklung zur Everything App präsentiert sich X zusehends auch als nützliche Plattform für Recruiter und Jobsuchende. Im August startete die Social-Media-Plattform die X Hiring Beta, welche Unternehmen die Möglichkeit gibt, ausgeschriebene Stellen umfassend für Millionen von Menschen zu promoten. Dieses Feature wurde daraufhin durch die X Hiring Job-Card ergänzt. Damit können Unternehmen und HR Teams diverse Informationen zu vakanten Stellen übersichtlich für User darstellen. Diese können zum Beispiel sehen, wo ein Job verfügbar ist, ob er als Vollzeitstelle ausgeschrieben ist und welche Rollen insgesamt angeboten werden. Auch konkrete Informationen zum Arbeitsablauf können integriert werden. Über die Job-Card gelangen Interessierte, wenn sie den CTA Button „View job“ klicken, direkt zur kompletten Stellenausschreibung.

Zum Suchen und Finden von interessanten Jobs bietet die Plattform neuerdings aber noch deutlich mehr Funktionen.

Stellenanzeigen durchsuchen und Global Search auf X: Noch mehr Spielraum für Jobsuchende

Erst kürzlich launchte X eine umfassende Jobsuchfunktion, die Usern beispielsweise das Durchsuchen eines Stellenportfolios von einzelnen Unternehmen erlaubt. Schon bald dürfte ein Feature dazukommen, das Jobsuchenden – und das sind laut YouGov und LinkedIn sehr viele Menschen alltäglich, ob aktiv oder passiv – im Digitalraum noch mehr Möglichkeiten und einen erweiterten Horizont liefert. Denn laut X News Daily arbeitet die Plattform am Bereich Global Search. Dieser zeigt, wie ein Screen-Video des Accounts demonstriert, diverse Jobs an, die Unternehmen auf der ganzen Welt über X promoten. Eine Keyword-Suchoption neben der Jobsuchübersicht ermöglicht den Usern dabei die Eingrenzung der Suche.

Nach Informatioen von Daniel O’Shea, der im Engineering Team von X tätig ist, wird der Launch der Global Search allerdings noch auf sich warten lassen. Zuerst müsse das Team die Filter, die Datenqualität und die Suchergebnisse noch optimieren. Er bietet (dem Account X News Daily) jedoch an, bei der Jobsuche mit einem Test behilflich zu sein.

Sollte dieses Feature bald ausgerollt werden, könnte es dazu beitragen, dass X mit seinen über 540 Millionen Usern für die Jobsuche an Relevanz und damit für Recruiter an Gewicht gewinnt. Social Media Recruiting gehört längst in den Mix zeitgemäßer HR Teams und kann Wettbewerbsvorteile liefern.

Am Ende profitieren vor allem Jobsuchende, die auf diversen Plattformen mehr und mehr vakante Stellen finden können – nicht zuletzt auf XING, das nach einer strategischen Neuausrichtung hin zum Jobnetzwerk zahlreiche Jobs anbietet und auf neue Features baut, die Potentiale für Bewerber:innen und Recruiter zugleich hervorheben. In der App und auf der XING-Startseite werden User unmittelbar mit Jobangeboten konfrontiert. Dabei werden unter anderem auch Jobs für Quereinsteiger:innen oder „Unternehmen, die eine ganz besondere Unternehmenskultur bieten“, präsentiert. Über 20.000 Recruiter – die ebenfalls von XINGs Umwandlung profitieren sollen – bieten auch passiv Jobsuchenden viele Potentiale. 


Jobsuche auf X:

Stellenanzeigen durchsuchen und teilen

© FLY:D - Unsplash, X-Logo auf Smartphone Mockup, papierner Hintergrund
© FLY:D – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.