Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Jobsuche im Mittelpunkt: XING wird zum Jobnetzwerk

Jobsuche im Mittelpunkt: XING wird zum Jobnetzwerk

Niklas Lewanczik | 18.10.23

XING erfindet sich neu, bietet über eine Million Jobs im Stellenmarkt und präsentiert über 20.000 Recruiter prominent auf der Plattform. Diese soll künftig vor allem als Jobnetzwerk daherkommen.

Die neu strukturierte Startseite und die neu strukturierte App dürften den Usern bereits aufgefallen sein. XING möchte sich strategisch neu positionieren und sich auf den Bereich des Recruitings konzentrieren. Nach Angaben der Muttergesellschaft New Work SE soll die Plattform weg von einem allgemeinen beruflichen – oder gar sozialen – Netzwerk und mehr für Recruiter und Bewerber:innen leisten. Dazu passt auch das stetige Wachstum der Arbeitgeber:innenbewertungsplattform kununu, die zu New Work SE gehört.

Womöglich möchte sich XING auch von der international populären Business-Plattform LinkedIn distanzieren und macht den Stellenmarkt zum „Herzstück der Plattform“. Das Networking soll für die rund 22 Millionen Mitglieder aber weiterhin möglich sein.

Auf der Startseite von XING geht es vor allem um die Jobsuche, Screenshot XING.com
Auf der Startseite von XING geht es vor allem um die Jobsuche, Screenshot XING.com

XING baut auf den Jobmarkt: Arbeitnehmer:innenmarkt und Chance für Recruiter

Im offiziellen Blog-Post zur Neuausrichtung erklärt Thomas Kindler, Managing Director bei XING, die Veränderungen auch mit den großen Umwälzungen auf dem Arbeitsmarkt und dem demographischen Wandel. Er sagt:

Wir leben heute in einem Arbeitnehmermarkt mit genügend offenen Stellen[,] aber zu wenigen Arbeitskräften. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben heutzutage die Wahl[,] für welchen Arbeitgeber sie sich entscheiden. Als Jobs-Netzwerk ist es unser Ziel sie dabei zu unterstützen den Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt.

In der App und auf der XING-Startseite werden User unmittelbar mit Jobangeboten konfrontiert. Dabei werden unter anderem auch „Jobs für Quereinsteiger oder Unternehmen, die eine ganz besondere Unternehmenskultur bieten“ präsentiert. Personalisierte Jobvorschläge erhalten Nutzer:innen wiederum dank des neuen Features „Job-Wünsche“. In diesem Bereich können User ihre Gehaltsvorstellungen, die gewünschte wöchentliche Arbeitszeit, ein favorisiertes Unternehmen oder einen bestimmten Jobtitel angeben, um einen passenden Job zu finden.

Über 20.000 Recruiter – die ebenfalls von XINGs Umwandlung profitieren sollen – bieten auch passiv Jobsuchenden viele Potentiale. Immerhin erwägen laut YouGov und LinkedIn rund 40 Prozent der Berufstätigen einen Jobwechsel in den kommenden zwölf Monaten. Für viele ist die Jobsuche Alltag, selbst wenn sie nicht aktiv an einer Neubewerbung arbeiten. Kindler ist sich sicher, dass das veränderte Angebot von XING auf die Bedürfnisse von Millionen Menschen einzahlt. Das zeigen auch die ersten Testergebnisse:

Die ausgiebigen Tests, die wir im Vorfeld des Rollouts der neuen XING Startseite umgesetzt haben, zeigen, dass unsere Mitglieder den Wandel von XING hin zu einem Jobs-Netzwerk annehmen. Der Traffic im Jobs-Bereich hat sich verdoppelt, Nutzerinnen und Nutzer haben sich circa viermal häufiger auf Top-Stellenanzeigen beworben und auch die Antwortraten auf Recruiter-Anfragen haben sich um circa 50 Prozent verbessert. Die Transformation von XING ist noch lange nicht abgeschlossen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Über eine Million Stellenangebote – das Networking und Content im Hintergrund

Bei den zahlreichen Jobangeboten, die XING prominent präsentiert, können User auf integrierte Gehaltsprognosen, Informationen zur Unternehmenskultur und Arbeitgeber:innenbewertungen setzen. Laut New Work SE ist die Jobanzeige auf Xing hinsichtlich der branchenübergreifend verfügbaren Stellen im deutschsprachigen Raum führend. Wer das eigene Profil vollständig ausgefüllt hat, kann sich direkt auf interessante Stellen bewerben; dabei unterstützt auch die Integration von Lebenslauf.com auf der Plattform. Künftig können User aber auch auf automatisch generierte Lebensläufe bauen, die ihre XING-Daten nutzen.

Während die Jobs für New Works SE und die Plattform im Fokus stehen, rücken Elemente wie die Content-Rezeption und das Networking in den Hintergrund. Über den Reiter Insights sollen künftig Kontakte und andere Funktionen aus dem Netzwerk zu finden sein. Arbeitsmarkttrends und XING News werden dort ebenso zu finden sein wie Beiträge mit Tipps von über 250 Expert:innen, die sich mit Karrierethemen und Recruiting-Ansätzen beschäftigen.

Anfang 2023 hat XING die Jobsuche auch für nicht registrierte Nutzer:innen geöffnet. In den kommenden Monaten möchte die Plattform weitere Features, wie beispielsweise eine smarte Jobsuche und individuelle Gehalts-Checks integrieren.   


kununu wächst enorm: Jetzt über 8,8 Millionen Arbeitgeber:innenbewertungen

© Daria Pimkina - Unsplash, Frau mit Laptop lächelnd im Bürogang
© Daria Pimkina – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.