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Karriere Lexikon

Unternehmenskultur

Unter dem Begriff Unternehmenskultur versteht man diejenigen Werte, Überzeugungen und Umgangsformen, welche das Miteinander innerhalb eines Unternehmens prägen. Die Unternehmenskultur kann sich über Jahre weiterentwickeln und verändern. Zur Unternehmenskultur gehören sowohl Elemente wie Business-Ziele, Räumlichkeiten und die Kommunikation zwischen den Mitarbeiter:innen, als auch weniger offensichtliche Bestandteile, wie etwa unausgesprochene Regeln und Normen.

Nach einer Studie der Kulturforscher Boris Groysberg, Jeremiah Lee, Jesse Price und J. Yo-Jud Cheng gibt es acht verschiedene Typen der Unternehmenskultur, von denen einer oder mehrere einem Unternehmen zugeordnet werden können:

  • Fürsorglich: offener und kollaborativer Arbeitsplatz, trifft mit 63 Prozent auf besonders viele der untersuchten Unternehmen zu
  • Sinnorientiert: tolerant, Fokus auf Altruismus und dem Beitrag zum Gemeinwohl
  • Lernend: kreatives und innovatives Arbeitsumfeld
  • Freudig: kreativ, spielerisch und engagiert, trifft mit zwei Prozent auf nur wenige der untersuchten Unternehmen zu
  • Erfolgsorientiert: Fokus auf Ziele und Gewinn, ist mit 89 Prozent der häufigste Typ
  • Autoritativ: Wettbewerbsorientiert, Fokus auf Stärke und Selbstbewusstsein
  • Sicher: Bewusstsein für Risiken, Planung und Sorgfalt
  • Ordnung: strukturiert und methodologisch, Betonung von Regeln

Eine Unternehmenskultur, welche von den Mitarbeiter:innen geteilt und geschätzt wird, geht Hand in Hand mit einem angenehmen Betriebsklima und gesteigerter Zufriedenheit der Angestellten. Eine gute Unternehmenskultur kann daher ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen sein.