Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Recruiting auf X: Die X Hiring Beta ist da

Recruiting auf X: Die X Hiring Beta ist da

Marié Detlefsen | 28.08.23

Auf X können Unternehmen ab sofort Jobs ausschreiben und allen Usern präsentieren. Erfahre, wie das funktioniert und wer auf das neue Feature zugreifen kann.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem Aufstieg von Social-Media-Plattformen haben Unternehmen weltweit neue und innovative Wege gefunden, qualifizierte Talente zu finden und einzustellen. Somit gehört Social Media Recruiting bei modernen Unternehmen mittlerweile längst zum Berufsalltag dazu. Hierbei greifen Recruiter auf verschiedene Plattformen zurück, wie zum Beispiel auf das Business-Netzwerk LinkedIn. Auch andere Plattformen sehen immer mehr den großen Nutzen der Bewerber:innensuche über soziale Medien.

Bereits im Juni berichteten wir über eine Recruiting-Option, die X (zu dieser Zeit noch Twitter) testete: Recruiter können dafür ein eigens integriertes Job-Feature nutzen, um Jobs über X zu promoten. Nun wurde der Start der neuen Funktion offiziell bekannt gegeben. Sogar ein neuer X Hiring Account wurde vom Social-Media-Unternehmen erstellt.

X Hiring ab sofort für zahlende Abonnent:innen verfügbar

Unternehmen, die auf X für ein Verified Organizations-Abonnements zahlen, erhalten neben dem goldenen Haken, Zugang zu allen Features von X Premium, darunter etwa die Option, deutlich längere Tweets zu posten sowie priorisiertes Ranking in den Replies. Außerdem können Businesses auf ein neues Portal für verifizierte Organisationen zugreifen, wo beispielsweise Accounts ausgewählt werden können, die ein Affiliate Badge erhalten sollen. Ab sofort haben diese Kund:innen auch Zugriff auf die neue Funktion X Hiring – allerdings zunächst nur in der Betaversion. Für diese können sie sich anmelden.

Wer für das Abo zahlt, kann eine Stellenausschreibung im Profil verankern. Diese ist dann für alle X User zu sehen – und das sind derzeit laut Elon Musk rund 540 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen. Für die Jobbeschreibung können Unternehmen den Jobtitel, eine URL zur Stellenausschreibung, den Ort für die Jobausübung und eine Gehaltsspanne angeben. Der App Researcher Nima Owji zeigt dies in einem Tweet:

Das neue Feature bietet Unternehmen eine zusätzliche Möglichkeit, um zahlreiche Menschen auf ihre freien Stellen aufmerksam zu machen. Aufgrund der hohen Nutzer:innenzahl von X und der oft hochgradig aktuellen Inhalte auf der Plattform könnte sich X Hiring als Konkurrenzoption zu LinkedIns Lösungen oder zum TikTok Recruiting entwickeln. Auch möchten Elon Musk, Linda Yaccarino und Co. damit vermutlich mehr Unternehmen von einem Abonnement überzeugen.

Zwar bietet X Unternehmen nun neue Anreize, dafür müssen diese allerdings tief in die Tasche greifen, um sich das 950 Euro pro Monate teure Abonnement leisten zu können. Deshalb werden viele Businesses überlegen, ob sie für eine solche Option zahlen möchten oder weiterhin auf die andere Social-Media-Plattformen zurückgreifen, um Fachpersonal und Talente zu suchen. Auf LinkedIn wurden zu diesem Zweck kürzlich beispielsweise eine Galerie eingeführt, die Trending Employee Content anzeigt und so die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt stellt.


Twitter Recruiting:

So können Unternehmen Jobs auf Twitter anbieten

Schwarze Tasse mit dem alten Twitter Logo bedruckt.
© Edgar – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.