NEWS

Cases

Cases
Immer online? Gen Z und Millennials von Social-Media-Sucht in Deutschland besonders betroffen

Immer online? Gen Z und Millennials von Social-Media-Sucht in Deutschland besonders betroffen

Eine neue Studie von YouGov und der Hochschule Macromedia zeigt: Jede:r Vierte der Gen Z und Millennials in Deutschland zeigt Anzeichen von Social-Media-Sucht. Besonders TikTok und Instagram wirken wie digitale Fallen – mit Folgen für Gesundheit und Alltag. Viele Betroffene berichten etwa von ständigem gedanklichen Kreisen um Social Media oder davon, dass sie die Plattformen nutzen, um der Realität zu entkommen oder ihre Stimmung zu heben. Und ein Geschlecht scheint besonders betroffen.

27.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
Von TikTok auf SoundCloud: Warum diese Player jetzt gemeinsame Sache machen

Von TikTok auf SoundCloud: Warum diese Player jetzt gemeinsame Sache machen

TikTok kooperiert ab sofort mit SoundCloud. Nutzer:innen können so Songs direkt aus dem Feed in ihre Playlist abspeichern. Wie User als auch Marken und Musikschaffende von der neuen Strategie profitieren.

26.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
Meistbesuchte Websites der Welt: ChatGPT macht Riesensprung

Meistbesuchte Websites der Welt: ChatGPT macht Riesensprung

Nicht nur Top 15, auch nicht Top 10 – mittlerweile hat sich chatgpt.com einen Platz unter den fünf meistbesuchten Websites der Welt gesichert. An der Spitze stehen zudem altbekannte Größen.

21.05.25 // Caroline Immer
Cases
Instagram zahlt Creatorn Tausende für Referrals

Instagram zahlt Creatorn Tausende für Referrals

Creator können von Meta bis zu 20.000 US-Dollar erhalten, wenn sie mit Referral Links User zu Instagram lotsen. Wir zeigen, wie es geht und welche Einschränkung es gibt.

21.05.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Chance für Podcaster und Brands: YouTube teilt Podcast Charts

Chance für Podcaster und Brands: YouTube teilt Podcast Charts

Wer gehört zur Podcast-Elite? Einblicke liefert ab sofort YouTube mit der wöchentlichen Veröffentlichung der Top 100 US Podcast Charts. Dadurch ist jetzt für alle sichtbar, welche Formate wirklich gewinnen – und wo Marken Werbung clever platzieren können.

16.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
Warum wir Podcasts plötzlich anschauen – Interview mit Saruul Krause-Jentsch

Warum wir Podcasts plötzlich anschauen – Interview mit Saruul Krause-Jentsch

Saruul Krause-Jentsch ist Head of Podcast bei Spotify. Ob Partner Program, Video-Podcast-Boost oder verbesserte Werbestrategien: Spotifys Vision von als Multiformat-Ökosystem verändert gerade das Podcast-Spiel grundlegend. Im Gespräch mit OnlineMarketing.de – und in unserer aktuellen Digital Bash Podcast-Folge – erklärt sie, wie Monetarisierungslogiken neu gedacht werden, warum Plattformästhetik entscheidend ist, welche Formate 2025 dominieren und was Creator jetzt wirklich brauchen.

12.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
„Make any story come to life“: Twitch als Zeitgeist-Service für Creator, Brands und Werbetreibende

„Make any story come to life“: Twitch als Zeitgeist-Service für Creator, Brands und Werbetreibende

Erfahre von Gemma Battenbough, Head of Twitch Brand Partnership Studio in Europa und Asien-Pazifik, warum Twitch in jeder Community mit kreativem Storytelling Anschluss bietet – auch für Advertiser –, wieso die Plattform für Podcaster und Recruiter wichtiger denn je ist und weshalb der Streaming-Dienst vermehrt auf Musik und innovative Werbeintegrationen setzt.

07.05.25 // Niklas Lewanczik
Cases
Exklusive Einblicke: So nutzt Deutschland ChatGPT – plus Prompts für deinen Alltag

Exklusive Einblicke: So nutzt Deutschland ChatGPT – plus Prompts für deinen Alltag

Wie setzen Menschen in Deutschland ChatGPT konkret ein? Exklusive OpenAI-Daten zeigen die meistgenutzten Anwendungsfälle – von Schreib-Assists bis Dating Prompts. Mit konkreten Beispiel-Prompts für Alltag, Job und Kommunikation.

06.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
WhatsApp bringt 8 neue Emojis für Android User

WhatsApp bringt 8 neue Emojis für Android User

Der Meta Messenger WhatsApp führt acht neue Emojis für Android ein – darunter ein müdes Gesicht, ein Fingerabdruck und die Flagge von Sark. Warum sie mehr sind als bunte Bildchen und was sie über unsere digitale Kultur verraten.

05.05.25 // Larissa Ceccio
Cases
Netflix entdeckt Video-Podcasts – und stellt sich im Streaming neu auf

Netflix entdeckt Video-Podcasts – und stellt sich im Streaming neu auf

Spotify und YouTube haben vorgemacht, wie Podcasts visuell erlebbar werden – jetzt könnte Netflix nachziehen. Der Streaming Player entdeckt Video-Podcasts als neue Wachstumschance und will im boomenden Segment mitmischen.

29.04.25 // Larissa Ceccio