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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Site Names-Umdenken bei Google?

Site Names-Umdenken bei Google?

Niklas Lewanczik | 11.04.24

Die Site Names stehen in der mobilen Suche inzwischen über der URL. Doch womöglich kehrt Google jetzt zum alten Standard zurück.

Neben den großen Core Updates, neuen Search-Filtern für Foren und Kurzvideos sowie AI und Shopping Updates für die Suche liefert Google stetig Neuerungen für die Optimierung des Layouts der Suchmaschine. So begann das Unternehmen 2022 damit, Site Names bei mobilen Suchergebnissen zu integrieren. Damit platzierte Google diese oberhalb der URL.

Ein Beispiel für die Anzeige eines Seitennamens in Googles mobilen Suchergebnissen, © Google
Ein Beispiel für die Anzeige eines Seitennamens in Googles mobilen Suchergebnissen, © GoogleEin Beispiel für die Anzeige eines Seitennamens in Googles mobilen Suchergebnissen, © Google

Vergangenes Jahr wurden diese Site Names zunächst für den Desktop und dann auch für Subdomains eingeführt und später für alle in der Suche vorhandenen Sprachen verfügbar gemacht. Doch jetzt testet Google eine Rückkehr zum Standard vor Einführung der Seitennamen und zeigt Unternehmensnamen wieder an anderer Stelle an.

So sieht der Test zu Googles Site Names Reversal aus

Der SEO-Experte Brodie Clark berichtet via X vom aktuellen Test Googles, bei dem die Namen der Unternehmen hinter den Quellseiten mobil wieder am Ende des Titel-Links platziert sind. So verhielt es sich mit den später als Site Names titulierten Brand-Namen vor dem Start des Site Names Features. Im aktuellen limitierten Testszenario – wir können bisher keine Umkehr der Site Names-Anzeige erkennen – werden einerseits Snippets mit Site Names angezeigt, andererseits solche mit Brand-Namen hinter dem Titel-Link. Zudem gibt Clark an, dass mitunter die Domain-Namen auch nur in der URL auftauchen.

Ob Google zeitnah tatsächlich die Site Names aus der mobilen Suche entfernt und die Unternehmensnamen wieder anders platziert, ist noch nicht klar. Der Test deutet aber darauf hin, dass die Suchmaschine sich mit einer Anpassung des Layouts beschäftigt. Die Site Names sind eingeführt worden, um Usern gut sichtbar und transparent zu vermitteln, welche Unternehmen hinter den einzelnen Suchergebnissen stecken. Zu diesem Ziel tragen auch die brand-spezifischen Favicons bei.

Verschiedene Layout-Tests gehören bei Google zum Alltag und sollen schließlich die User Experience verbessern. Derzeit diskutieren zahlreiche Nutzer:innen indes über ein neues Desktop-Layout des YouTube Players, das sich deutlich vom vorherigen unterscheidet.


Google macht Site Names für alle Sprachen in der Suche verfügbar

© Reza Rostampisheh - Unsplash, Bunte Papierflieger auf grauem Hintergrund
© Reza Rostampisheh – Unsplash


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