Sonstiges

10 Seiten die du im Online Marketing Bereich kennen solltest

Wenn du dein Unternehmen erfolgreich im Onlinemarkt positionieren willst, brauchst du zielführende Online Marketing Strategien. Diese Plattformen liefern dir das Wissen.

hand

© fotogestoeber - Fotolia.com

Es gibt immer wieder Gelegenheiten, in denen du online kostenfrei Informationen abrufen möchtest, die dich wirklich weiterbringen. Aus diesem Grund findest du hier eine Aufstellung der zehn besten Blogs zum Thema „Online Marketing“. In den nächsten Wochen werden wir dir weitere Themen aufbereitet zur Verfügung stellen. Dir liegt ein bestimmtes Thema am Herzen? Dann schreibe einen Kommentar und wir schauen, ob wir das Thema aufgreifen.

Kostenfreie Informationen von den besten Online Marketing Blogs

  1. SEM-Deutschland

Die Onlinepräsenz der Aufgesang Onlinemarketing Gruppe bietet neben einem umfangreichen und vielseitigen Dienstleistungsportfolio einen interessanten Informationsblog. Hier werden alle Themen behandelt: Ob Definitionen, interessante Tests von Online Marketing Tools, Infos zu Google AdWords, Google-Algorithmen und Webanalyse oder Suchmaschinenoptimierung – hier findest du alle Formen von Online-, Content-, Suchmaschinen- und Inbound-Marketing ausführlich thematisiert.

Anzeige:

  1. Karl Kratz

Unter dem Motto „Definiere dein Online-Marketing-Spielfeld, bevor es von anderen definiert wird“ zeigt Karl Kratz in seinem Blog sehr anschaulich, wie gute Onlinemarketing-Strategien funktionieren. Du findest hier ebenfalls sehr einleuchtend beschrieben, wie es sich mit dem Mythos „Keyword-Dichte“ verhält oder wie zum Beispiel der optimale Webshop aufgebaut sein soll. Dieser Blog thematisiert so ziemlich alles, was mit dem Onlinemarketing und Affiliate zu tun hat. Die einzelnen Beiträge sind dabei hervorragend strukturiert und sehr logisch aufgebaut. Du wirst hier viele Aha-Erlebnisse haben.

  1. Blog Hub Spot

Der Blog von Hub Spot bietet dir ausführliche Informationen zu den Themenfeldern Content-, Inbound- und Email-Marketing, SEO, Social Media, Dynamic Content und zu Business-Fragen. Mehrere Hundert Artikel lassen bestimmt keine Fragen bei dir offen. Dazu bietet Hub Spot noch ein ganz besonderes Bonbon: Wenn du dich für den kostenfreien Newsletter einträgst, erhältst du noch ein kostenfreies E-Book mit Onlinemarketing-Strategien.

  1. Seokratie

Hierbei handelt es sich um das Blogprojekt der Münchener Seokratie GmbH, einer Agentur für Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung. In ihrem Blog findest du sehr gute Artikel, wenn du wissen möchtest, mit welchen Contents du am besten Leads generieren kannst. Du kannst nachlesen, welche Inhalte geeignet sind, deine Artikel zu echten Rennern zu machen, und wie du beispielsweise Twitter als neue Werbeplattform nutzen kannst. Für deine Suchmaschinenoptimierung und den durchstrukturierten Aufbau deines Content Marketings wirst du hier brauchbare Informationen finden.

  1. Ranking-Check

Ranking-Check ist mehr als ein Info-Blog. Hier findest du neben zahlreichen Informationen zu diversen Advertising- und Affiliate-Themen auch Tipps und Tools. Zum Beispiel die Keywords-Datenbank ist ein Tool für dich, in das du deinen Keyword-Vorschlag eingibst und erfährst, wonach User wirklich suchen. So hast du den direkten Vergleich zwischen deinem gewählten Keyword und der echten User-Nachfrage. Die Tools stehen dir online und kostenfrei zur Verfügung. Sie helfen dir, deinen Content direkt unter Berücksichtigung der Profi-Tipps zu erstellen und zu überprüfen.

  1. Andreas Graap

Andreas Graap bezeichnet sich selbst als „Online Marketing Enthusiast“, der schon seit 1997 im Internet unternehmerisch tätig ist. Sein Blog enthält wertvolle Ratschläge zu den Bereichen Online Marketing, Content Marketing, Conversion Optimierung und nicht zuletzt eine Menge Tipps. Der Blog zeichnet sich durch große Übersichtlichkeit aus und du findest wirklich brauchbare Hilfestellungen, zum Beispiel, wie du an einen Wikipedia-Link kommst. Alle Beiträge sind grafisch unterstützt, so dass du das Gelesene noch hevorragend visualisieren kannst.

  1. Björn Tantau

Mit seinem Magazin für Online Marketing stellt Björn Tantau seinen Lesern gut aufbereitete Informationen zu einem speziellen Themenkomplex zur Verfügung. Dabei spezialisiert er sich auf die Themenbereiche „Facebook“, „Google ­ +“ und „Mobiles Internet“. Auch zu SEO und Social Media findest du hier interessante Artikel. Für dich als Neueinsteiger ins Content Marketing dürfte aber vor allem diese Kategorie interessant sein: Link Building. Hier findest du alles, was es braucht, um gute Backlinks zu erzeugen. Du erhältst tolle Linkaufbau-Tipps und kannst in verschiedenen Beiträgen nachlesen, was du noch besser machen kannst. Für alle deine Fragen zum Linkaufbau ist diese Seite die richtige Adresse für dich.

  1. PR-Blogger

Zu einer erfolgreichen Onlinemarketing-Strategie gehört es, sich Reputationen im Social Web zu erarbeiten. Da dieses Thema für dich spätestens dann sehr wichtig wird, wenn du die sozialen Netzwerke für dein Marketing nutzen willst, ist dieser Info-Blog ein unverzichtbares Nachschlageportal für dich. Die PR-Blogger sind nämlich die Experten in Sachen „Kommunikation und Reputation im Social Web“.

Jetzt wirds englisch, …

 © Jérôme Rommé  | fotolia.com

© Jérôme Rommé | fotolia.com

  1. MOZ

Die englischsprachige Seite des Softwareherstellers MOZ bietet dir etliche interessante Informationen rund um das Online Marketing. Was dieses Infoportal aber von anderen Blogs unterscheidet, ist, dass du dich hier auch noch in der Community anmelden und direkt Erfahrungen austauschen kannst. Darüber hinaus findest du hier eine Lernplattform mit drei ausführlichen Anfänger-Leitfäden zu Social Media, Link Building und SEO. Auch Tipps und Strategien zum Online Marketing, zum Aufbau deiner Unternehmenswebseite, zu deiner Präsenz in den Sozialen Medien und vieles mehr findest du hier. MOZ ist nicht einfach nur Information, sondern Lernen, wie es geht.

  1. Marketingland

Jeden Tag stellt das kompetente Autorenteam des englischen Portals Marketingland eine Bandbreite an Informationen zu allen Themen des digitalen Marketings bereit. Ob als Marketer allgemein oder als Interessent in Social Media-, Suchmaschinen- oder Mobile Marketing, Webanalyse oder alle technischen Aspekte des Marketings, hier findest du alle relevanten Themenbereiche nach Kategorien geordnet. Hilfreich dürfte für dich dabei sein, dass es in jeder Kategorie einen „How to“ Guide gibt, der dich in jeden Themenbereich gründlich einführt. Da sollten keine Fragen offen bleiben.

Mit den genannten Info-Seiten hast du ein gutes Rüstzeug an der Hand, mit dem du dich selbständig und kostenfrei in das komplexe Thema „Online Marketing“ einarbeiten kannst. Verschiedene Plattformen bieten dir die Möglichkeit, zahlreiche Aspekte vielseitig zu beleuchten. So bekommst du nicht nur eine Expertenmeinung, sondern verschiedene. Der zukünftigen Online-Strategie deines Unternehmens kann das nur nützen.

Über Jonas Rashedi

Jonas Rashedi

Jonas Rashedi ist freiberuflicher Online Marketing Berater. Suchmaschinenoptimierung, Web-Analyse, Suchmaschinen Werbung sind Bereiche in denen er über lange Jahre Erfahrung in leitender und freiberuflicher Tätigkeit Erfahrungen sammeln durfte. Zusätzlich übernimmt er als Dozent Schulungen in diesem Bereich.

8 Gedanken zu „10 Seiten die du im Online Marketing Bereich kennen solltest

  1. Florian Lapiz

    Vielen Dank für die Tipps. Empfehlenswert finde ich noch die Seite namens: Affenblog.de.
    Die Artikel sind ausführlich und unterhaltsam geschrieben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *