Inbound Marketing

Das Inbound Marketing (oder „new Marketing“) setzt basierend auf den individuellen Interessen der Zielgruppen auf eine effiziente Kundengewinnung und -bindung. Inbound Marketing ist passiv, das bedeutet, dass Unternehmen von den Kunden gefunden werden (wollen) und sie ihre Marketingstrategien verschiedenartig danach ausrichten. Um Leads zu generieren, ist Inbound Marketing aufgrund der immer höheren Reichweite des Internets überwiegend webbasiert, kann allerdings auch offline stattfinden, wie etwa durch die Veröffentlichung von Sponsored Posts in Print-Magazinen.

Unsere Grafik zeigt nur einige der unzähligen Möglichkeiten für Inbound Marketing. © onlinemarketing.de

Unsere Grafik zeigt nur einige der unzähligen Möglichkeiten für Inbound Marketing. © OnlineMarketing.de

Aufgrund der genaueren Messbarkeit des ROI, der Interaktivität und den geringen Kosten, ist Inbound Marketing im Gegensatz zu Outbound Marketing heute oft das Mittel der Wahl zur Kundengewinnung der Unternehmen.