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Twitter launcht Affiliates Tab – direkt im Profil

Twitter launcht Affiliates Tab – direkt im Profil

Larissa Ceccio | 08.02.23

Nach ersten Tests im Januar: Twitter führt ab sofort den Affiliates Tab für Twitter Blue for Business-Abonnent:innen ein.

Seit dem Launch der neuen Badges auf Twitter erhalten verbundene Unternehmen (im englischen Affiliates) von Unternehmen, etwa Tochtergesellschaften, den goldenen Haken sowie das quadratische Abbild der Muttergesellschaft.

Der Kurznachrichtendienst ermöglicht es Unternehmen mit Twitter Blue for Business, Netzwerke „innerhalb ihrer eigenen Organisationen aufzubauen – auf Twitter.“ Egal ob Führungsmitglieder, Brands, Mitarbeiter:innen, Teams oder auch Journalist:innen, Sportmannschaftsspieler:innen und Filmfiguren – Partner:innen jeglicher Art können zu dem Unternehmens-Account hinzugefügt werden. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Kurznachrichtendienst in diesem Kontext an einem neuen Affiliates Tab im Profil arbeitet; über den Test dieses Features haben wir bereits auf OnlineMarketing.de berichtet.

Ab sofort steht die Registerkarte Unternehmens- und Creator Accounts zur Verfügung. Der Roll-out könnte jedoch noch einige Tage dauern. Solltest du also noch keinen Zugriff auf den neuen Tab haben, musst du dich eventuell noch ein paar Tage gedulden.

Twitter stärkt mit Affiliates Tab die Business-Eigenschaft der Plattform

Der neue Affiliates Tab bringt Creatorn und Brand Accounts verschiedene Vorteile und dürfte Twitters Unternehmungen hin zu einem etablierten Business-Netzwerk weiter stärken. Software Engineer Nima Owji verkündete die Einführung des neuen Affiliates Tabs im Profil für Werbepartner:innen kürzlich auf dem Kurznachrichtendienst. Der von ihm beigefügte Screenshot zeigt dir, wo genau du den Tab ab sofort finden kannst, nämlich direkt in deinem Profil.

Twitter braucht neue lukrative Monetarisierungsmöglichkeiten

Affiliate Marketing bietet auch in Krisenzeiten großes Potential, wie der aktuelle Affiliate-Trend-Report 2023 von xpose360 und AffiliateBLOG.de zeigt. Über den neuen Tab auf Twitter dürften sich daher einige Marketer freuen. Twitter selbst hofft darauf, das Anzeigengeschäft wieder ankurbeln und generell die schwache finanzielle Lage des Unternehmens verbessern zu können – dabei ist dem Twitter CEO Elon Musk beinah jedes Mittel recht. Beispielsweise gab Twitter jüngst bekannt, dass Accounts jetzt 1.000 US-Dollar für die Verifizierung zahlen müssen. Eine groß angelegten Auktion, auf welcher unter anderem eine Statue des blauen Twitter-Vogels für 100.000 US-Dollar verkauft wurde, sorgte ebenfalls für Schlagzeilen. Auch ein teureres, werbefreies Abonnement soll für Umsatz sorgen. Darüber hinaus kündigte Twitter kürzlich an, den kostenlosen API-Zugriff zu schließen – diesen Schritt revidierte Musk jedoch kurz darauf zumindest teilweise.

Der neue Affiliates Tab dient als Argument für Twitter Blue for Business. Der gewünschte Erfolg von Twitter Blue blieb nämlich bislang aus – nur 180.000 zahlende Abonnent:innen verzeichnet das Bezahlmodell in den USA. Die geringen Aboeinnahmen dürften, anders als erhofft, der finanziellen Schieflage des Unternehmen nur unzureichend entgegenwirken.


Nur wenige Branchen schätzen die eigene Wirtschaftsstärke in der aktuellen Situation gut ein – die Inflation und Energiekrise führt im Gegenteil bei vielen zu gravierenden Herausforderungen, die nicht selten in Budgetkürzungen, Entlassungen und Schließungen münden. Doch eine Umfrage zeigt, dass die performance-orientierte Affiliate-Marketing-Branche als Gewinner:in aus der Krise hervor gehen könnte.

Affiliate-Trend-Report 2022:
Viele Unternehmen vertrauen auch in instabilen Wirtschaftszeiten auf diesen Performance-Ansatz

© Austin Distel – Unsplash

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