Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Meilenstein für YouTube: Shorts erreicht 50 Milliarden tägliche Views
YouTube Shorts-Hintergrundbild, © YouTube via Canva

Meilenstein für YouTube: Shorts erreicht 50 Milliarden tägliche Views

Caroline Immer | 03.02.23

YouTubes Kurzvideoformat verzeichnet ganze 20 Milliarden mehr tägliche Views als noch vor einem Jahr. Der Erfolg ist ein kleiner Lichtblick inmitten enttäuschender Quartalsberichte.

YouTube Shorts verzeichnet zum ersten Mal 50 Milliarden tägliche Views. Das ist ein starker Anstieg für das Kurzvideoformat – im vergangenen Jahr waren es noch 30 Milliarden Views pro Tag. Alphabet CEO Sundar Pichai verkündete die frohe Neuigkeit in einem Call, in welchem das Unternehmen die aktuellen Quartalergebnisse mitteilte. Abgesehen von diesem Meilenstein war das Quartal für die Google-Mutter Alphabet eher enttäuschend. So verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzrückgang in den Bereichen Search, YouTube und Advertising. YouTube konnte, unter anderem aufgrund einer Reduktion der Werbeausgaben durch Advertiser, nur acht Milliarden US-Dollar Umsatz generieren – im Vergleich zu 8,6 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Das ist der zweite Umsatzrückgang in Folge für die Plattform.

YouTube teilt Werbeeinnahmen bald mit Creatorn

Vor Kurzem verkündete YouTube, bereits ab diesem Monat (Februar 2023) die Werbeeinnahmen endlich mit Shorts Creatorn zu teilen. Welche Bedingung Creator dafür erfüllen müssen, erfährst du in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de. Dank dieses Updates könnte YouTube einige Creator von TikTok abwerben (oder diese zumindest dazu zu bringen, ihren Content auch mit Shorts zu veröffentlichen). Auf lange Sicht könnte YouTube so möglicherweise auch mehr User dazu bringen, mehr Zeit mit dem Ansehen von Shorts zu verbringen – und so den Umsatz ankurbeln.

Auch, wenn sich YouTube Shorts laut Googles Chef Business Officer Philipp Schindler noch in den „frühen Tagen“ befindet: Der starke Anstieg an Views macht das Format bereits jetzt zu einer starken Konkurrenz für TikTok und Reels. Schon im Juni 2022 konnte Shorts die 1,5-Milliarden-Marke bei den monatlich aktiven Usern knacken. Die Meta-Plattform Facebook hat derweil bereits zwei Milliarden täglich aktive User, Instagram erreicht zuletzt offiziell zwei Milliarden monatlich aktive User. In Sachen Wachstum hat aktuell jedoch ein anderer Dienst die Nase vorn.



YouTube Shorts Guide: Basics und Best Practices

Wie können Creator und Brands das Kurzvideoformat am besten für sich nutzen? YouTube liefert im neuen Shorts Guide Tipps und Inspiration.

YouTube Shorts
© YouTube, Dean Drobot via Canva


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*