Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Google-Zahlen: Alphabet fällt beim Gewinn deutlich zurück

Google-Zahlen: Alphabet fällt beim Gewinn deutlich zurück

Niklas Lewanczik | 26.10.22

Der Quartalsumsatz von Alphabet steigt weiter mächtig an, während auch das Cloud-Geschäft enorm wächst. Doch wie schon in Q2 muss der Konzern einen Gewinnrückgang hinnehmen.

Wenn ein Tech-Konzern 69,1 Milliarden US-Dollar Umsatz im Quartal erwirtschaftet, dann ist der Status als Megaunternehmen gefestigt. Die Umsatzzahlen von Alphabet für das dritte Quartal 2022 weisen einen Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Viele Bereiche des Google-Kosmos sorgen für ein großes Wachstum, allen voran die Cloud Services. Doch haben beispielsweise YouTube Ads YOY einen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Und der Gewinn des Konzerns fällt deutlich geringer aus als im Vorjahr und im zweiten Quartal dieses Jahres.

Alphabet: Dauerbrenner Cloud und Search sorgen für Wachstum

Mit 13,9 Milliarden US-Dollar Gewinn im dritten Quartal 2022 liegt Googles Mutterkonzern sogar fünf Milliarden hinter dem extrem erfolgreichen dritten Quartal 2021 zurück.

In Q2 2022 wurden immerhin knapp 16 Milliarden US-Dollar Gewinn verzeichnet – doch auch das war weniger als im zweiten Quartal 2021. Alphabets und Googles CFO Ruth Porat sieht aber ein gesundes Wachstum gerade in den Bereichen Search und Cloud und erklärt:

We’re working to realign resources to fuel our highest growth priorities.

Im Bereich Search & other stieg der Umsatz YOY von 37,9 auf 39,5 Milliarden US-Dollar an. Der Umsatz, für den die Google Cloud verantwortlich zeichnet, wuchs prozentual noch deutlicher, von knapp fünf (4,99) auf 6,9 Milliarden US-Dollar. Umsatzrückgänge gab es hingegen in den Sektionen YouTube Ads und Google Network. Auch makroökonomische Faktoren dürften diesbezüglich eine Rolle gespielt haben, denn noch 2021 war YouTube ein großer Wachstumsfaktor für Alphabet.

Die Monetarisierung von YouTube Shorts als Chance

Für die Zukunft sieht Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, neben dem starken Search Advertising und dem florierenden Cloud-Bereich auch Umsatzpotential in YouTube Shorts:

We’re sharpening our focus on a clear set of product and business priorities. Product announcements we’ve made in just the past month alone have shown that very clearly, including significant improvements to both Search and Cloud, powered by AI, and new ways to monetize YouTube Shorts. We are focused on both investing responsibly for the long term and being responsive to the economic environment.

Auf die TikTok-Kopie Shorts legt Alphabet großen Wert – immerhin hat der Bereich schon über 1,5 Milliarden aktive Viewer pro Monat. Die Videoplattform erlaubt es Usern inzwischen, Videos ganz einfach in Shorts umzuwandeln. Und in diesen 9:16-Videos können diverse Ads geschaltet werden. Daran können Creator aus YouTubes Partner Program bis zu 45 Prozent mitverdienen, was auch für Creator Economy einen Reiz darstellen dürfte. Mit einem neuen Basics und Best Practices Guide für Shorts liefert YouTube zudem proaktive Hinweise darauf, wie Creator und Brands das Kurzvideoformat am besten für sich nutzen.

Mit den aktuellen Quartalszahlen können Alphabet und Google nicht völlig zufrieden sein. Die Alphabet-Aktie musste im nachbörslichen Handel Verluste hinnehmen. Dennoch untermauern die Zahlen, wenngleich zum Teil hinter den Erwartungen zurückgeblieben, die stabile Entwicklung der Google-Mutter. Und das vierte Quartal dürfte wieder deutlich mehr Gewinn und Umsatz liefern. Ob aber ein Gewinn über 20 Milliarden US-Dollar wie im vergangenen Jahr möglich ist, darf zumindest angesichts der angespannten globalen Lage bezweifelt werden.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*