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KI im Trend: TikTok zieht mit AI-Profilbildern mit

KI im Trend: TikTok zieht mit AI-Profilbildern mit

Larissa Ceccio | 26.04.23

TikTok arbeitet an einem neuen KI-Tool, mit dem User bis zu 30 Avatare mit drei bis zehn Fotos von ihnen erstellen können.

Angesichts der derzeitigen Popularität generativer KI-Systeme, angeführt von Tools wie ChatGPT, prüfen die großen Social-Media-Plattformen, wie sie diesen Trend für sich nutzen können. LinkedIn und Snapchat bieten vor diesem Hintergrund bereits unterstützende Elemente an, die auf den Tools von OpenAI aufbauen. Berichten zufolge ist Meta auch vom Potenzial generativer KI-Tools begeistert, während Twitter sogar ein eigenes ChatGPT-ähnliches System entwickelt.


Ein wichtiger Vorteil neben dem blauen Haken, der viele User von einem Meta Verified-Abonnement überzeugen könnte, ist ab sofort verfügbar: der priorisierte Kund:innen-Support.

Dank Meta Verified:
Direkt mit dem Instagram Support chatten

© Mariia Shalabaieva – Unsplash


Da überrascht es kaum, dass auch die Trend-App Nummer eins, TikTok, mitmischen möchten. Die Entertainment-Plattform plant, eine eigene Palette an generativen KI-Tools zu integrieren – ein neuer Profilbildgenerator befindet sich bereits in einer frühen Testphase. Das zeigt der Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter.

Wie erfolgreich der AI-Selfie-Trend ist, hat die Lensa App gezeigt, die Ende des Jahres 2022 einen regelrechten Hype ausgelöst hat. Viele Nutzer:innen und Influencer präsentierten zu diesem Zeitpunkt in den sozialen Medien virtuelle Versionen ihrer selbst. Doch TikTok setzt nicht nur auf AI-Alter-Egos, sondern integriert außerdem bereits generative KI-Elemente in die Effects House Tools, während die Muttergesellschaft ByteDance mit dem MagicVideo-Projekt mit der Text-zu-Video-Übersetzung experimentiert.

So funktioniert TikToks AI Tool für Profilbilder

Der generative Avatarprozess von TikTok erfordert, dass User zwischen drei und zehn Fotos von sich hochladen, aus denen das System von TikTok dann eine Reihe von Variationen und Stilen von Avatarbildern generieren kann. Das KI-Avatar-Tool kann zudem nur einmal pro Tag verwendet werden.

AI-Avatare auf TikTok, © Matt Navarra

Der Prozess führt User durch das Hochladen Ihrer Fotos und liefert Hinweise, wie TikTok alle von ihnen hochgeladenen Bilder verwendet und löscht.

Bringt auch TikTok ein Bezahlmodell?

Eine besonders interessante Anmerkung macht Matt Navarra in einem Tweet im Rahmen seines Threads, in dem er auf das „Plus“ in dem funktionsbeschreibenden TikTok-Text verweist, das, wie Navarra feststellt, auf ein kommendes Abonnementangebot von TikTok hinweisen könnte.

Offiziell ist ein etwaiges TikTok-Abonnement noch nicht, doch durchaus wahrscheinlich. Auch, weil Snapchat, Twitter und jetzt auch Meta bereits ein Bezahlabonnement etabliert haben und versuchen, so einen neuen Einnahmeweg zu generieren.

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