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Social Media Marketing
Die wichtigsten Bildgrößen für Social Media 2024

Die wichtigsten Bildgrößen für Social Media 2024

Caroline Immer | 27.03.24

Die richtige Bild- oder Videogröße ist die Basis jedes erfolgreichen Social Media Posts. Im Artikel findest du eine Übersicht der wichtigsten Formate für Instagram, LinkedIn, Threads und Co.!

Gründe, sich an die empfohlenen Maßstäbe für Bild- und Videogrößen auf Social Media zu halten, gibt es viele. Mit der optimalen Bildgröße stellst du vor allem sicher, dass deine Inhalte komplett und nicht verpixelt angezeigt werden. In diesem Artikel findest du eine umfassende Übersicht aller wichtigen Bildgrößen und Videoformate für Social Media 2024, auf welche du immer wieder zurückgreifen kannst.

Instagram

Wenn es eine Plattform gibt, die in keinem Social-Media-Marketing-Mix fehlen darf, ist es wohl Instagram. Auch 2024 gehört die Meta-Plattform zu den beliebtesten Social Apps. Insbesondere Reels sollten von Content Creatorn ebenso wie Marken nicht vernachlässigt werden. Denn Brands können einem aktuellen Report zufolge mit Reels mehr Views erzielen als mit jedem anderen Videoformat (inklusive TikTok). Hier sind die optimalen Bild- und Videogrößen für Instagram:

  • Profilbild: 320 x 320 px
  • Stories: 1.080 x 1.920 px
  • Reels: 1.080 x 1.920 px
  • Standardbild und -karussell: 1.080 x 1.080 px
  • Portraitbild und -karussell (vertikal) : 1.080 x 1.350 px
  • Landschaftsbild und -karussell (horizontal) : 1.080 x 566 px

LinkedIn

Nicht nur für Jobsuchende, sondern auch für Creator und Marketer ist LinkedIn eine der wichtigsten Plattformen, im Business-Kontext vielleicht die wichtigste. Einer aktuellen Umfrage unter Entscheider:innen der Digitalwirtschaft zufolge toppt LinkedIn sogar Empfehlungen und Newsletter bei der Relevanz als Informationsquelle.

  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Page Cover: 1.128 x 191 px
  • Bild via geteiltem Link: 1.200 x 627 px
  • Firmenprofilbild: 300 x 300 px
  • Firmen-Page-Cover: 1.128 x 191 px
  • Single Image Ad: 1.200 x 627 px
  • Karussell-Ad: 1.080 x 1.080 px




Threads

Threads hat sich knapp drei Monate nach dem Launch in der EU als echte Alternative zu X etabliert. Stand Februar 2024 verfügt die Plattform über 130 Millionen monatlich aktive User; zuletzt konnte Threads über iOS dreimal so viele Downloads wie X generieren. Bei der Bildgröße lässt Threads den Usern zum aktuellen Zeitpunkt viel Flexibilität – dennoch gibt es eine obere Grenze:

  • Maximale Bildgröße: 1070 x 1424 px

X

X (früher Twitter) muss sich im Konkurrenzkampf mit Threads beweisen, um nicht an Relevanz zu verlieren. Die Strategie der Plattform: Sie möchte zur Everything App werden und setzt den Fokus auf neue Features wie Audio- und Videoanrufe sowie den Bereich X Hiring, über welchen die User mittlerweile mehr als eine Million Jobs finden können.

  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Header: 1.500 x 500 px
  • In-Stream-Bild: 1.600 x 900 px
  • Landscape-Video: 1280 × 720 px
  • Portraitvideo: 720 × 1280 px

TikTok

38 Stunden: So lange swipen User in Deutschland monatlich auf TikTok. Damit liegt die Verweildauer bei der Kurzvideoplattform deutlich höher als etwa bei Instagram und Facebook. Bei der Bild- und Videogröße war TikTok bislang unkompliziert: Das 9:16-Format ist auch weiterhin der Goldstandard für die App. Zuletzt pushte die App allerdings den horizontalen Modus für längere Videos, welcher die Nutzungsdauer noch einmal ankurbeln könnte.

  • Profilbild: 200 x 200 px
  • Video: 1.080 x 1.920 px
  • Landscape-Video: 1.920 x 1.080 px

Facebook

Im Februar 2024 feierte Facebook zwanzigjähriges Jubiläum. Ursprünglich als Konkurrenzplattform von MySpace gestartet, entwickelte sich das soziale Netzwerk im Laufe der Jahre zu einem globalen Phänomen. Mittlerweile hat Facebook, insbesondere verglichen mit Instagram, TikTok und Co., etwas an Relevanz eingebüßt – nichtsdestotrotz setzen viele Marketer auch weiterhin auf die Social-Plattform, deren ideale Bildgrößen wir im Folgenden aufgelistet haben.

  • Profilbild: 170 x 170 px
  • Titelbild: 851 x 315 px
  • Stories: 1.080 x 1.920 px
  • Geteiltes Bild: 1.200 x 630 px
  • Geteiltes Bild via Link: 1.200 x 630 px
  • Event-Bild: 1.200 x 628 px

YouTube

YouTube verkündete kürzlich den Launch neuer Features für das YouTube Studio, welche Creatorn eine verbesserte Kontrolle sowie tiefere Einblicke in die eigenen Kanäle ermöglichen sollen. Doch nicht nur Content Creator können auf YouTube erfolgreich sein – im folgenden Artikel kannst du dich von den beliebtesten Brands auf der Plattform inspirieren lassen.



Das sind die 3 erfolgreichsten Brands auf YouTube

© Alexander Shatov – Unsplash


Für deinen Erfolg auf YouTube ist es zudem essenziell, die optimalen Bild- und Videogrößen zu kennen:

  • Profilbild: 800 x 800 px
  • Kanal-Cover: 2.048 x 1.152 px
  • Video: 1.920 x 1.080 px
  • Shorts: 1.080 x 1.920 px
  • Thumbnail: 1.280 x 720 px

Pinterest

Pinterest konnte zuletzt ein starkes Wachstum bei den User-Zahlen verzeichnen und wird auch für Marketer interessanter. Denn eine kürzlich angekündigte Kooperation ermöglicht es Pinterest, Google-gesteuerte Anzeigen zu hosten und bietet Werbetreibenden somit neue Möglichkeiten.

  • Profilbild: 165 x 165 px
  • Cover: 800 x 450 px
  • Standard-Pin: 1.000 x 1.500 px
  • Square Pin: 1.000 x 1.000 px
  • Story Pin: 1.080 x 1.920 px

Jetzt kennst du die wichtigsten Bild- und Videogrößen für Social Media 2024, doch dir fehlt noch der geeignete Inhalt? Keine Sorge – unser Content-Kalender bietet dir das ganze Jahr lang Inspiration für deine Social Media Posts. Lade dir den Kalender jetzt kostenlos herunter und verpasse keine Aktionstage und Events mehr!



Content-Kalender 2024:
Deine Übersicht der wichtigsten Aktionstage
und Branchen-Events

© Rassadornyindee, OnlineMarketing.de via Canva


Dieser Beitrag erschien erstmals am 7. März 2024.

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