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Social Media Marketing
WhatsApp-Konkurrenz? TikTok bringt Gruppen-Chats und Sticker in DMs

WhatsApp-Konkurrenz? TikTok bringt Gruppen-Chats und Sticker in DMs

Niklas Lewanczik | 13.08.24

Die DMs erhalten auf TikTok mehr Gewicht: Jetzt können User Gruppen-Chats mit bis zu 32 Personen kreieren und dabei auch Sticker verwenden.

Das Messaging ist ein enorm wichtiger Bereich für Social Media und Entertainment Apps. Instagram-Chef Adam Mosseri erklärte schon vergangenes Jahr, dass DMs auf der Plattform wichtiger als der Feed geworden waren. Während Meta beispielsweise für WhatsApp immer neue Funktionen testet und launcht, setzen andere Plattformen zusehends auf mehr Optionen zum unmittelbaren Austausch der User. So auch TikTok: Die Plattform hat unlängst an Nachrichten gebundene Streaks eingeführt, die an Snapchat erinnern. Das Direct Messaging wurde indes schon 2023 gepusht. Und ebenfalls im vergangenen Jahr deutete sich an, dass TikTok die Social Features rund um das Nachrichtenschreiben massiv ausbauen wollte.


Transformation von TikTok:

Von Entertainment App zur Messaging-Plattform?

© Jonathan Kemper - Unsplash, TiKTok Logo in Halle
© Jonathan Kemper – Unsplash


Jetzt kommen neue, oft geforderte Funktionen für das Messaging hinzu – allen voran Group Chats.

Gruppen-Chats und Sticker als DM Boost auf TikTok

TikTok soll sich noch mehr zu einer Plattform entwickeln, auf der Freund:innen sich nicht nur unterhalten lassen, sondern auch direkt in den Austausch gehen. Das gilt ebenso für Creator und Brands. Auf dem offiziellen Blog schreibt das Unternehmen:

[…] We know our community loves Direct Messages and how easy they make it to share relatable content with friends, discover new videos, and stay on top of the latest trends. To enhance user experience and make connecting with friends even more seamless and enjoyable, we’re excited to introduce new updates that elevate DMs, including the highly requested group chat feature, and give you more control over your messaging experience on the platform.

Im Gruppen-Chat können bis zu 32 Personen in Echtzeit zusammen Content sehen und kommentieren und sich per Message austauschen. Das Feature ist aus Sicherheitsgründen nicht für Personen im Alter von 13 bis 15 Jahren verfügbar. Teenager im höheren Alter können indes nur von Freund:innen zu diesen Gruppen eingeladen werden (die ihnen folgen und denen sie folgen) und in der Gruppe muss mindestens ein:e gemeinsame:r Freund:in sein. Teenager müssen sich aktiv für die Gruppe entscheiden und neue Mitglieder prüfen und akzeptieren.

Zusätzlich führt TikTok Tools zum Stummschalten und Blockieren ein. Auch können einzelne Konversationen oder der ganze Chat gemeldet werden, wenn darin etwas vorkommt, dass gegen die Community Guidelines verstößt. Aus Gründen der Sicherheit und Spam-Vorbeugung minimiert TikTok zudem die Zahl der Gruppen, die jemand erstellen kann, sowie die Anzahl der Weiterleitungsoptionen für eine Nachricht.

Neu sind auch die Sticker, die User jetzt in DMs integrieren können. Dabei kannst du selbst personalisierte Sticker erstellen und hochladen, um sie immer wieder zu nutzen. Das ist beispielsweise auch auf WhatsApp möglich.


Lead-Generierung via TikTok LIVE im Test

© Solen Feyissa - Unsplash, TikTok-Logo, schwarzer Hintergrund, Ringlicht Hell rund davor
© Solen Feyissa – Unsplash

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