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Social Media Marketing
Transformation von TikTok: Von Entertainment App zur Messaging-Plattform?

Transformation von TikTok: Von Entertainment App zur Messaging-Plattform?

Larissa Ceccio | 06.09.23

Bislang steht TikTok eher für Entertainment statt Connection – vor allem im Vergleich zu Instagram oder Snapchat. Doch das könnte sich demnächst ändern. Denn in jüngsten Stellenangeboten für ein neues TikTok Team wird deutlich, dass die Plattform ihre soziale Komponente ausbauen möchte.

Die Messaging-Funktionen von TikTok lassen Raum für Erweiterungen; vor allem im Vergleich zu konkurrierenden Plattformen wie Instagram und Snapchat. Gleichzeitig reagierte Instagram dieses Jahr verstärkt auf die Kritik an der sogenannten TikTokification und arbeitet seit einiger Zeit daran, den Nutzer:innen wieder mehr Optionen für die Interaktion mit Freund:innen zu bieten. Die Meta-Plattform entwickelt etwa einen Close Friends Feed und investiert in die privaten Bereiche; so hat Instagram in den vergangenen Monaten an zahlreichen neuen Features für die DMs, darunter eine Kategorisierungsoption für GIFs, eine neue Funktion für Sprachnachrichten sowie ein Feature für mehr Schutz vor ungewünschten Messages, gearbeitet. 


Laut Instagram-Chef Adam Mosseri ist der Feed nur noch der dritt-, vielleicht viertwichtigste Ort auf der Plattform. Insbesondere junge User würden ihre Zeit auf Instagram vor allem in den DMs und in den Stories verbringen.

Instagram Insights von Mosseri:
DMs und Stories sind jetzt wichtiger als der Feed

Instagram Stories
Instagram Stories, © Konstantin Savusia Canva


Doch jetzt scheint auch TikTok einen großen Vorstoß im Messaging-Bereich voranzutreiben. Das geht unter anderem aus einem Post des Social-Media-Experten Matt Navarra hervor.

Vor diesem Hintergrund soll auch ein neu einberufenes „TikTok Social“ Team etabliert werden, für das das Unternehmen neue Mitarbeiter:innen sucht.

TikTok rekrutiert neues Team für die Erweiterung von Social Features

Die meisten Menschen denken bei TikTok zunächst an Entertainment ähnlich wie bei YouTube und Netflix, anstatt an Messaging. Dies entspricht auch dem Selbstverständnis der Plattform, die sich nicht als soziale, sondern als Unterhaltungsplattform betrachtet. Doch jetzt sorgt eine Kursänderung für Aufsehen: Das Unternehmen strebt offenbar an, TikTok in ein leistungsfähigeres Messaging-System zu verwandeln. Zu diesem Zweck hat die Muttergesellschaft ByteDance ein Team namens „TikTok Social“ ins Leben gerufen. Über die entsprechenden Stellenanzeigen hat zuerst Axios berichtet. Die Tätigkeitsbeschreibungen sind zwar vage, machen die Ambitionen dennoch deutlich:

We are the messaging team on TikTok. Our team’s mission is to facilitate meaningful user connections through TikTok’s messaging experience, which is still in its infancy,

heißt es in der Jobbeschreibung für die Position Technische:r Leiter:in. In einer anderen Beschreibung für einen Job als Backend-Tech-Leiter:in wird erklärt, dass die Rolle dieser Person die Zusammenarbeit mit Teams in verschiedenen Ländern und Regionen umfassen wird, „um eine unverwechselbare soziale TikTok-Lösung wie Messaging bereitzustellen“. Ein Produkt-Manager, der ebenfalls für das „TikTok Social“ Team gesucht wird, soll „Leidenschaft und Neugier für die Social-Richtung, um große Wirkung zu erzielen“, mitbringen. Auf Anfrage von Axios erklärte TikTok jedoch, dass Unterhaltung immer noch das Kerngeschäft von TikTok ist. In der Stellenbeschreibung für die Position als Backend-Software-Entwickler:in heißt es jedoch, dass das „Social Team“ die Elemente „Benutzerprofil, Story, Posteingang, Nachrichten, Folgen, Gefällt mir, Kommentieren, Tag usw.“ verwaltet. Also alle Elemente, die eine auf Connections ausgelegte App wie Instagram oder eine Messaging App wie WhatsApp beinhaltet.

Während viele Social-Media-Plattformen in der Vergangenheit TikToks vertikale Videos, Erstellungs-Tools und den bahnbrechenden Algorithmus sowie Empfehlungs-Feed kopiert und diese Elemente weiterhin verbessert haben, versucht TikTok nun, populäre Features der Konkurrenz für sich zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund wird es spannend sein zu beobachten, in welche Richtung sich die Entertainment-Plattform entwickeln wird. Expert:innen könnten Fragen formulieren wie:

  • Wird TikTok versuchen, Snapchat als bevorzugte Messaging App für junge User zu verdrängen?
  • Wird sich die Plattform auf Stories fokussieren, die nur eine begrenzte Zeit verfügbar sind?
  • Wird sie sich an Gruppen-Chats und Communities im WhatsApp-Stil orientieren oder sich mehr auf Einzel-Chats konzentrieren?
  • Welchen Platz wird ByteDance in der Debatte um Ende-zu-Ende-verschlüsselte Nachrichten einnehmen?

Neben Social Features: TikTok fokussiert sich auf verschiedene Wege gleichzeitig

Allerdings beschränkt sich TikToks Interesse nicht nur auf den Social-Bereich. Das Unternehmen scheint parallel in verschiedene Richtungen zu experimentieren. Zum Beispiel probiert TikTok derzeit einen eigenen Musik-Streaming-Dienst zu etablieren und setzt Ressourcen dafür ein, Social Shopping in Europa und den USA zu fördern. Zudem gewinnen Podcasts für das Unternehmen an Bedeutung. Schließlich fügte die Plattform kürzlich sogar Textbeiträge á la X (ehemals Twitter) und Threads hinzu, die eventuell auch auf den etwaigen neuen Social-Fokus einzahlen könnten.  


TikTok bringt Option für Text-Posts
– und läutet so eine neue Ära der Plattform ein

TikTok-Logo auf dem Smartphone, © Mourizal Zativa – Unsplash

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