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Social Media Marketing
Verzweifelter Schritt? TikTok lockt mit hohen Prämien

Verzweifelter Schritt? TikTok lockt mit hohen Prämien

Caroline Immer | 15.08.24

TikTok geht in die Offensive: User sollen Creator mit der Aussicht auf eine Belohnung von der Konkurrenz abwerben. Die Strategie wirft Licht auf die wachsenden Herausforderungen, mit denen die Plattform konfrontiert ist.

Viele Jahre war TikTok die unbestrittene Nummer eins im Kurzvideogeschäft, trotz starker Konkurrenz durch insbesondere Instagram und YouTube. Doch nun greift die Plattform auf verzweifelt wirkende Maßnahmen zurück, um mehr Creator zu TikTok zu bringen. Wie die Social-Media-Expertin Lia Haberman auf Threads offenbart, werden User auf der Plattform dazu angeregt, Creator mit einem exklusiven Einladungs-Link von der Konkurrenz zu rekrutieren. Dafür erhalten die Nutzer:innen ein großzügiges Geschenk.

Beitrag von @liahaberman
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Get a $300 Promote coupon or a $100 Amazon gift card for each eligible invitation,

schreibt TikTok an die User. Diese können also für jeden rekrutierten Creator nach Bedarf entweder einen Coupon für die plattformeigene Werbelösung Promote in Höhe von 300 US-Dollar oder einen Amazon-Gutschein in Höhe von 100 US-Dollar erhalten. Mit Amazon hatte die Plattform kürzlich bereits an anderer Stelle kooperiert. Damit die User ihren Reward erhalten, müssen einige Bedingungen erfüllt sein. So muss die eingeladene Person entweder mindestens 10.000 YouTube-Abonnent:innen oder ganze 100.000 Instagram Follower vorweisen können. Zudem muss sie ihre Accounts auf TikTok verifizieren und am 1 Min+ Growth Program teilnehmen.

Was steckt hinter dem Schritt?

Es ist nicht das erste Mal, dass TikTok ein Belohnungssystem zur User-Anwerbung einsetzt. So ermöglichte ein Feature der Standalone App TikTok Lite den Nutzer:innen, Punkte für bestimmte In-App-Handlungen zu erhalten und für Weiterempfehlungen der App belohnt zu werden. Die EU-Kommission kritisierte das Feature stark und wies auf eine potenzielle Suchtgefahr hin.



Problem neben US Bill:
EU startet Verfahren gegen TikTok Lite Launch



Doch wie kommt es, dass TikTok verzweifelt wirkende Schritte ergreift, um mehr User für die eigene App zu gewinnen? Ein Grund könnte die sinkende (aber immer noch enorme) Relevanz der Plattform sein. Diese zeichnete sich bereits im vergangenen Sommer ab. Darüber hinaus besteht nach wie vor Unklarheit über die Zukunft der Plattform in den USA – weshalb diese sich veranlasst sehen dürfte, ihre Bemühungen auf den US-amerikanischen Markt zu konzentrieren, während das EU-Geschäft in den Hintergrund rückt.

TikTok versucht nicht nur, Creator von Instagram und Co. auf die Plattform zu locken, sondern kopiert immer mal wieder auch Features von der Konkurrenz (was diese natürlich ebenso tut, unlängst beispielsweise LinkedIn). Kürzlich hat TikTok nicht nur eine Funktion, sondern direkt eine ganze App herausgebracht, die an Instagram und BeReal erinnert.



TikToks nächste Instagram-Kopie Whee
und das AI Social Network Butterflies

© Whee, TikTok Ltd.

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