Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikToks nächste Instagram-Kopie Whee und das AI Social Network Butterflies

TikToks nächste Instagram-Kopie Whee und das AI Social Network Butterflies

Niklas Lewanczik | 22.07.24

Whee ist eine neue Social Media App von TikTok, die an Instagram und BeReal erinnert. User können Fotos exklusiv mit Freund:innen und Familie teilen. Das ist nicht TikToks einzige Annäherung an Instagram – und es ist nicht die einzige neue Social App am Horizont.

Schon wieder gibt es eine neue Social Media App – und Social Media Manager dürften gleichsam interessiert und ängstlich sein. Müssen sie sich künftig auf einen weiteren Kanal einstellen? Die Antwortet lautet vermutlich nein. Denn Whee, TikToks neue Foto-Sharing-App im Stile von Instagram, ist vor allem für den Privatgebrauch gedacht. Derweil können sich Creator und Social Media Manager auch mit der neuen Social App Butterflies beschäftigen. Diese bringt AI-Personas und Nutzer:innen zusammen und liefert teilweise automatisch Content.

Das steckt hinter der App Whee: TikTok setzt auf privates Fototeilen

In einigen ausgewählten Ländern ist Whee derzeit schon im App Store und Play Store verfügbar. Die neue App ist von TikTok ins Leben gerufen und jüngst veröffentlicht worden. Sie erinnert gleichermaßen an Instagram und BeReal. Denn diese Social App erlaubt es den Usern, spontan authentische Fotos zu teilen – wie auf BeReal – und diese mit Filtern zu versehen, wie auf Instagram. Zudem können die Nutzer:innen auf Direct Messages setzen, um den Austausch zu den geteilten Momenten und Visuals, etwa aus dem Urlaub oder von einem Event, zu fördern.

Whee-Bilder können mit Filtern versehen werden, © Whee, TikTok Ltd., Smartphone Mockup mit Bild und Filteroptionen, rosafarbener Hintergrund
Whee-Bilder können mit Filtern versehen werden, © Whee, TikTok Ltd.

Die geteilten Bilder sollen zunächst nur Freund:innen (und/oder die Familie) sehen können. Diese können die Bilder dann liken und kommentieren, ebenfalls wie auf BeReal und Instagram. Dabei sammelt die App nach eigenen Angaben Daten wie Kontaktinformationen, Nutzungsdaten, Kontakte und dergleichen. Die Daten werden nicht verschlüsselt.

Die App ist in vielen Sprachen verfügbar, auch auf Deutsch. Deshalb ist ein Roll-out hierzulande zeitnah wahrscheinlich. Noch können wir im Test nicht auf die App zugreifen. Social-Media-Experten wie Jonah Manzano und Matt Navarra können es aber bereits.

Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

Navarra gibt auch an, dass er Whee als erfrischenden Namen ansieht.

Doch ob User allein deshalb auf Whee zugreifen, ist fraglich. Zumal sie ähnliche Funktionen in diversen anderen Apps finden können. Auch TikToks Instagram-Kopie Notes, die jüngst gelauncht wurde und explizit auf Bild-Posts setzt, muss sich gegen etablierte Plattformen behaupten, die bereits Social Media Features in großem Umfang bieten.

ByteDance, der Mutterkonzern TikToks, hat indes noch mit einer anderen Social Media App versucht, den Markt aufzumischen. Lemon8 gilt als eine Mischung aus Instagram und Pinterest, konnte sich abseits von Asien aber bisher kaum durchsetzen, auch nicht in den USA. Dort müssen ByteDance Apps ohnehin fürchten, bald gar keine Rolle mehr zu spielen. Sollte das US-Gesetz, welches einen Verkauf oder einen Bann von TikTok vorsieht, tatsächlich nicht als ungültig erklärt oder widerrufen werden, wird TikTok ab 2025 in den USA nicht mehr verfügbar sein. Denn einen Verkauf schloss ByteDance kategorisch aus. Damit dürften auch CapCut, Lemon8 und Whee in den USA Probleme bekommen und vermutlich verbannt werden. Gegen das Gesetz geht TikTok derzeit gerichtlich vor.


Mix aus Instagram und Pinterest:

Das ist Lemon8 von TikTok-Konzern ByteDance

© Lemon8 via Canva, Smartphone Screen Mockups mit Lemon8 Features, Fotos und Text, gelber Hintergrund
© Lemon8 via Canva


Social Media trifft AI: Butterflies ist das nächste innovative Social-Netzwerk

Neu wie Whee ist auch die Social Media App Butterflies. Über diese berichtet unter anderem Aisha Malik für TechCrunch. Die App wurde am 18. Juni gelauncht und ist von Vu Tran, einem ehemaligen Snapchat-Entwickler, kreiert worden. Seine Idee ist es, AI Features und die Social-Media-Nutzung noch enger zu verknüpfen – obgleich sowohl Snapchat als auch Meta, TikTok und Co. längst mit umfassenden KI-Funktionen aufwarten, sogar AI-Avataren für Ads.

In der jetzt im Play Store und App Store verfügbaren App sollen AI-Personas und Menschen koexistieren. User können eine AI-Persona erstellen, die Butterfly genannt wird. Diese kann dann mit einem konkreten Hintergrund versehen werden und quasi selbst wie ein Creator agieren. Denn sie kann eigenständig Beiträge teilen und Nachrichten schreiben, mit denen andere App-Mitglieder interagieren können.

Accounts mit AI-Personas sind auf Butterflies ganz normal, © Butterflies, Smartphone Mockup mit Bildern und Profil-Grid
Accounts mit AI-Personas sind auf Butterflies ganz normal, © Butterflies

Darüber hinaus können User im Feed auf sie zugeschnittene KI-generierte Inhalte finden. Butterflies möchte mehr als ein soziales Netzwerk sein und neu Interaktionsmustern fördern. Auf Butterflies gibt es beispielsweise den CEO eines Costco (in einem alternativen Universum), der die Hot Dog-Preise bei 1,50 US-Dollar halten möchte, aber auch Creator, die ihre Kunst präsentieren. Dank der AI-Personas sind den Usern kaum Grenzen gesetzt. Genau dieser Aspekt könnte aber auch zu Problemen in der Interaktion führen; immerhin gab es beispielsweise in Metaversekontexten schon vielfach digitale Übergriffe in der unmittelbaren Interaktion von Usern, von der Kommunikation in den sozialen Medien ganz zu schweigen. In diesem Kontext wird die App noch Sicherheitsmaßnahmen entwickeln müssen, sollte sich ein Missbrauch der Features zeigen.

Aktuell ist die App kostenfrei nutzbar. Eine Monetarisierung per Abonnementmodell ist aber künftig möglich. Was Butterflies und Instagram verbindet, ist die Art und Weise, wie Menschen Content finden und damit interagieren können. Doch Vu Trans App setzt vielmehr den AI-Charakter in den Fokus. Wir dürfen gespannt sein, ob sich Butterflies zu einer Trend-App entwickeln kann – und ob auch Whee an Popularität gewinnt, sobald es noch umfassender verfügbar ist.


TikTok Notes offiziell ausgerollt:

So sieht die Instagram-Konkurrenz aus

© TikTok via Canva, TikTok Notes, vier Smartphone Mockups mit Bild-Posts und Text, grüner Hintergrund
© TikTok via Canva


Dieser Beitrag erschien erstmals am 19. Juni 2024.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*