Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Twitters unbezahlte blaue Haken sind endgültig weg – doch Musk zahlt für Stars wie LeBron James und Stephen King

Twitters unbezahlte blaue Haken sind endgültig weg – doch Musk zahlt für Stars wie LeBron James und Stephen King

Niklas Lewanczik | 21.04.23

Es ist so weit: Twitter hat die Entfernung der Legacy Blue Checkmarks gestartet. Dabei überrascht, dass einige Prominente ihn behalten haben, obwohl sie nicht für Twitter Blue zahlen. Das übernimmt Elon Musk persönlich.

Wer nicht dafür zahlt, kann ab jetzt nicht mehr auf einen Verifizierungshaken bei Twitter bauen – doch das gilt nicht für alle User. Der Kurznachrichtendienst hat jetzt nach langer Zeit mit der Entfernung der blauen Haken der User begonnen, die nicht für Twitter Blue oder Verified Organizations zahlen. Dadurch verlieren auch Beyoncé, Oprah und der Papst ihre blauen Haken. Andere Berühmtheiten wie Taylor Swift und Miley Cyrus zahlen für die Verifizierung; und dann gibt es noch eine Gruppe von Stars, die sich gegen ein kostenpflichtiges Abonnement wehren, aber von Twitter-Chef Elon Musk persönlich ein solches finanziert bekommen. Das gilt zum Beispiel für Kultautor Stephen King, der angibt, sich nicht selbst für Twitter Blue angemeldet zu haben.

Die blauen Haken auf Twitter: Verfügbar für alle, für viele jetzt weg

Im März kündigte Twitter bereits an, die sogenannten Legacy Blue Checkmarks zu entfernen. Diese Ankündigung wurde im Rahmen des globalen Roll-outs von Twitter Blue gemacht. Wer jetzt noch einen blauen Haken – oder einen goldenen für Unternehmen und Organisationen – als Verifizierungsmerkmal haben möchte, muss sich für ein kostenpflichtiges Abonnement im Rahmen von Twitter Blue (für Einzelpersonen) oder Verified Organizations (für Unternehmen und Organisationen) entscheiden. Nachdem Elon Musk die Frist für die Entfernung, die beim Publisher The New York Times vorzeitig vonstatten gegangen ist, nach hinten verschoben hatte, weil der Entfernungsprozess komplizierter war, als zunächst angenommen, startete das Unternehmen am 20. April 2023 die Entfernung der blauen Haken.

Während der blaue Haken für individuelle User je nach Gerätetyp für 7,99 bis elf US-Dollar im Monat zu haben ist, müssen Unternehmen in Deutschland 950 Euro pro Monat zahlen, um Teil der Verified Organizations zu werden. Dabei werden weitere 50 Euro im Monat für jeden mit der Organisation in Verbindung stehenden (und so registrierten) Account fällig. Neben dem goldenen Haken erhalten Businesses im Rahmen des Abonnements Zugang zu allen Features von Twitter Blue, darunter etwa die Option, deutlich längere Tweets zu posten. Auch ein priorisiertes Ranking in den Replies zählt zu den Vorteilen. Außerdem können Businesses auf ein neues Portal für verifizierte Organisationen zugreifen. 

Theoretisch können jetzt alle User eine Verifizierung auf Twitter erhalten. Viele verzichten jedoch darauf, weil sie durch den Verkauf der Verifizierungs-Badges einen geringeren Mehrwert in dem Label erkennen. So hängt der blaue oder goldene Haken nicht mit Seriosität, Popularität und dergleichen zusammen, sondern mit der regelmäßigen Zahlung. Viele Celebrities zahlen daher nicht für die Verifizierung, doch manche von ihnen erhalten trotzdem ein Twitter Blue-Konto.

Stephen King, LeBron James und William Shatner werden von Elon Musk mit blauem Haken versehen

Weltbekannte Stars wie der Autor Stephen King, der Basketballer LeBron James und der Schauspieler William Shatner haben auf Twitter auch heute noch einen blauen Haken. Dabei hat sich beispielsweise King schon vor Monaten gegen eine bezahlte Verifizierung ausgesprochen; auch James hatte sich negativ zur Bezahlvariante der Verifzierung geäußert. Doch wie The Verge und Pop Base berichten, zahlte Twitter CEO Elon Musk die Abonnements dieser Celebrities aus eigener Tasche. Warum er das tut, ist nicht völlig klar. Mit Stephen King hatte Musk auf Twitter öffentlich in einem Twitter Thread auch über den Preis für Twitter Blue diskutiert – der in einem frühen Stadium noch bei 20 US-Dollar pro Monat liegen sollte.

Zu den selbst zahlenden Abonnent:innen aus dem Kreis der Prominenten zählen zum Beispiel Tim Cook und Ellen DeGeneres. Ohne blauen Haken stehen hingegen beispielsweise Justin Bieber, Cristiano Ronaldo und Shakira da. Basierend auf einem Beitrag von Variety hat Social-Media-Experte Matt Navarra einige Personen des öffentlichen Lebens aufgelistet, die diesen Kategorien angehören.

Der offizielle Account von Papst Franziskus zeigt indes einen Ausnahmefall: Der Account hat den blauen Haken verloren, weil nicht für Twitter Blue gezahlt wird, trägt aber weiterhin den grauen Verifizierungshaken für Regierungs-Accounts, Regierungsorganisationen und vergleichbare Entitäten.

Das Twitter-Profil von Papst Franziskus, Screenshot Twitter
Das Twitter-Profil von Papst Franziskus, Screenshot Twitter


Twitter launcht Subscriptions und Tweets mit 10.000 Zeichen

© Edgar - Unsplash, Twitter-Logo auf Tasse, heller Hintergrund, schwarzweiß
© Edgar – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*