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Social Media Marketing
TikTok-Tipps für performantere Ads und Markenvideos

TikTok-Tipps für performantere Ads und Markenvideos

Larissa Ceccio | 27.02.23

TikTok ist aufgrund der Sicherheitsbedenken umstritten, doch ohne Frage als relevante Werbeplattform ernst zu nehmen. Daher liefern wir dir in unserem Beitrag zahlreiche Tipps, die dir dabei helfen sollen, deinen Markenauftritt auf TikTok erfolgreicher zu gestalten.

Laut Daten von Insider Intelligence hat sich die Marktmacht von TikTok in den USA im Bereich digitale Werbung im Jahr 2022 mehr als verdoppelt. Weltweit hat TikTok weit über eine Milliarde monatlich aktive Nutzer:innen. In Europa liegt die Zahl inzwischen jenseits der 100-Millionenmarke und mehr als 5.000 Menschen arbeiten in Deutschland, Irland und Co. für TikTok. Durch die Viralität vieler Clips und Trendaffinität der Plattform zahlt sie maßgeblich auf die Entwicklung der Social-Landschaft mitsamt aller Akteur:innen und Monetarisierungsmöglichkeiten ein.

Diesem bahnbrechenden Erfolg stehen jedoch anhaltende Bedenken hinsichtlich eines möglichen Verbots der Social-Plattform in den USA und der Beobachtung der ByteDance App durch die EU-Kommission entgegen. Die EU-Kommission untersagte jüngst die TikTok-Nutzung auf smarten Endgeräten von Mitarbeiter:innen, da sie Sicherheitsbedenken hinsichtlich der in chinesischem Besitz befindlichen Plattform hat.


Berichten zufolge erwägt TikTok, eine Paywall für ausgewählte Videos einzuführen. Außerdem soll der vielfach kritisierte Creator Fund überarbeitet werden.

Nach Boom:
TikTok möchte mit Paywall-Videos das Wachstum wieder ankurbeln

© Jonathan Kemper – Unsplash


Hooks, Influencer, Hashtags, Untertitel und Co.: So optimierst du deine TikTok Performance

Obwohl diese verschiedenen Strömungen nicht nur für TikTok als Werbeplattform sprechen, möchten wir dir Tipps an die Hand geben, die deine TikTok-Präsenz optimieren dürften. Denn insbesondere, wenn du jüngere User mit deinem Content erreichen und von deiner Brand überzeugen möchtest, solltest du auf TikTok setzen – und dir unsere Tipps nicht entgehen lassen. Savannah Sanchez ist TikTok-Expertin und hat mit ihrer Agentur verschiedenen Brands dabei geholfen, sich eine lukrative Präsenz auf TikTok aufzubauen. Basierend auf Savannahs Erfahrung, einem Beitrag von Social Media Today und unserem eigenen Know-how findest du in diesem Beitrag spannende Insights, die dich dabei unterstützen können, dein TikTok Marketing noch dieses Jahr auf ein neues Niveau zu bringen.

„Let me entertain you“: Generiere unterhaltsame Inhalte, die auf TikTok abgestimmt sind

Der Schlüssel zu erfolgreichem TikTok Marketing ist die Erstellung von Content, der zu den organischen Beiträgen in den For You Feeds der User passt. Es ist wichtig zu verstehen, dass TikTok User nach Unterhaltung auf der Entertainment-Plattform suchen und klassische Ads als äußerst störend empfinden oder sie schlichtweg übersehen. Damit deine Videos nicht einfach weiter gescrollt werden, müssen sie also einen gewissen Entertainment-Charakter aufweisen. Das bedeutet jedoch nicht, dass du jeden Trend für deine Marke oder deine Produkte mitmachen musst – Authentizität ist auf TikTok äußerst wichtig, sodass deine Videos auch immer zu deinem Unternehmen passen sollten. Der TikTok Account Australia macht beispielsweise auf TikTok gekonnt Werbung für das beliebte Reiseziel.

@australia This is your sign to book your 2023 Australia trip! Who’s coming? 🎥: @couplesquest_ 📍: Australia (obviously) #seeaustralia #comeandsaygday #australia #travelaustralia #travel #tiktoktravel #travelgoals #fyp #oasis #outdoors #hiddengems #bucketlist #adventure #summer #2022wrapped ♬ الصوت الأصلي – دعم حسابات

Finde einen passenden Aufhänger für deine Videos

Noch vor der eigentlichen Kreation deines Videos solltest du idealerweise einen passenden Aufhänger für deine Botschaft konzipieren. Diesen zu finden, ist jedoch gar nicht so leicht. Inspiration liefert dir das TikTok Creative Center – hier erhältst du Einblick darin, wie Ads auf TikTok gut performen können.

TikTok Creative Center, eigener Screenshot

Hooks, die funktionieren, können etwa sein:

  • „Ich wünschte, jemand hätte mir früher davon erzählt …“
  • „Wenn du [Produkt] nicht verwendest, verpasst du etwas“
  • 3 Gründe, warum [Produkt] das Beste ist, um [zu lösendes Problem]

Verfasse eine Liste mit spannenden Aufhängern und teste diese einfach für deine Produkte und Services aus. Auf der Suche nach inspirativen Aufhängern kannst du auch ChatGPT oder auch New Bing nutzen. Wir haben ChatGPT für dich nach ähnlichen Aufhängern zu den oben genannten Beispielen gefragt und das kam dabei heraus (siehe Screenshot).

ChatGPT-Suchanfrage nach passenden Hooks für TikTok Ads, eigener Screenshot

Erstelle visuell starke Video-Clips und hebe dein Produkt hervor

Hast du einen passenden Aufhänger, kannst du mit der Videokreation starten. Savannah rät Marketern in einem Tweet dazu, „in den ersten drei Sekunden [eines TikToks] etwas visuell Interessantes zu tun“.

Hinsichtlich der Präsentation und des Videostils helfen dir womöglich TikTok-Filter und kreative Formate der Plattform, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Die Vorzüge deines Produkts oder deiner Brand sollten außerdem im Fokus stehen. TikTok erklärt in einem Blogbeitrag:

Product placement matters on TikTok. Users appreciate a variety of different settings and angles when you’re trying to showcase your products, which explains why 99% of top-performing e-commerce videos mix it up. TikToks with varied scenes see a 40.6% lift in impressions compared against videos that feature one person on screen selling the product without any B-roll or transition footage.

Du kannst deine TikToks mithilfe der App CapCut, die seit einiger Zeit auch für den Desktop zur Verfügung steht, darüber hinaus einfach bearbeiten. Das Video-Tool gehört zu ByteDance und bietet dir diverse Möglichkeiten für die Anpassung und Optimierung deiner Clips. Alternativ kannst du deine Kreationen auch einfach in der Appbearbeiten.

Arbeite mit Influencern zusammen

Viele Marketer setzen für TikTok-Videos auf Influencer-Kooperationen, um sowohl von deren Videoexpertise als auch Reichweite und Image zu profitieren. paulomuc hat beispielsweise die zweite Staffel der Amazon-Serie Die Discounter auf TikTok beworben.

@paulomuc Hallo @diediscounter 👋 hier ist meine Bewerbung für die nächste Staffel 😊 Staffel 2 gibts ab sofort bei @PrimeVideoDE | ANZElGE | #paulomuc #diediscounter #primevideo #comedy ♬ Originalton – paulomuc

Wenn du dir vorstellen kannst, ebenfalls mit Influencern zusammenzuarbeiten, kann dir der Creator Marketplace, der für diesen Zweck von TikTok ins Leben gerufen wurde, dabei helfen, die passenden zu finden.


HypeAuditor hat eine Analyse zur Influencer Marketing Performance im Jahr 2022 durchgeführt und kürzlich veröffentlicht. In unserem Artikel erfährst du unter anderem, welche Instagram-Kategorie 2022 Platz eins belegte und welche Brands die meisten Influencer-Kampagnen promotet haben.

State of Influencer:
Analyse zur Influencer Marketing Performance

© Gian Cescon – Unsplash


Verwende Bildunterschriften und Hashtags

Savannah empfiehlt es Creatorn, Captions kurzzuhalten und insgesamt nur etwa fünf Wörter anzusetzen. Denn dein Hauptziel sollte es sein, die Aufmerksamkeit auf das Video zu lenken; eine Bildunterschrift sollte somit nicht zu sehr vom Hauptereignis ablenken.

Das TikTok von @Dance.co zeigt dir, wie du Captions sinnvoll einsetzen kannst.

@Dance.co

Just ride – we’ll take care of the rest

♬ Promoted Music – Dance.co

Hashtags spielen auf TikTok ebenfalls eine entscheidende Rolle – allerdings sollten sie nicht inflationär, sondern zielgerichtet genutzt werden. Du kannst in der App nach relevanten Hashtags suchen, indem du nach dem Keyword oder einem verwandten Begriff suchst und dann auf die Seite „Hashtags“ klickst. Hier erhältst du einen Überblick über verwandte Tags und deren Verwendung, während TikTok dir zusätzlich auch Trendanzeige in Echtzeit bietet.

Trendanzeige, © TikTok

Hashtags wie #FYP, #ForYou und #ForYouPage hingegen kannst du getrost weglassen – sie helfen nicht wirklich, Aufmerksamkeit zu erlangen und wirken in der Regel deplatziert. TikTok erklärt:

Hashtags like #FYP, #ForYou, and #ForYouPage work just like all other hashtags on TikTok, so adding these to your caption won’t necessarily improve your chances of getting on someone’s For You feed. Instead, we recommend using the space in your caption to add context to your video along with hashtags that are relevant to your content.

Teste unterschiedliche Ad-Varianten auf TikTok aus

Sobald du einige Ideen für mögliche TikTok-Kreationen in petto hast, kannst du einen Startplan für den TikTok Push deiner Brand erstellen. Savannah hat eine dreistufige Formel für bezahlte Kampagnen erstellt. Und selbst wenn du nur organische Inhalte veröffentlichen möchtest, kann dir dieser Prozess dennoch bei der Zuordnung deiner Inhalte helfen.

  • Im ersten Schritt startest du einen neuen Anzeigeninhalt, also eine Idee, ein neues Konzept und dergleichen.
  • Im folgenden Schritt testest du eine sekundäre Version deiner ursprünglichen Ad, indem du dasselbe Konzept und Skript unter neuen Bedingungen ausprobierst – beispielsweise mit einer neuen Person beziehungsweise einem neuen Influencer oder einem anderen Hook.
  • Savannah empfiehlt abschließend, eine Multi-UGC-Anzeige, UGC steht für User Generated Content, zu erstellen, in der viele verschiedene Personen das Produkt verwenden. Sie erklärt:

I usually find that showing multiple people in the product performs better than just showing one.

Auf diese Weise experimentierst du zu einem TikTok-Video mit unterschiedlichen Formaten, Personen und Aufhängern. Am Ende gewinnt die performanteste Idee für deine Brand.

Beachte den TikTok-Algorithmus

Der Feed-Algorithmus auf TikTok hält die User in der App und verleitet dazu, endlos weiter zu scrollen. Er sorgt außerdem dafür, dass Usern diejenigen Inhalte gezeigt werden, die für sie wirklich von Interesse sind. Für Marketer ist TikTok auch aufgrund dieses ausgeklügelten Systems eine Herausforderung, denn der Algorithmus funktioniert individuell und ist nur schwer vorauszuahnen. Doch es gibt immerhin einige Tipps, wenn auch keine Garantie, die du beachten solltest, um in die For You Feeds deiner Zielgruppe zu gelangen.

  • Aktualität ist ein Faktor  – TikTok gibt an, dass die For You-Feed-Empfehlungen im Allgemeinen aus Videos bestehen, die in den vergangenen 90 Tagen gepostet wurden, während neu hochgeladene Videos in der Regel kurz nach ihrer Veröffentlichung einen Höchststand an Engagement erfahren. Daher erhöht das regelmäßige Hochladen neuer Inhalte auch dein Potenzial für einen Reichweiten-Boost.
  • Das regelmäßige Posten von mehr Videos wirkt sich jedoch nicht unbedingt auf deine Reichweite aus. TikTok erklärt, dass die Anzahl der geposteten Videos keinen Einfluss darauf hat, wie deine Inhalte im For You Feed empfohlen werden. Wenn also alle deine Videos Hits wären, könntest du den For You Feed dominieren, indem du viele davon hochlädst. Andersrum gilt jedoch im Umkehrschluss auch, dass Videos über weniger aktuelle Themen nicht unbedingt gut auf TikTok performen.
  • TikTok nennt die Wiedergabezeit als relevanten Faktor dafür, wie ein Video empfohlen wird. Ein Video sollte direkt zu Beginn aufmerksamkeitsstark gestaltet sein und auch während der gesamten Dauer keineswegs langweilen. TikTok erklärt:

Watch time factors into how a video gets recommended, so capturing viewers‘ attention early and maintaining it throughout makes for watchable, shareable content. Our recommendation system takes watch time as a signal that users are enjoying your content – keeping this in mind as you create will help you make videos that are deeply engaging from beginning to end and, as a result, positioned for strong performance. 

Zusätzliche Tipps von TikTok:

  • Videos unter 30 Sekunden funktionieren am besten
  • Untertitel sind nützlich, sollten aber nicht mehr als fünf bis zehn Wörter pro Sekunde enthalten
  • Das Zeigen von Produkten im Einsatz erhöht die Glaubwürdigkeit und Reaktionsfähigkeit

Beachte die TikTok-Zonen für Videos

In Videos gilt es auch, die wichtigen Details entsprechend im Bild zu platzieren. Präsentierst du spannende Inhalte in UI-Schaltflächen von TikTok, könnte dein Video nicht geklickt werden. Überblick über die TikTok Safe Zones erhältst du in TikToks Business Help Center; dort findest du auch passende Downloads.

TikTok Safe Zones, © TikTok

Fazit

Expert:innen wie Savannah lassen die TikTok-Kreation einfach aussehen, doch das Erstellen von TikTok-spezifischen Werbeaktionen erfordert Zeit, Übung und viel Scrollen durch die leistungsstärksten Anzeigen, um zusätzliche Inspiration zu erhalten. Je mehr Zeit du dir zum Testen und Lernen nimmst, desto besser werden auch deine Inhalte. Hast du diese Zeit nicht, solltest du erwägen, mit Influencern zusammenzuarbeiten. Denn diese kennen die wichtigsten Trends und sind mit den verschiedenen Formaten der Plattform bestens vertraut.


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