Zum vierten Mal hat HypeAuditor, eine KI-Analyseplattform für Influencer Marketing, den Status quo dieser Digitaldisziplin evaluiert. Die Ergebnisse präsentiert das Unternehmen im State of Influencer Marketing-Report, der kürzlich veröffentlicht wurde. Der Bericht zeigt Trends und Prognosen für die Social-Media-Plattformen Instagram, TikTok und YouTube auf.
Die USA sind weltweit führend in Sachen Influencer Marketing
Die USA belegen Platz eins im Hinblick auf Influencer-Marketing-Kampagnen auf Instagram. 6.786 US-Marken haben in 90 Tagen mehr als 50 Erwähnungen in Beiträgen von mindestens 20 Influencern. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht bedeutet, dass diese Erwähnungen alle gesponsert sind. Wenn eine Marke so häufig erwähnt wird, bedeutet dies, dass sie aktiv mit ihrem Instagram-Publikum interagiert und es mit dem Aufbau einer Influencer Community ernst meint. Bei den Markenkategorien, die im Influencer Marketing am aktivsten sind, sind die Top-Drei „Beauty“, „Music“ und „Clothing & Outfits“. Deutschland belegt Platz neun dieses Rankings.

Betrug auf Instagram nimmt weiter ab
Der Analyse zufolge waren im Jahr 2021 noch fast die Hälfte (49 Prozent) aller Influencer weltweit von Betrug betroffen. 2022 waren es nur noch etwa 36 Prozent. Auch in Deutschland ist die Zahl der betroffenen Influencer von 41,2 Prozent (2021) auf 33,8 Prozent (2022) gesunken.

Auch wenn der Trend erfreulich positiv verläuft, ist die Zahl der von Betrug betroffenen Influencer immer noch sehr hoch, insbesondere bei Influencern mit mehr als 50.000 Followern. Die negativen Folgen sind nicht nur für Influencer selbst, sondern auch für Brands und Unternehmen erheblich. Fake Influencer und Fake Engagement können Werbetreibenden jedes Jahr Millionen an US-Dollar kosten.
Die Top 3 Social-Media-Kategorien mit der höchsten Engagement Rate
Im Hinblick auf die Engagement Rate ist vor allem der Sportsektor überaus erfolgreich auf Instagram. Die die ersten drei Plätze belegen nach den Untersuchungsergebnissen die Kategorien „Wintersport“ (5,85 Prozent), „Extremsport“ (4,99 Prozent) und „Rennsport“ (4,67 Prozent). Die Community von Sportler:innen und Sportvereinen ist auf Instagram sehr aktiv – gerade in Bezug auf Kommentare und Likes unter Beiträgen.

Content-bezogen spielen jedoch andere Themen eine noch wichtigere Rolle auf Instagram: Mit 13 Prozent werden in Deutschland Themen der Kategorie „Lifestyle“ am häufigsten geteilt, gefolgt von „Musik“ (9,6 Prozent) und „Fotografie“ (7,7 Prozent). Beiträge aus der bei vielen sehr beliebten Kategorie „Beauty“ landen mit nur knapp sechs Prozent weit hinter diesen Themen.
Instagram: Die aktivsten Brands 2022
Die HypeAuditor-Analyse zeigt, dass das Modeunternehmen ZARA den ersten Platz der „Kampagnen mit den meisten Influencern” im vergangenen Jahr belegt. Insgesamt arbeitete ZARA mit 1.820 Influencern aus Deutschland zusammen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen H&M mit 1.748 und IDEAL OF SWEDEN mit 1.473 Kooperationen. Im Vorjahr belegten die Marken IDEAL OF SWEDEN, NA-KD Fashion und ICRUSH Jewelry die vordersten drei Plätzen mit jeweils 3.240, 2.088 und 1.944 Influencer-Kooperationen.

Spotify war die Streaming-Plattform, über die am meisten gesprochen wurde, und übertraf in Bezug auf die Erwähnungen Amazon, Netflix und YouTube.

Kurzvideos weiterhin das populärste Content-Format; Instagram kommuniziert jedoch ein Comeback für Fotos
Kurzvideos dominieren weiterhin die Social-Plattformen YouTube, Instagram und TikTok. Denn die Entertainment-Plattform TikTok hat mit Kurzvideos und dem ausgeklügelten Algorithmus einen Dominoeffekt ausgelöst und seit jeher kopieren die großen Social-Media-Unternehmen und sogar Tech-Unternehmen wie Amazon deren Strategien.
Wobei Instagram kürzlich für 2023 angekündigt hat, verstärkt auf Fotos statt Videos zu setzen.
I think we were overfocused on video in 2022 and pushed ranking too far, and basically showed too many videos and not enough photos. We’ve since balanced, so things like how often someone likes photos versus videos, and how often someone comments on photos versus videos, are roughly equal, which is a good sign that things are balanced,
erklärte Instagram CEO Adam Mosseri in seiner Ankündigung.
Influencer-Trends: Cristiano Ronaldo auf Platz eins und Nano-Influencer auf dem Vormarsch
Über die Hälfte aller Instagram Creator sind Nano-Influencer. Wenn es um die Klassifizierung geht, teilt HypeAuditor Instagram Influencer in fünf Hauptgruppen (Influencer Tiers) ein, basierend auf der Anzahl der Instagram Follower.

Der am stärksten wachsenden Instagram Account im Jahr 2022 war der von Cristiano Ronaldo: Als erster Mensch kann der Fußballstar seit Ende November 2022 über eine halbe Milliarde Instagram Follower verzeichnen und er hat seinen Account vergangenes Jahr um über 35 Prozent vergrößert. Ausgerechnet Lionel Messi könnte ihm dabei geholfen gehaben: Mit dem Rivalen hat er gemeinsam für eine sehr erfolgreiche Louis Vuitton-Instagram-Kampagne posiert. Welche Accounts auf den folgenden Plätzen landen, siehst du in diesem Ranking von HypeAuditor auf Twitter.
Iran Ferreira is a young man from the Brazilian favelas, known on social media as Luva de Pedreiro. His football videos have gone viral and he has become a worldwide phenomenon with nearly 15 million social media followers. @ocaradaluva #luvadepedreiro pic.twitter.com/mDbdJtj48H
— HypeAuditor (@hypeauditor) March 18, 2022
Weitere wichtige Influencer-Marketing-Prognosen und -Trends, die du im Blick haben solltest
- Influencer Marketing ist weiterhin wichtig: Trotz stagnierenden Wirtschaftswachstums und gekürzter Marketing-Budgets wird erwartet, dass Brands weiterhin in Influencer Marketing investieren werden. HypeAuditor erwartet auch, dass Brands intern an Aktivitäten mit Influencern arbeiten und nicht nur einmalig, da Influencer Marketing in der Marketing-Zielhierarchie weiter nach oben rückt.
- Gaming Influencer sind immer gefragter: von Accounts, die ihr Gameplay streamen bis hin zu Profis, die im wachsenden eSports-Bereich antreten. Der weltweite Umsatz im eSports-Markt belief sich im Jahr 2021 auf 1,14 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem Umsatzerlöse in Höhe von 996 Millionen US-Dollar erzielt werden konnten, entspricht dies einem Anstieg um rund 14,1 Prozent. Bis 2025 sollen die Erlöse auf 1,86 Milliarden US-Dollar steigen.
- Der gute Ruf von Instagram bleibt unbestritten: Die Meta-Social-Plattform bietet Brands weiterhin ein enormes Repertoire an Influencer-Marketing-Möglichkeiten und noch viel Potential zum Ausschöpfen. Der Wettbewerb bleibt jedoch mit der ständig wachsenden Popularität von TikTok unter der Generation Z scharf. Marketer müssen ihre Strategien diversifizieren, um das Potenzial der einzelnen Plattformen zu nutzen.
- E-Commerce auf Social Media: Die Plattformen entwickeln darüber hinaus verstärkt Social Selling- und Streaming-Verkäufe – trotz des bisher begrenzten Erfolgs. Denn Social-Selling-Strategien, einschließlich Experimenten mit Live Stream Shopping, haben sich in Asien als äußerst erfolgreich erwiesen (der Markt für Live Streaming E-Commerce in China soll 2022 500 Milliarden US-Dollar erreichen). Auch YouTube hat beispielsweise erst kürzlich diverse Live Stream- und Shopping Features angekündigt.
Vertrieb ist faszinierend – das erklärt Johannes Zimmer, Geschäftsführer der Social Selling GmbH, in unserer Folge unseres Digital Bash Podcast. Der LinkedIn- und Vertriebsexperte liefert nicht nur Dos and Don’ts für dein Social Selling. Er erklärt darüber hinaus auch anhand von konkreten Beispielen, mit welchen Routinen du deine Umsätze optimieren und gewinnbringende Leads sammeln kannst. Höre direkt rein!
- Influencer Marketing im Business-Kontext: B2B Brands beginnen, das Potenzial für ihre eigenen Marketing-Aktivitäten zu erkennen. Influencer mit B2B-Fokus haben die Fähigkeit, für ein Nischen- und Fachpublikum zu werben, das Unternehmen suchen. 73 Prozent der B2B Marketer haben in diesem Jahr ein gesteigertes Interesse an Influencer-Marketing-Aktivitäten angegeben. Daher beginnen auch immer mehr Unternehmen damit, diese Disziplin in ihren Marketing-Budgets zu berücksichtigen – und es wird erwartet, dass dieser Anteil 2023 weiter steigen wird.
Weitere Informationen zum State of Influence Marketing-Report findest du in diesem PDF von HypeAuditor.
Step by step: So findest du die passende Influencer-Marketing-Strategie
Influencer Marketing ist viel mehr als das Anheuern eines Influencers mit einer großen Anzahl von Followern, um Produkte zu bewerben. Es handelt sich um eine Strategie, die Planung erfordert, um das Ziel der Kampagne zu definieren, die Botschaft zu strukturieren und den richtigen Influencer zu finden und auszuwählen. Influencer-Marketing-Expert:innen empfehlen den folgenden Ablauf des Influencer Marketings:
Zur Studie
Die Analyse basiert auf einer Vielzahl von Quellen, darunter Marktforschungsagenturen, das Internet, Social-Media-Unternehmen, Nachrichtenmedien und interne Untersuchungen. Die von HypeAuditor durchgeführte Untersuchung umfasste die Analyse von 40,8 Millionen Instagram-, 6,7 Millionen YouTube- und 7,9 Millionen TikTok-Influencer-Konten aus einer internen Datenbank.
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