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Social Media Marketing
Mit TikTok Geld verdienen: Subscriptions erweitert – 3 Modelle möglich

Mit TikTok Geld verdienen: Subscriptions erweitert – 3 Modelle möglich

Niklas Lewanczik | 24.09.24

Ab jetzt können mehr Creator in weiteren Regionen mit TikTok-Abonnements in drei Varianten ihren Umsatz steigern. Dabei sind auch Non-LIVE Creator involviert, die exklusive Inhalte, private Channels oder spezifische Sticker anbieten können.

Abonnements sind für die Creator-Ökonomie einer der wichtigsten Faktoren, um regelmäßige Einkünfte zu generieren. Zugleich lassen sich damit enge und oft auch langfristige Bindungen zu den Fans aufbauen und bestätigen. Als inzwischen die Digitalkultur prägende Entertainment-Plattform mit weit über einer Milliarde monatlich aktiver User ist TikTok für Creator eine der zentralen Anlaufstellen geworden, vor allem im Bereich der Kurzvideos. Daher erstaunt es nicht, dass es ein Subscription-Modell gibt. Doch dieses war lange Zeit nicht ausgereift.

Erst Anfang 2022 plante das Unternehmen Subscriptions, um der Konkurrenz von Instagram und Co. beikommen zu können. Nach dem Launch des Modells hat TikTok dieses stetig optimiert. Im Sommer 2023 kamen beispielsweise Videos nur für Abonnent:innen hinzu. Diese waren jedoch LIVE-Creatorn vorbehalten.

@tiktoklive_creator Welcome to LIVE subscription – connect with your community on a whole new level! #LIVESubs #TikTokLIVE ♬ original sound – TikTok LIVE Creator

Im Rahmen der Vorstellung der Creator Academy und neuer Creator Tools gab TikTok dann im März 2024 bekannt, dass die Subscriptions endlich auch für Creator, die keine LIVE-Inhalte machen, zur Verfügung gestellt werden. Jetzt ist es so weit.


Neu:

Mit Subscriber-only-Videos Geld auf TikTok verdienen

TikTok LIVE Subscriptions, Schriftzug vor schwarzem Hintergrund, TikTok-Logo
TikTok LIVE Subscriptions, © TikTok via Canva


Subscription-Erweiterung auf TikTok: Mehr Creator können Geld verdienen

Im TikTok Newsroom erklärt das Unternehmen, dass ab jetzt die Abonnements auch für qualifizierte Non-LIVE Creator in mehreren Regionen angeboten werden. Und in weiteren Regionen soll das Angebot zeitnah ausgerollt werden. Leider ist nicht klar, auf welche Regionen genau TikTok sich dabei bezieht.

Mit den Abonnements können die Creator indes dank einer monatlichen Gebühr, die die Abonnent:innen zahlen, zu stetigen Einkünften kommen. Im Beispiel TikToks kostet ein Abonnement rund zwei US-Dollar pro Monat. Die Creator können ihre Subscriptions jedoch selbst verwalten und personalisieren und sich für eines von drei Modellen entscheiden. Dabei können sie entscheiden, welche der verfügbaren Features sie ihren Abonnent:innen bieten wollen. So ist es möglich, exklusive Kommunikationskanäle wie Sub Spaces, aber auch Chats, Kommentar- und Messaging-Bereiche anzubieten. Darüber hinaus können sie exklusive Inhalte, von Videos über Notes bis hin zu LIVE Content, anbieten. Darin lassen sich beispielsweise Produkt-Drops, Behind-the-scenes-Material oder Longform-Inhalte geteaserter Clips anbieten. Des Weiteren ist die Weitergabe unikaler Community-Abzeichen wie Badges oder Sticker möglich, die etwa in LIVE-Videos angezeigt werden. Und personalisierte Zuschreibungen wie Discord-Rollen, Shoutouts und dergleichen mehr lassen sich ebenfalls an Abonnent:innen weitergeben.

Die Subscription-Optionen TikToks in der Übersicht, © TikTok, 5 Smartphone Mockups vor schwarzem Hintergrund, darin Subscription Features von TikTok auf Screen
Die Subscription-Optionen TikToks in der Übersicht, © TikTok

Das gesamte Abonnementmodell soll basierende auf dem Feedback der Community weiter optimiert werden. Zu nutzen ist es nur für Creator, die mindestens 18 Jahre alt sind, 10.000 Follower und 100.000 Video-Views im vergangenen Kalendermonat vorzuweisen haben, oder die bestimmte LIVE-Qualifikationen mitbringen. Im TikTok Studio finden die Creator mehr Informationen rund um dieses Programm und weitere Monetarisierungsoptionen. So können Content-Ersteller:innen etwa mit Effekten, Creator Search Insights oder über das Creator Rewards Program Geld verdienen. Über Werbeanzeigen oder den TikTok Shop – in den USA – können Creator ebenfalls ihre Umsätze steigern.


Subscriptions, Creator Academy und mehr:

Neue Monetarisierungs-Tools für TikTok Creator

TikTok-Logo vor schwarzem Hintergrund, inmitten eines weißen Ringlichts
© Solen Feyissa – Unsplash

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