Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok: Mit Search Insights mehr Geld verdienen

TikTok: Mit Search Insights mehr Geld verdienen

Caroline Immer | 14.03.24

Auf ein großes Monetarisierungs-Update sowie eine potenziell schwerwiegende gerichtliche Entscheidung folgen weitere Neuerungen bei TikTok für Creator, User und Marketer.

Kurz nach dem Launch zahlreicher neuer Monetarisierungs-Tools für Creator hat TikTok zwei weitere Updates angekündigt, die diese beim Geld verdienen auf der Plattform unterstützen sollen. Auch für User und Marketer hält die Plattform neue Features bereit.

Search Insights: Beliebte Themen finden

Das neue Search Insights Tool ermöglicht es Creatorn, Themen zu finden, nach denen auf TikTok häufig gesucht wird. Diese können nach Kategorie (beispielsweise Tourismus, Sport oder Wissenschaft) oder auf personalisierter Basis (Themen, die zum Content des Creators passen) geordnet werden. Creator können zudem Topics einsehen, nach denen häufig gesucht wird, welche jedoch seltener in Videos thematisiert werden.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Das Tool ist zudem mit dem Creator Rewards Program verknüpft, welches originäre Inhalte von mindestens einer Minute Länge belohnt. Dabei spielen Faktoren wie Watchtime, Suchvolumen, Originalität und das Audience Engagement eine Rolle. Auch Themen aufzugreifen, die besonders beliebt sind, wird von TikTok belohnt.

Mit Effekten Geld verdienen

TikTok weitet zudem das Effect Creator Rewards Monetization Program aus. Bislang musste ein Effekt in mindestens 200.000 qualifizierten Videos verwendet werden, damit Creator mit diesem Geld verdienen können. Nun hat TikTok die Grenze auf 100.000 Videos heruntergesetzt.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Zudem ist das Effects Rewards Program jetzt in 33 neuen Regionen verfügbar, darunter auch Österreich und die Schweiz. In Deutschland steht das Programm bereits seit Längerem zur Verfügung.

Story View Feature und neues SKAdNetwork Framework

User können jetzt einsehen, wer ihre Stories auf TikTok angeschaut und mit diesen interagiert hat. Demnach werden auch die eigenen Ansichten von Stories anderer User diesen angezeigt. Die Post View History in den Privatsphäreeinstellungen zu (de)aktivieren, hat laut TikTok keinen Einfluss auf die Story View History.

Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

TikTok hat außerdem eine neue Integration für Apples SKAdNetwork-Kampagnen-Tracking angekündigt. Dieses ist in Apples App-Netzwerk eingebaut und ermöglicht anonymisiertes Performance Tracking.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Das im TikTok Ads Manager eingebaute SKAdNetwork kategorisiert Datenschutzschwellen in vier verschiedene Level. TikTok erklärt:

Each level corresponds to varying degrees of granularity to be reported back to TikTok. This tiered approach empowers Apple to enhance its API with crucial new features. As a result, mobile marketers and networks gain more information and reporting capabilities, leading to more meaningful campaign optimization through actionable insights.

Für User, Creator und Advertiser besteht angesichts der zahlreichen Updates Grund zur Freude. Getrübt werden könnte diese jedoch durch die aktuell ungewisse Zukunft von TikTok in den USA. Ein kürzlich verabschiedeter Gesetzesentwurf sieht eine Trennung der App vom Mutterkonzern ByteDance vor – andernfalls droht die Sperre. 



TikTok-Verbot in den USA rückt näher

© visuals – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*