Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Neue Option für das Profilfoto auf Twitter: Snapchat Bitmojis

Neue Option für das Profilfoto auf Twitter: Snapchat Bitmojis

Niklas Lewanczik | 05.07.22

Twitter arbeitet daran, den Nutzer:innen den Upload von Bitmojis zu erlauben. Damit könnten Avatare und Sticker von Snapchat integriert werden – auch als Profilbild.

Die Angleichung und Verzahnung von diversen Plattformen treibt die Digitalbranche um. Während YouTube und Instagram immer öfter Features von der Erfolgs-App TikTok kopieren, entwickelt auch Twitter neue Features, die an Konkurrenzplattformen erinnern. Ein Beispiel stellt der Test mit der „Co-Autor“-Funktion à la Instagram dar. Bald könnte es zu einer Kombination von Elementen Snapchats und Twitters kommen. Denn der Kurznachrichtendienst experimentiert mit der Integration der Snapchat Bitmojis.

Twitter weitet die Profilbildoptionen aus: Nach NFTs kommen auch Bitmojis

Die Möglichkeiten, deinen Account auf Twitter visuell zu gestalten, werden stetig erweitert. Anfang des Jahres rollte die Plattform (zunächst für iOS) im Bezahlbereich Twitter Blue bereits die Option aus, NFTs als Profilbild zu integrieren. Diese werden im auffälligen sechseckigen Format angezeigt.

Künftig könnten Twitter-Nutzer:innen zusätzlich auf die Bitmojis von Snapchat zurückgreifen können, um ihr Profilbild außergewöhnlicher zu gestalten. Einen entsprechenden Test dokumentiert der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi auf Twitter.

Die Bitmojis – an denen sich auch TikTok bei der Entwicklung der kürzlich eingeführten Avatare auf der Entertainment-Plattform orientiert hat – sollen als Avatar oder Sticker genutzt werden können. Insbesondere für das Profilbild könnte das für einige User von Interesse sein – vor allem, wenn sie einen ihrer Community bereits bekannten Avatar auf diversen Plattformen nutzen können. Sofern Twitter das Feature ausrollt, wird es die Avatarisierung auf sozialen, Messaging- und Entertainment-Plattformen nur weiter vorantreiben. Zuletzt hat auch Instagram ein Avatar-Feature für die Stories geplant, WhatsApp arbeitet derweil am Avatareinsatz in Video-Calls.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*