Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
WhatsApp entwickelt Avatare für Video-Calls

WhatsApp entwickelt Avatare für Video-Calls

Niklas Lewanczik | 30.06.22

Bald könntest du im Video-Chat über WhatsApp mit Freund:innen, Familie oder Kolleg:innen mit einem Avatar auftreten, statt dich selbst zu zeigen. Damit nimmt die Avatar-Entwicklung in sozialen Medien weiter an Fahrt auf.

Der Video-Call beginnt und schon bist du zu sehen. Wenn du via WhatsApp einen Videoanruf startest und deine Kamera nicht ausstellst, kann dich dein Gegenüber oder die teilnehmende Gruppe direkt auf ihrem Screen sehen. Doch künftig könnte an deiner Stelle auch ein Avatar auftreten. Die Messaging App testet derzeit die Option für einen Switch zum Avatar. Dafür arbeitet das Unternehmen auch an einer eigenen Memoji-Variante, die in diesen Calls zum Leben erweckt werden könnte.

Avatare auf WhatsApp, Instagram, TikTok und Co.

Mit der fortschreitenden Entwicklung des Metaverse samt seinen immensen Potentialen geht auch eine Fokussierung auf erweiterte Avatar-Funktionen in den sozialen Medien einher. Erst vor kurzem hat TikTok eigene Avatare eingeführt. Diese erinnern an Snapchats Bitmojis und können im Effekte-Bereich der TikTok App von Usern erstellt werden. Auch Meta arbeitet an der Integration von Avataren in vielen digitalen Kontexten. Einerseits experimentiert Instagram mit der Option, in Stories mit Avataren zu interagieren, etwa in Form von Reactions.

Andererseits hat Meta für Instagram, Facebook und den Messenger kürzlich einen Avatar Store gelauncht, in dem User für ihre virtuellen Avatare Kleidung von Balenciaga, Prada und Co. kaufen können.

Nun arbeitet Meta fleißig an einem Avatar Feature für die Kommunikation über WhatsApp. WABetaInfo.com berichtet, dass die „Switch to avatar“-Funktion bei Video-Calls in der Entwicklungsphase ist. Ein Screenshot aus der App bestätigt diese Beobachtung.

Screenshot der Funktion zum Auswählen eines Avatars bei Video-Calls via WhatsApp, WABetaInfo
Screenshot der Funktion zum Auswählen eines Avatars bei Video-Calls via WhatsApp, © WABetaInfo

Als das Team von WABetaInfo auf den CTA zum Wechseln geklickt hat, passierte jedoch nichts. Demnach ist die Entwicklug des Features womöglich noch nicht sehr weit fortgeschritten. Und User dürfen daher nicht allzu bald auf die Option hoffen, mit ihrem Avatar in Video-Calls dabei zu sein.

Allerdings bestätigt der auf WhatsApp spezialisierte Publisher, dass die App den Nutzer:innen ermöglichen wird, Avatare als Sticker in Gruppen und Chats zu versenden. Dafür wird eigens der Avatar Editor als Bereich eingeführt. Dieses Feature soll zunächst für die Android-Betaversion, aber schon bald auch für iOS-Testnutzer:innen verfügbar sein. Ein offizielles Datum zum Start der Funktion vonseiten WhatsApps gibt es indes noch nicht.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*