Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Neue Art von Story? Instagram arbeitet an Glimpse

Neue Art von Story? Instagram arbeitet an Glimpse

Niklas Lewanczik | 09.11.22

Glimpse ist ein neues Story-Format für Instagram, das eindeutig an das Nutzungsmuster von BeReal erinnert. Vielleicht ersetzt es eine andere Creator-Funktion auf der Plattform.

Reels sind seit Monaten das zentrale Format auf Instagram – zumindest wenn es nach Meta geht. Der Tech-Konzern fördert die Produktion der Kurzvideos in großem Maße und hat erst kürzlich extra Achievement Badges für Creator eingeführt, die diese für regelmäßige Kreation belohnen. Doch seit jeher zählen die Stories auf Instagram zu den für Creator und Rezipient:innen wichtigsten Inhalten; zumindest seit Instagram das Format von Snapchat kopiert und erfolgreich als Kern-Feature integriert hat. Jetzt steht die Plattform vor einer weiteren Format-Kopie, für die sich das Unternehmen jedoch nicht bei TikTok bedient. Stattdessen blickt Instagram auf BeReal, die Social App, die die Plattform zuletzt sogar bei den US Downloads überholen konnte. Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram BeReal kopiert. Doch dieses Mal könnte sogar ein neues Story-Format dabei herauskommen.

Das plant Instagram mit dem neuen Format Glimpse

Der Mobile Developer und Reverse Engineer Alessandro Paluzzi hat einen Instagram-Test entdeckt, der ein neues Story-Format vorsieht. Dieses soll Glimpse (auf Deutsch etwa: flüchtiger Blick) heißen und Nutzer:innen die Möglichkeit bieten, einen besonderen Moment mit ihrer Community zu teilen. Dabei möchte die Plattform eine besondere visuelle Form für dieses Format nutzen. Denn die User sollen für die Glimpse Story ein Foto oder ein Kurzvideo nutzen, das sie mit der Front- und mit der Rückkamera ihres Mobilgeräts aufnehmen. Genau das ist Teil des Erfolgsrezepts der gerade in den vergangenen Monaten zu Popularität gelangten Social App BeReal aus Frankreich.

Paluzzi erklärt auf Twitter, dass die Glimpse Stories mit Followern und jenen, denen auch die Creator selbst folgen, geteilt werden können.

Ersetzt Glimpse die Candid Challenges?

Noch befindet sich diese Funktion in der Testphase. Wird das Glimpse Feature allerdings eingeführt, könnten die Instagram User künftig auf ein neues Story-Format setzen. Unklar ist dabei, ob Glimpse die Candid Challenges ersetzen wird, die Instagram kürzlich ebenfalls testete. Letztere funktionieren ganz ähnlich wie BeReal: Nutzer:innen werden jeden Tag zu einer unbekannten und immer anderen Zeit per Aufforderung dazu aufgerufen, ein Foto oder Video (das ist anders als bei BeReal, wo es bisher nur um Fotos geht) von dem Ort zu machen, an dem sie gerade sind. Anschließend öffnet sich automatisch der Dual-Kameramodus (den Instagram bereits von BeReal kopiert hat) – User haben dann zwei Minuten Zeit, ihren Inhalt aufzunehmen.

Die über die Challenge geteilten Inhalte werden in der Stories-Leiste veröffentlicht. Genau so soll das Glimpse Feature laut Paluzzi auch funktionieren, weshalb es wahrscheinlich ist, dass nur eine der Funktionen bestehen bleibt. Bei den Candid Challenges handelte es sich laut Meta zudem vorerst um einen internen Prototyp. Daher ist eine Anpassung des Formats durchaus gängig.

Beispiele für Reels, die mit der Dual-Funktion Instagrams aufgenommen wurden, © Instagram
Beispiele für Reels, die mit der Dual-Funktion Instagrams aufgenommen wurden, © Instagram

Meta möchte junge Menschen erreichen und zu Engagement bewegen – und das funktioniert besonders gut über Instagram. Auf der Plattform wurden in den vergangenen Monaten nicht nur an BeReal angelehnte Funktionen getestet. Auch viele an der Erfolgsplattform TikTok orientierte Features wurden eingeführt. Dazu gehört einerseits die Einführung von Reels, aber auch die Funktion des Du bist dran!-Stickers.

Doch während TikTok und Instagram zu den meistgenutzen Social- und Entertainment-Plattformen gehören – beide haben über eine Milliarde monatlich aktive User –, mischen neue Social Apps die Nutzungsgewohnheiten der Menschen auf. So hat auch TikTok mit TikTok Now eine BeReal-Kopie veröffentlicht, um der innovativen Idee des Content-Teilens, die auch Instagram für Glimpse nutzt, Raum zu geben.

BeReal hat Erfolg, aber auch Probleme

BeReal wurde in Frankreich von den ehemaligen GoPro-Mitarbeitern Alexis Barreyat und Kévin Perreau gegründet und vermarktet sich selbst quasi als Anti-Instagram. Die App bietet innovative Möglichkeiten, sich in Echtzeit zu vernetzen. Die Social-Media-Plattform setzt dabei nicht nur auf Authentizität, sondern limitiert auch das Posting-Erlebnis. Dieses basiert auf einer zufälligen Eingabeaufforderung („Time to BeReal“), die täglich zu verschiedenen Zeiten an alle User gesendet wird und dazu aufruft, zu posten, was diese gerade in diesem Moment tun. Der Clou ist: Das Zeitfenster zum Veröffentlichen beträgt lediglich zwei Minuten.

So können BeReal Posts aussehen, © BeReal
So können BeReal Posts aussehen, © BeReal

Die neue Social-Plattform, die vor allem bei der Gen Z beliebt ist, verzeichnet inzwischen über 50 Millionen Downloads. Ein Problem der App ist, dass die Nutzungszeit gering ist, da User nur einmal täglich posten. Außerdem kritisieren Datenschutzbefürworter:innen die Funktion, dass User per Standort-Übertragung sensible Informationen, wie etwa den Wohnort, teilen können.

Noch hat die Trend-App gegenüber der Konkurrenz auch den Nachteil, dass dort keine Monetarisierungsoptionen geboten werden. Ads sollen auch künftig nicht eingeführt werden. Bezahlfunktionen aber – oder sogar Abonnementmodelle – sollen einem Bericht der Financial Times zufolge aktuell in der Planung sein. Denn BeReal muss sich weiterentwickeln, um neben Platzhirschen wie Facebook, Instagram und TikTok sowie Kult-Apps wie Snapchat bestehen zu können. Vor allem dann, wenn die Kernfunktionen der App auch auf anderen Plattformen zum Repertoire gehören.

Gas ist die neue US-Trend-App

An die Stelle der App, die zumindest in den USA am meisten im Trend ist, trat vor wenigen Wochen allerdings der Newcomer Gas. Diese App eroberte Platz eins im App Store in den USA und ermöglicht es US Usern, anonym Komplimente an beispielsweise Freund:innen oder Klassenkamerad:innen per Umfragen zu senden; in anderen Märkten ist die App noch nicht verfügbar. Nachdem User ihren Standort und ihre Kontakte synchronisiert haben, stimmen sie in einer stündlich aktualisierten Umfragerunde für ihre Freund:innen ab. Die Ansagen reichen von freundlichen Superlativen bis hin zu koketten Geständnissen. Wer eine Umfrage gewinnt, erhält eine Flamme im Posteingang.

Umfragefunktion und Benachrichtigungen, © Gas
Umfragefunktion und Benachrichtigungen, © Gas

In den vergangenen Monaten konnte die App bereits Millionen von Downloads generieren. Das Konzept ist vor allem für Personen an High Schools ausgearbeitet worden, könnte anderen Plattformen aber zumindest als Inspiration dienen; ähnlich wie BeReal für Instagram und TikTok.


Wenn du wissen möchtest, was bei der Erstellung von Video-Content wichtig ist, und zwar aus erster Hand von Expert:innen aus Bereichen wie Storytelling, Social Media Ads, Videokreation und Social-Media-Marketing, dann verpasse nicht den Digital Bash EXTREME – Video-Marketing. In diesem Artikel erfährst du mehr über das digitale Live Event und gelangst zur Anmeldung.

Digital Bash EXTREME – Video-Marketing, © Digital Bash
Digital Bash EXTREME – Video-Marketing, © Digital Bash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*