Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
BeReal überholt Instagram bei den US Downloads
© BeReal Logo, Kerkez via Canva

BeReal überholt Instagram bei den US Downloads

Larissa Ceccio | 28.09.22

BeReal liegt seit Juli bei den wöchentlichen Downloads in den USA vor Instagram und könnte dort sogar TikTok einholen.

Nicht ohne Grund kopiert eine Social-Plattform nach der anderen die derzeit trendende Social-Plattform BeReal: Sie überzeugt durch Authentizität und bezeichnet sich selbst als Anti-Instagram. Einmal täglich werden die User dazu aufgefordert, innerhalb von zwei Minuten ein ungefiltertes Bild zu posten – ein Teil des Bildes wird mit der Rückkamera aufgenommen, ein anderer mit der Vorderkamera, beide Fotos werden zusammengestellt hochgeladen. Diese Kamerafunktion hat beispielsweise Snapchat von BeReal adaptiert. Direkt den ganzen Ansatz hat sich prompt Instagram zu eigen gemacht

Kann BeReal sogar TikTok überholen?

Bereits jetzt verzeichnet BeReal über zehn Millionen aktive User pro Tag. Insgesamt ist die Nutzung von BeReal innerhalb eines Jahres um 315 Prozent und die Downloads um über 1000 Prozent gestiegen. Und seit Juli toppt die App sogar Instagram bei den wöchentlichen Downloads in den USA, wie der Social-Media-Experte Matt Navarra twitterte.

Die von AppMagic bereitgestellten Daten zeigen, dass die insbesondere von der Gen Z genutzte App im Juli 1,1 Millionen Mal und im August bereits 2,5 Millionen Mal häufiger heruntergeladen wurde als Instagram. Und mehr noch: BeReal ist auf dem besten Weg, im August die am häufigsten heruntergeladene App in den USA zu sein und sogar die derzeit populärste Plattform TikTok zu überholen.

Was ist so besonders an BeReal?

User posten ein Foto pro Tag, möglichst zeitnah und möglichst authentisch, und es gibt keinen Algorithmus, der vorschreibt, was sie als Nächstes sehen sollen. Berichten zufolge denkt BeReal seit kurzem jedoch erstmalig über die Integration von Paid Features nach. Dafür soll es keine Ads auf der Social-Plattform geben.

BeReal hat mit der wachsenden Abneigung gegen Instagram, die eine Petition kürzlich deutlich machte, die Chance, die neue soziale App zu werden, die sich ausschließlich auf Freund:innen konzentriert. Ann-Katrin Schmitz von Baby got Business erklärte kürzlich in einem Twitter Circle mit unter anderem OnlineMarketing.de, dass die App BeReal als Trend und Antitrend zugleich fungiert. Sie sagte: 

Das Besondere daran ist, dass es eigentlich auch schon wieder so ein Antitrend in sich ist. Denn bei BeReal geht es darum, eben möglichst authentisch und im Moment zu posten. Das heißt, der Trend geht im Social-Media-Bereich gerade, auf jeden Fall im Stakeholder- und in Creator-Bereich schon fast wieder so ein bisschen in die entgegengesetzte Richtung, wie wir es in den letzten Jahren durch verstärkte Filter und Überbearbeitung und sehr, sage ich mal, gestagten Content gesehen haben.

Hast du dir BeReal bereits runtergeladen oder bist du sogar schon Fan der Trend-App? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

gehts noch? am 04.10.2022 um 11:43 Uhr

Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, deine Daten von onlinemarketing.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
NET::ERR_CERT_DATE_INVALID
Schalte für größtmögliche ……………….

Antworten
Niklas Lewanczik am 04.10.2022 um 12:02 Uhr

Hallo,

leider gab es auf kürzlich ein technisches Problem, weshalb diese Meldung angezeigt wurde. Dieses ist inzwischen behoben und die Anzeige sollte nicht mehr vorhanden sein. Die Verbindung ist sicher.

Beste Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*