Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Genau wie BeReals Signature Feature: Instagram testet Candid Challenges
© Alex193A, Savira von Savira via Canva

Genau wie BeReals Signature Feature: Instagram testet Candid Challenges

Larissa Ceccio | 23.08.22

Instagram testet derzeit intern eine Funktion, die User dazu aufruft, authentische Fotos in einem Zwei-Minuten-Zeitfenster zu posten. Das Feature kennt die Gen Z bereits von BeReal.

Snapchat und TikTok sind wohl die prominentesten Apps, bei denen Instagram bislang fast immer erfolgreich abgekupfert hat. Den neuesten Versuch des Social-Dienstes hat der App-Forscher und Reverse Engineer Alessandro Paluzzi im Code der App entdeckt. Die Inspiration Instagrams ist erneut die derzeit trendende Gen Z App BeReal.

Karissa Bell, Redakteurin bei Engadget/engadget.com, twitterte, dass ein:e Instagram-Sprecher:in bestätigte, dass es sich bei der neuen Funktion um einen „internen Prototyp“ handelt. Diese lehnte es jedoch ab, weitere Details preiszugeben.

„Join Instagram Candid“ vs. „Time to BeReal“

Paluzzi erklärt in seinem Tweet, dass Instagram User, die an Candid Challenges teilnehmen, jeden Tag zu einer unbekannten und immer anderen Zeit, per Aufforderung dazu aufgerufen werden, ein Foto von dem Ort zu machen, an dem sie gerade sind. Anschließend öffnet sich automatisch der Dual-Kameramodus (den Instagram bereits von BeReal kopiert hat) – User haben dann zwei Minuten Zeit, das Bild zu machen. Die über die Challenge geteilten Fotos werden in der Stories-Leiste veröffentlicht.

Richtig gelesen, die Candid Challenges gleichen somit beinahe exakt dem, was BeReal als neue Trend App ausmacht: Die derzeitige Nummer eins im App Store vor Instagram (Platz acht) und Facebook (Platz 18) überzeugt überwiegend Nutzer:innen der Gen Z durch unter anderem diese Art zufälligen Eingabeaufforderungen („Time to BeReal“). Auf BeReal werden ebenso täglich zu verschiedenen Zeiten Nachrichten an alle User gesendet, die dazu aufrufen, zu posten, was diese gerade in diesem Moment tun. Das Zeitfenster beträgt hier ebenfalls genau zwei Minuten.

„Time to BeReal“, © BeReal

Was die jüngere Generation daran überzeugt ist, dass BeReal User mit Funktionen wie diesen dazu animiert, möglichst authentisch zu sein – ein Vorsatz, auf den Instagram bisher weniger Wert legte. Denn dort rankten zuletzt vor allem perfekt inszenierte Inhalte. Auch deswegen vermarktet sich die trendende Social-Plattform BeReal selbst sogar als Anti-Instagram.

Bringt Instagram BeReal-liken „internen Prototyp“ für alle User?

Zwar ist noch ungewiss, ob oder wann Instagram Candid Challenges launcht – doch inzwischen ist sicher, dass Meta keine Probleme hat, populäre Features wie Snapchats Stories oder TikToks Kurzvideoformat und Algorithmus zu adaptieren – leider, muss man zugeben, oft sehr erfolgreich.

Natürlich hat auch in dem Fall Metas CEO Mark Zuckerberg Einfluss auf die jüngsten Strategien von Instagram: Dieser erklärte erst kürzlich, dass Metas Zukunft davon abhänge, an junge Erwachsene zu appellieren – denn, dass diese immer mehr Zeit auf Nicht-Meta-Plattformen wie TikTok oder BeReal verbringen, schmälert den Erfolg Instagrams, aber auch Facebooks. Um diese Bedrohung abzuwenden, ist Meta anscheinend jedes Mittel recht.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*