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Social Media Marketing
Links in Reels, Branded Messaging und Co. – Meta erwägt neue Features für Meta Verified

Links in Reels, Branded Messaging und Co. – Meta erwägt neue Features für Meta Verified

Niklas Lewanczik | 15.03.24

Für das Abonnementmodell Verified könnte Meta künftig reizvolle neue Exklusiv-Features bieten, um die Nachfrage zu erhöhen – und damit auch den Umsatz.

Die Vorteile, die das Verifizierungsmodell von Meta für Creator und inzwischen auch Unternehmen bietet, liegen auf der Hand. Neben dem blauen Haken als Verifizierungs-Badge erhalten Abonnent:innen mehr Sichtbarkeit, Vorrang beim Support, Schutz vor nachahmenden Accounts und exklusive Funktionen wie bestimmte Sticker für Stories und Reels. Für diese Vorteile müssen User allerdings monatlich 11,99 US-Dollar (16,99 Euro) zahlen. Obwohl ein klares Wachstum in Metas Umsatzbereich „Other“ 2023 auf diverse Abonnementabschlüsse hindeutet, möchte der Konzern mehr User vom Modell überzeugen. Deshalb wird die Einführung neuer, exklusiver Features in Betracht gezogen. Funktionen wie Links in Reels und eine Customer Support Hotline könnten künftig noch mehr Nutzer:innen zum Abonnement bewegen.

Diese Zusatzoptionen könnte Meta Verified-Abonnent:innen liefern

Der Account des Update Sharing Teams von CM Calgary hat auf X eine Umfrage von Meta veröffentlicht, die etwaige neue Verified Features in den Raum stellt. Dabei werden Optionen wie Branded Messaging – zum Beispiel mit veränderten Farben zum Hervorstechen –, acht Links in Reels pro Monat, ein optimiertes Verifizierungs-Badge oder auch die Möglichkeit, menschliche Prüfung von Original Content anzufragen, aufgelistet. Der Konzern fragt die User, für welche Features sie zu zahlen bereit wären.

Andrew Hutchinson berichtet auf Social Media Today von diesem Vorstoß des Social-Media-Konzerns. Die Umfrage soll Meta mehr Insights darüber vermitteln, mit welchen Funktionen der Konzern womöglich mehr User vom kostenpflichtigen Abonnement überzeugen kann. Ob die vorgeschlagenen Beispiele eine Vielzahl neuer Kund:innen anziehen, bleibt vorerst fraglich. Zumal noch nicht klar ist, ob und wann diese Features tatsächlich eingeführt werden. Gerade die Links in Reels für Produkte und Websites könnten jedoch einige Creator und Unternehmen anziehen. Immerhin gibt es pro Tag laut CEO Mark Zuckerberg inzwischen 3,5 Millionen Reshares für die Kurzvideos.

Mit diesen Änderungen pusht Meta das Abonnementmodell bereits

Damit das Abonnementmodell mehr Aufmerksamkeit und Relevanz erhält, hat Meta für Instagram bereits einige Plattformanpassungen vorgenommen. Im Herbst startete zum Beispiel der große Test eines dedizierten Meta Verified Feeds. Plattformchef Adam Mosseri erklärte:

We’re testing a way for people to explore their Instagram feed and reels by toggling to only Meta Verified accounts. We’re exploring this as a new control for people and a way for businesses and creators to get discovered. Let us know if you’d be interested in using this.

Die Meta Verified-Feed-Option ist für erste User verfügbar, © Adam Mosseri, Instagram, Smartphone Mockup mit Hund auf Bild, Regler für Feed-Optionen, Farbverlauf im Hintergrund
Die Meta Verified-Feed-Option ist für erste User verfügbar, © Adam Mosseri, Instagram

Der Meta Verified Feed reiht sich neben dem Favoriten- und Gefolgt-Feed ein und zeigt Content von verifizierten Usern an. Außerdem gibt es inzwischen einen Filter für die Kommentare, der nur Inhalte von Verified Usern hervorhebt.

Darüber hinaus können einige Abonnent:innen, die sich bereits für das kostenpflichtige Modell entschieden haben, ihre Freund:innen auf Metas Plattformen dazu einladen, es ihnen gleichzutun. Diese Funktion hat der Social-Media-Experte Jonah Manzano entdeckt; sie wurde von offizieller Seite noch nicht bestätigt und befand sich im Herbst 2023 ebenfalls im Test.

Zu den wichtigsten Faktoren des Meta-Kosmos gehören neben Reels und Stories, WhatsApp und den neuesten AI-Lösungen auch Abonnementmodelle. Denn neben Meta Verified bietet der Konzern in Europa seit vergangenem Jahr eine werbefreie Instagram und Facebook Experience im kostenpflichtigen Abonnement an. Diese gilt vor allem aber als Reaktion auf europäische Datenschutzregelungen. Im Quartalsbericht zum Jahr 2023 konnte Meta knapp 135 Milliarden US-Dollar Umsatz verbuchen. Davon entfielen aber nur knapp über ein Milliarde (im Vorjahr 808 Millionen) auf den Bereich „Other revenues“. Daher strebt der Konzern nach einer Steigerung der Umsätze auch in diesem Bereich.

Für ein Abonnement von Meta Verified müssen User mindestens 18 Jahre alt sein, einen Verifizierungsprozess durchlaufen und einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ebenfalls erforderlich. Noch mehr Informationen findest du in unserem Beitrag oder auf Metas dedizierter Website.

Meta Verified-Registrierungsprozess
Meta Verified-Registrierungsprozess, © Meta


Meta Verified in Deutschland:

Kosten, Nachfrage und Chancen

© Kenny Eliason - Unsplash via Canva, Instagram-Logo auf Smartphone, Verifizierungshaken, weiß auf blau
© Kenny Eliason – Unsplash via Canva

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