Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Der Meta Verified Feed ist da

Instagram: Der Meta Verified Feed ist da

Niklas Lewanczik | 24.10.23

Bei Meta steht Großes an: Nach dem globalen Launch des Bezahlmodells Meta Verified ist ein dedizierter Feed für den Bereich eingeführt worden. Auf Instagram wurde er bereits vor Monaten im Code entdeckt.

UPDATE

Es ist so weit: Instagram führt einen Feed eigens für Meta Verified ein. App Researcher hatten die Option schon vor einiger Zeit entdeckt, kürzlich erklärte der Plattformchef Adam Mosseri im IG Updates Broadcast Channel allerdings, dass dieser Feed inzwischen offiziell getestet wird.

We’re testing a way for people to explore their Instagram feed and reels by toggling to only Meta Verified accounts. We’re exploring this as a new control for people and a way for businesses and creators to get discovered. Let us know if you’d be interested in using this.

Die Meta Verified-Feed-Option ist für erste User verfügbar, © Adam Mosseri, Instagram, Smartphone Mockup mit Hund auf Bild, Regler für Feed-Optionen, Farbverlauf im Hintergrund
Die Meta Verified-Feed-Option ist für erste User verfügbar, © Adam Mosseri, Instagram

Der Meta Verified Feed reiht sich neben dem Favoriten- und Gefolgt-Feed ein und zeigt Content von verifizierten Usern an. Wir selbst können noch nicht auf diese Option zugreifen. Ob nur verifizierte Konten diese Option erhalten, ist bisher nicht bekanntgegeben worden.

Gegenüber TechCrunch hatte Meta noch im August angegeben, das Feature zu jener Zeit nicht zu testen. Nun zeigt sich ein anderes Bild.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 11. August 2023.


Obwohl der Feed auf Instagram derzeit den Bereichen Stories, Reels und Direct Messages untergeordnet ist, was das Engagement angeht, spielt das Format eine enorm große Rolle für Metas Plattformen. Seit vergangenem Jahr können die User auf Instagram die zwei chronologischen Feed-Optionen „Gefolgt“ und „Favoriten“ als Alternative zum „Für dich“ Feed auswählen; von einem dedizierten Feed mit Inhalten von Creatorn, denen User folgen, erhofft sich Meta auch auf der neuen Text-App Threads mehr Engagement. Die Feed-Optionen auf Instagram sollen jetzt noch erweitert werden. Denn ein Meta Verified Feed wird aktuell getestet. Dieses Experiment folgt kurze Zeit nach der Ankündigung des Konzerns, das Bezahlmodell Meta Verified weltweit auszurollen.


Instagram Insights von Mosseri:

DMs und Stories sind jetzt wichtiger als der Feed

© Konstantin Savusia via Canva, Instagram App mit Stories-Übersicht auf Smartphone
© Konstantin Savusia via Canva


Meta Verified Feed: Nur Content von verifizierten Usern?

Der App Researcher Alessandro Paluzzi hat den Test des neuen Feed auf Instagram entdeckt und einen Screenshot auf X geteilt.

Noch ist nicht klar, ob und wann dieser Feed für mehr User ausgerollt wird. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass Meta schon bald einen Feed bereitstellen wird, in dem nur Content von verifizierten Creatorn zu sehen ist. Ob dann auch nur verifizierte User darauf zugreifen können, ist bisher ebenfalls nicht klar.

Mit Meta Verified möchte Meta den Plattformnutzer:innen auf Facebook und Instagram die Möglichkeit geben, sich eine Verifizierung zu erkaufen. In Deutschland soll das Abonnement-Bundle 16,99 Euro pro Monat kosten. Wer sich den blauen Haken mit dem Verified-Modell sichert, erhält von Meta im Gegenzug zusätzlich zur Kontoverifizierung einen Nachahmungsschutz, priorisierten Support, mehr Sichtbarkeit – die sich eventuell im neuen Feed manifestiert – und mehr Reichweite. Der Social-Media-Konzern möchte es Instagram und Facebook Creatorn und Usern, die sich für ein Meta Verified-Abo entscheiden, erleichtern, eine Präsenz und Community auf den jeweiligen Plattformen aufzubauen.

In Deutschland nutzten Anfang des Jahres knapp 27 Millionen Menschen Instagram monatlich, Tendenz steigend. Und nur drei Prozent der Nutzer:innen in Deutschland besitzen nach Erkenntnissen einer Untersuchung von BetrugsTEST.com bisher den begehrten blauen Haken.

So registrierst du dich für Meta Verified

Für ein Abonnement müssen User mindestens 18 Jahre alt sein, einen Verifizierungsprozess durchlaufen und einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ebenfalls erforderlich. Die Anmeldung gelingt über Metas dedizierte Website; aber auch über einen Button in den Profileinstellungen auf Instagram gelangst du inzwischen zur Registrierung. In Deutschland können sich User auf die Warteliste eintragen.

Meta Verified-Registrierungsprozess

Meta Verified-Registrierungsprozess, © Meta

Um Meta Verified zu nutzen, müssen User zu ihren Einstellungen auf Instagram oder Facebook navigieren und dann auf „Accounts Center“ klicken. Wenn das Abo verfügbar ist, wird „Meta Verified available“ unter dem Namen und Profilbild des Users angezeigt.


Meta Verified in Deutschland:

Kosten, Nachfrage und Chancen

© Kenny Eliason - Unsplash via Canva, Instagram-Logo auf Smartphone, Verifizierungshaken, weiß auf blau
© Kenny Eliason – Unsplash via Canva

Kommentare aus der Community

Felix am 11.08.2023 um 16:52 Uhr

Ich frage mich, wie das die Ad Landschaft auf Instagram verändern könnte?

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*