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Social Media Marketing
Instagram Collab: Lade Creator zu Broadcast Channels und Freund:innen zu Meta Verified ein

Instagram Collab: Lade Creator zu Broadcast Channels und Freund:innen zu Meta Verified ein

Niklas Lewanczik | 01.11.23

Creator können jetzt bist zu zehn User als Gäst:innen an ihren Broadcast Channels partizipieren lassen. Außerdem können sie andere User dazu einladen, Meta Verified zu abonnieren.

Die Verbindungen zwischen Usern und Creatorn sollen auf der Meta-Plattform Instagram ebenso im Vordergrund stehen wie das Fördern kreativer Möglichkeiten. Das hat der Plattformchef Adam Mosseri schon Anfang des Jahres betont. Dabei steht unweigerlich auch das finanzielle Wachstum Instagrams als übergeordnetes Fokuselement Metas im Raum. Jetzt liefert Instagram zwei neue auf die enge Verbindung zwischen Usern ausgelegte Features, die einerseits den kreativen Output der Creator erweitern, andererseits die Einnahmen Metas deutlich steigern könnten.

Kooperation im Instagram Broadcast Channel: Lade bis zu zehn Creator in deinen Channel ein

Für den Bereich Broadcast Channels, den Instagram im Sommer 2023 weltweit einführte, gibt es ein großes Update. Denn Ersteller:innen der inzwischen sehr populären Channels können neuerdings mehrere Creator als Gäst:innen einladen, die dann mit ihnen zusammen Content für den Bereich produzieren. Dabei kann es sich um schlichte Gespräche, Interviews oder auch ein Meet-and-Greet oder ein von den Fans gewünschtes Creator-Treffen handeln. Wie Instagram über den Creators Account ankündigte, können die Creator jetzt bis zu zehn andere Creator an ihren Channels beteiligen. Diese können dann Texte, Links, Biler und ebenso Sprachnachrichten zum betreffenden Channel hinzufügen. Auf diese Weise können die Creator ihre Inhalte immer kreativer gestalten, mit dem Know-how anderer User anreichern und reichweitenstarke Kooperationen eingehen.

Über ein einfaches Tippen auf die Add-Funktion können User passende Kooperationspartner:innen ausfindig machen und hinzufügen. Auf die gleiche Weise können sie diese wieder entfernen. Ein Beispiel für eine Konversation über den Broadcast Channel hat Meta CEO Mark Zuckerberg kürzlich in seinem Channel geliefert, als er mit Shopify CEO Tobias Lütke konferierte.

Mark Zuckerberg und Tobias Lütke im Meta Channels Zuckerbergs im Gespräch, Screenshot Instagram App
Mark Zuckerberg und Tobias Lütke im Meta Channels Zuckerbergs im Gespräch, Screenshot Instagram App

Lade Freund:innen zum Abonnieren von Meta Verified ein

Eine weitere Einladungsfunktion testet Instagram, beziehungsweise Meta, mit dem Hinweis auf die Möglichkeit eines Meta Verified-Abonnements. So können Abonnent:innen, die sich bereits für das kostenpflichtige Modell – das in Deutschland monatlich 16,99 Euro kostet – entschieden haben, ihre Freund:innen auf Metas Plattformen dazu einladen, es ihnen gleichzutun. Diese Funktion hat der Social-Media-Experte Jonah Manzano entdeckt; sie wurde von Meta noch nicht offiziell bestätigt und befindet sich aktuell im Test.

Die Funktion erlaubt es, in den Einstellungen zum Abonnement Meta Verified den Reiter „Invite friends“ anzuklicken und ausgewählten Personen vorzuschlagen, das Abonnement samt blauem Haken, mehr Meta Support und exklusiven Features auszuwählen. Mit dieser Funktion dürfte Meta darauf abzielen, noch mehr User (über die Nutzer:innen als Advokat:innen) für das kostenpflichtige Modell zu gewinnen und die Einnahmen zu steigern.

Im jüngsten Quartalsbericht zum dritten Quartal 2023 konnte der Social-Media-Konzern einen Umsatz von 34,2 Milliarden US-Dollar aufweisen. Zu den wichtigsten Faktoren des Meta-Kosmos gehören neben Reels und Stories, WhatsApp und den neuesten AI-Lösungen neuerdings auch Abonemmentmodelle. Denn neben Meta Verified, das auch für Unternehmen inzwischen verfügbar ist, bietet der Konzern in Europa ab jetzt eine werbefreie Instagram und Facebook Experience im kostenpflichtigen Abonnement an. Während Meta Verified derzeit sogar mit einem dedizierten Feed auf Instagram in den Fokus der User gerückt wird, soll die werbefreie Erfahrung nur als Angebot als Reaktion auf europäische Datenschutzregelungen gelten. Schließlich möchte Meta eine werbegestützte Plattform fördern – weil die Ads noch mehr Umsatz versprechen als die Abomodelle.


Werbefreie Instagram und Facebook Experience bei Meta ist da:

Das sind die Kosten

Smartphone mit Apps Icons von Instagram und Facebook auf Screen, © dole777 - Unsplash, Veränderungen via Canva vorgenommen
© dole777 – Unsplash, Veränderungen via Canva vorgenommen

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