Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
LinkedIn testet Video-Feed à la TikTok

LinkedIn testet Video-Feed à la TikTok

Niklas Lewanczik | 28.03.24

Der LinkedIn Feed im TikTok-Stil ist noch nicht öffentlich verfügbar, bietet einigen Usern aber verschiedene Interaktionsmöglichkeiten sowie das Feature „See More“.

Für die Augen der Öffentlichkeit war der LinkedIn-Test mit dem neuen Video-Feed eigentlich nicht bestimmt. Das erklärt der Social-Media-Experte Lindsey Gamble auf Threads. Er hatte den Test entdeckt und geteilt, war dann von LinkedIn aber auf die grundsätzlich interne Natur desselben hingewiesen worden. Der Feed erinnert an TikTok und bietet eine vertikal scrollbare Videoansicht im populären 9:16-Format sowie verschiedene Interaktionsoptionen. Auch erinnert diese Option an einen früheren Test im Vertical-Format.

LinkedIn goes TikTok 2.0?

Bereits im Sommer 2022 sahen einige User auf LinkedIn einen Discover Feed, der an die For You Page von TikTok erinnert. Darin wurden dann Newsletter, Videos, Accounts und auch Events vorgestellt, die Nutzer:innen gefallen könnten. Damit passte LinkedIn den Algorithmus an das Prinzip an, das TikTok für die populäre For You Page nutzt.

LinkedIns neuer Discover Feed
LinkedIns neuer Discover Feed (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © LinkedIn

Jetzt experimentiert die Plattform mit einem reinen Vertical-Video-Feed. Aus dem Post von Lindsey Gamble geht hervor, dass es im Test mobil in der Navigationsleiste einen Video-Tab gibt. Über diesen gelangen die Tester:innen in den Feedmit Full-Screen-Video-Anzeige. Über Buttons können die Videos dann gelikt, geteilt und kommentiert werden. Und beim Tippen auf „See More“ können die User die gesamte Caption sehen.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Alles in allem gleicht der Feed also TikTok oder auch der Experience bei YouTube Shorts. Ob und wann dieser Feed umfassend ausgerollt wird, ist bis dato unklar. Dass LinkedIn damit einverstanden war, Gamble den Test weiterhin öffentlich zu besprechen, deutet möglicherweise auf einen ernsthaften Integrationsplan hin. Sollte das Feature kommen, müsste LinkedIn womöglich weiter am Algorithmus arbeiten, um eine attraktive Videoauswahl für die User bereitzustellen. Unter einem Post von Social-Media-Experte Matt Navarra diskutieren die Nutzer:innen diese Option bereits. Die Social-Media-Beraterin Lena Weber meint:

The thing is, what makes TikTok so good is the For You tab and its algorithm. Unless LinkedIn can replicate this to some degree, will it just be a lot of LinkedIn bros bigging up their personal branding course, brand videos (shudder) and a few select gems?

LinkedIns Plattformveränderung nimmt neue Formen an

Im vergangenen Sommer teilte LinkedIn diverse Details zum Algorithmus auf der Plattform, die wir für dich aufbereitet haben. Zudem ist vorstellbar, dass die Plattform durch den AI Support von Microsoft oder auch der neuen Abteilung Microsoft AI einen optimierten Videoalgorithmus erhalten wird, ähnlich wie bei Meta. Der Social-Media-Konzern arbeitet derzeit an einem KI-optimierten Algorithmus für Reels, der bereits für ein Watchtime-Plus im Test gesorgt hat.

Mit einem dedizierten Video-Feed würde sich die Plattform einem ausgewachsenen Trend anpassen, aber auch den Wandel von einer Business-Plattform hin zu einer Social-Media-Plattform vorantreiben. Gleichzeitig bietet die Microsoft-Tochter Werbetreibenden eine Reihe neuer Lösungen. Vor kurzem hat die Plattform eine Media Planning API für Agenturen zur Kampagnenoptimierung bereitgestellt und Sponsored Articles als neue Möglichkeit für B2B-Marketing und Lead-Generierung eingeführt. Darüber hinaus ermöglicht die Erweiterung der Thought Leader Ads interessierten Werbetreibenden, diverse Mitglieder der Plattform als Ad Voice zu nutzen und deren Beiträge zu sponsern. Und dynamische UTM-Parameter wurden ebenfalls eingeführt.

In einem vertikalen Video-Feed à la TikTok ließen sich zweifellos auch Ads integrieren; dieser Gedanke dürfte bei den Überlegungen zu einem solchen Feature immer im Hintergrund stehen. Auch die Verweildauer auf der Plattform ließe sich erhöhen. Für diesen Zweck testet LinkedIn außerdem die Integration von Games im Mobile-Bereich.


LinkedIn testet Discover Feed nach TikTok-Vorbild

LinkedIn Discover Feed, Smartphone Mockups (3), blauer Hintergrund, © LinkedIn via Canva
© LinkedIn via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*