Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neue Organisation Microsoft AI startet mit DeepMind-Mitgründer

Neue Organisation Microsoft AI startet mit DeepMind-Mitgründer

Niklas Lewanczik | 20.03.24

Microsoft AI soll den AI Assistant Copilot nachhaltig optimieren. Als EVP und CEO wird Mustafa Suleyman fungieren, der zusammen mit Chief Scientist Karén Simonyan neue Entwicklungen voranbringen soll.

Der Microsoft CEO Satya Nadella rief schon vor über einem Jahr das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz aus und sagte: „The age of AI is upon us“. Inzwischen gehört der Tech-Konzern Microsoft zu den wichtigsten Playern im AI-Markt. Zuletzt verkündete der Konzern unter anderem eine Kooperation mit dem KI-Startup Mistral, einen milliardenschweren Deal mit Intel und eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit NVIDIA, die darauf abzielt, generative KI für Unternehmen zugänglicher zu machen. Microsoft war auch Vorreiter:in in der Bereitstellung eines KI-Bots à la ChatGPT für die Suche und mit Bing Chat (jetzt Copilot) etwa Googles Bard (jetzt Gemini) voraus. Auch durch die enge Zusammenarbeit mit OpenAI konnte Microsoft mit dem Copilot einen umfassenden AI Assistant bereitstellen, der in diversen Kontexten – dank DALLE-3 und GPT-4 Support – KI-Lösungen liefert.

Für die Optimierung des zentralen Copilots wird jetzt sogar ein dedizierter Bereich eingeführt: Microsoft AI. Diesen wird Mustafa Suleyman als EVP und CEO leiten. Er ist in der Welt der KI zuhause und ist Mitgründer sowohl von Google DeepMind als auch des Tech-Unternehmens Inflection.

Noch mehr AI Power für Microsoft und den Copilot

Neben Suleyman wird Karén Simonyan als Chief Scientist für Microsoft AI wirken. Sie war bereits an vielen KI-Entwicklungen zentral beteiligt, unter anderem an AlphaZero, einem KI-Programm, das durch eigenständige Schachspielfähigkeiten zu überzeugen wusste. Zusammen werden sie KI-Entwicklungen für Copilot, Bing und Edge vorantreiben. Microsoft CEO Satya Nadella begrüßte den neuen Microsoft AI CEO auf X.

Auf dem Blog des Konzerns erklärte Nadella:

We have a real shot to build technology that was once thought impossible and that lives up to our mission to ensure the benefits of AI reach every person and organization on the planet, safely and responsibly. I’m looking forward to doing so with you.

Für den Copilot hatte Microsoft in den vergangenen Wochen und Monaten diverse Neuerungen bereitgestellt. So gab es kürzlich einen neuen Look und die Integration des Microsoft Designers, die Option, den Copilot als Default Assistant auf Android-Geräten zu nutzen sowie die Integration von maßgeschneiderten Copilot GPTs für den Assistant zu verzeichnen.

Mit dem Business-Modell Copilot Pro – das ChatGPT Pro ähnelt – möchte Microsoft die KI-Assistenz für Creator und Unternehmen umfänglich zugänglich machen und monetarisieren. Mit dem neuen Microsoft AI Team im Rücken dürften Nutzer:innen nicht lange auf das nächste Update für den Copilot warten müssen.


Copilot Pro:

Microsofts KI-Abonnement à la ChatGPT Plus

Microsoft Copilot Übersicht mit Digitalelementen, bunt, Copilot-Logo
© Microsoft

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*