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Social Media Marketing
LinkedIn launcht Games: Wie Spiele die Verweildauer erhöhen sollen

LinkedIn launcht Games: Wie Spiele die Verweildauer erhöhen sollen

Swantje Schemmerling | 02.05.24

Das berufliche Netzwerk LinkedIn betritt neues Terrain und launcht Spiele, um das Engagement und die Verweildauer seiner Mitglieder zu steigern. So kannst du die Games jetzt nutzen und dich vergleichen.

UPDATE

Die Games der New York Times sind äußerst populär von Wordle über das Crossword bis hin zu Connections. Über acht Milliarden Mal sollen die Spiele 2023 gespielt worden sein und das Interesse an Abonnements bei der New York Times gesteigert haben. Jetzt hat auch die Business-Plattform LinkedIn eine Reihe von Denkspielen gelauncht, nachdem diese vorher getestet wurden, wie du in unserem Beitrag aus dem März (siehe unten) nachvollziehen kannst. Die Spiele Crossclimb, Pinpoint und Queens lassen sich einmal pro Tag am Desktop oder mobil spielen und sollen auch als kleine Pause vom Arbeitsalltag eingesetzt werden können. Zugleich bieten sie LinkedIn die Option, die Verweildauer der User zu erhöhen und womöglich künftig Abonnements und Werbeeinkünfte zu pushen. Daniel Roth, Editor in Chief bei LinkedIn, meint:

Die Forschung zeigt, wie wichtig regelmäßige Pausen im Arbeitsalltag sind und unterstreicht den kognitiven Mehrwert, den das Lösen einer täglichen Rätselaufgabe hat. Deshalb freuen wir uns, drei Denkspiele einzuführen, die unsere Mitglieder dazu ermutigen sollen, sich hin und wieder eine Auszeit zu nehmen und den eigenen Geist anzuregen. Darüber hinaus bieten die Spiele unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und zu interagieren.

LinkedIn-Mitglieder können die Spiele im Bereich News auf der LinkedIn-Startseite oder unter dem Reiter „Ihr Netzwerk“ finden. Sie können einsehen, welche ihrer Kontakte die Spiele bereits gespielt haben, sowie deren Punktestand und das Ranking der Unternehmen vergleichen. Die textbasierten Spiele Crossclimb und Pinpoint sind zunächst weltweit nur auf Englisch verfügbar. Das Logikspiel Queens ist weltweit für Mitglieder mit allen Spracheinstellungen zugänglich. Die Games findest du auch unter linkedin.com/games.


Die LinkedIn Games auf dem Smartphone, © LinkedIn, Smartphone Mockups mit Games Screen, 3 Mal
Die LinkedIn Games auf dem Smartphone, © LinkedIn

Dieser Beitrag erschien erstmals am 18. März 2024.


Mit mehr als einer Milliarde Mitgliedern in über 200 Ländern und Regionen hat sich LinkedIn als erste Adresse im Bereich des beruflichen Netzwerkens etabliert. Nun scheint LinkedIn danach zu streben, das Engagement auf der Plattform durch das Hinzufügen von neuen Funktionen zu steigern und testet aktuell Spiele.   

App Researcher Nima Owji entdeckte im Code von LinkedIn Hinweise auf die bevorstehende Integration von Spielen. Owji teilte die Entdeckung auf der Plattform X und verwies auf die Option, dass Unternehmen in den Spielen auf der Grundlage der Punktzahl ihrer Mitarbeiter:innen gerankt werden.

Rätselspiele für mehr Spaß auf der Plattform

Ingrid Lunden berichtet für TechCrunch, dass ein Mitglied aus LinkedIns Sprecher:innen-Team die Tests der neuen Spiele bestätigt hat und dabei betont hat, dass die Plattform mit den Spielen unterhaltsamer gestaltet werden soll.

We’re playing with adding puzzle-based games within the LinkedIn experience to unlock a bit of fun, deepen relationships, and hopefully spark the opportunity for conversations. Stay tuned for more!

Ein genauer Starttermin für die neuen Funktionen bleibt jedoch noch unbestätigt. Die ersten Spiele, die eingeführt werden, tragen die Namen Queens, Inference und Crossclimb und sollen ähnlich aufgebaut sein wie das beliebte Rätselspiel Wordle von der New York Times.

Die Integration von Spielen auf LinkedIn hat das Potential, die Verweildauer der Mitglieder auf der Plattform signifikant zu erhöhen. Bislang diente LinkedIn hauptsächlich als Plattform für professionelles Networking, Wissensaustausch und Recruiting. Auch für Marketing wie über Sponsored Articles oder (Personal) Branding wird die Plattform zusehends genutzt. Ob und inwiefern Mutterkonzern Microsoft direkt an der Implementierung der Spiele auf LinkedIn beteiligt ist, bleibt unklar. Microsoft ist bekannt für seine starke Präsenz im Gaming-Sektor und kann sicherlich viel Know-how in den Prozess der Spieleentwicklung mit einbringen.

LinkedIn arbeitet stetig an neuen Funktionen für die eigenen Mitglieder. Erst kürzlich hat LinkedIn eine Media Planning API für Agenturen zur Kampagnenoptimierung herausgebracht und Sponsored Articles als neue Möglichkeit für B2B-Marketing und Lead-Generierung eingeführt.


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© Greg Bulla – Unsplash

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