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Social Media Marketing
Besseres Kampagnen-Tracking: LinkedIn bringt dynamische UTM-Parameter

Besseres Kampagnen-Tracking: LinkedIn bringt dynamische UTM-Parameter

Niklas Lewanczik | 27.03.24

Marketer können auf LinkedIn jetzt automatisch UTM-Parameter für ihre Kampagnen integrieren und müssen diese nicht eigens erstellen. Dieses Feature haben sich viele gewünscht.

Für alle Marketer, die das Business-Netzwerk LinkedIn mit mehr als einer Milliarde Mitglieder als Umfeld für Werbebotschaften nutzen, gibt es gute Nachrichten. Denn Microsofts Tochterplattform führt dynamische UTM-Parameter ein; endlich, wie Gabriel Ehrlich, Gründer und CEO der Remotion: LinkedIn Ads Agency, angibt:

LinkedIn finally, FIN-AL-LY, lets you add UTMs at the campaign level, and even allows dynamic UTMs. This has always been a much needed feature for LinkedIn Ads. This just made campaign creation with LinkedIn one-step easier.

Das Kampagnen-Tracking wird auf LinkedIn optimiert, © LinkedIn , Grafik mit Dashboard-Übersicht
Das Kampagnen-Tracking wird auf LinkedIn optimiert, © LinkedIn

Diese Vorteile bieten die dynamischen UTM-Parameter auf LinkedIn

Ab Ende März werden die neuen dynamischen UTM-Parameter auf Englisch weltweit verfügbar sein. Das erklärt das LinkedIn Ads Team auf der eigenen Plattform. Da diese Parameter nicht auf IP-Adressen und Third Party Cookies angewiesen sind, helfen sie vielen Marketern bei der Analyse ihrer Kampagnen. Doch mitunter kostet die Erstellung Zeit.

Diesbezüglich möchte LinkedIn Abhilfe schaffen. Deshalb können Marketer jetzt automatisch UTM-Parameter zu Kampagnen hinzufügen und müssen diese nicht mehr selbst erstellen. Dazu müssen diese einmalig einen dynamischen UTM-Parameter anlegen. Doch LinkedIn wird dann den Account und den Namen der Kampagne und/oder des Creatives in die Ziel-URL integrieren. Diese kann dann von anderen Tools einfach aufgenommen und analysiert werden.

Ein dedizierter Bericht des Unternehmens zeigt, wie du Tracking-Parameter auf LinkedIn aufsetzen kannst.

LinkedIn bietet Marketern auf der eigenen Plattform immer wieder neue Funktionen. Vor kurzem hat die Plattform eine Media Planning API für Agenturen zur Kampagnenoptimierung bereitgestellt und Sponsored Articles als neue Möglichkeit für B2B-Marketing und Lead-Generierung eingeführt. Darüber hinaus ermöglicht die Erweiterung der Thought Leader Ads interessierten Werbetreibenden, diverse Mitglieder der Plattform als Ad Voice zu nutzen und deren Beiträge zu sponsern.


LinkedIn Thought Leader Ads:

Beiträge von allen Mitgliedern sponsern

LinkedIn-Logo auf blauen Fahrrädern
© Greg Bulla – Unsplash

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