Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Guide von LinkedIn: So gelingt die Kampagnenplanung
© LinkedIn

Guide von LinkedIn: So gelingt die Kampagnenplanung

Caroline Immer | 16.03.21

Die Business-Plattform hat einen Guide veröffentlicht, welcher Marketern eine Übersicht verschiedener Werbemöglichkeiten bietet. Ein hilfreiches Tool für alle, die ihre Kampagnenplanung auf LinkedIn optimieren wollen.

Wer Werbekampagnen auf Social Media plant, sollte dabei die stetig wachsende Business-Plattform LinkedIn nicht vernachlässigen. Der Quartalsumsatz der Plattform stieg zuletzt um ganze 23 Prozent an. Nun können sich Werbetreibende über einen neu veröffentlichten Guide für erfolgreiche Kampagnenplanung auf LinkedIn freuen.

Der LinkedIn Campaign Manager bietet Werbetreibenden bereits eine Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Kampagnen. Mit dem neuen Campaign Planning Template gibt es für Marketer nun eine hilfreiche Übersicht der vielfältigen Werbemöglichkeiten auf LinkedIn. Der Guide kann hier heruntergeladen werden.

Verschiedene Produkte und Werbeziele

Wer sich zunächst einen Überblick darüber verschaffen möchte, welche Werbekampagnen auf LinkedIn möglich sind, findet zu Beginn des Guides eine Übersicht. Diese veranschaulicht, welches Produkt für welches Werbeziel geeignet ist – von Brand Awareness über Engagement bis hinzu Website Conversions.

© LinkedIn

Detaillierte Übersicht aller Kampagnentypen

Der 38-seitige Guide beinhaltet eine Übersicht aller möglichen Typen von Kampagnen, welche auf LinkedIn gestartet werden können. Hierzu gehören zum Beispiel Single Image Ads und Carousel Ads. Auch für Video Ads und Text Ads gibt es Worksheets. Die detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Typen bieten eine hilfreiche Übersicht der Hauptelemente sowie weiterführende Links.

© LinkedIn

Vorlagen zur individuellen Kampagnenplanung auf LinkedIn

Im Anschluss an die Übersicht des jeweiligen Kampagnentyps gibt es Worksheets zum Planen der Kampagnen, welche selber ausgefüllt werden können. Hier können Werbetreibende verschiedene Elemente ihrer Kampagne, wie Ad Name, Intro-Text und URL der Landing Page eintragen. Ein bereits ausgefülltes Beispiel Orientierung.

© LinkedIn

Insbesondere für Marketing-Neulinge bietet der Guide eine praktische Übersicht der verschiedenen Werbemöglichkeiten und ihrer Merkmale. Doch auch erfahrene Marketer können von den Worksheets profitieren. Vor allem die Vorlagen zum Ausfüllen sind ein hilfreiches Tool, die Kampagnenplanung effektiver zu gestalten. Wer darüber hinaus an B2B Content auf LinkedIn interessiert ist, findet hier weitere Tipps der Business-Plattform.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*