Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Trending Seller Icon in Google SERPs: Mehr Sales dank Feature?

Trending Seller Icon in Google SERPs: Mehr Sales dank Feature?

Niklas Lewanczik | 02.11.23

Das neue Trending Seller Icon stellt Shops in den Suchergebnissen heraus und kann ihnen zu noch mehr Traffic und Sales verhelfen.

Google hat ein neues Icon im Test, das Shop-Betreiber:innen freuen dürfte: das Trending Seller Icon. In den vergangenen Wochen wurde dieses in den USA mehrfach in den SERPs entdeckt. Dabei handelt es sich um den Zusatz „Trending Seller“ neben einem aufsteigenden Pfeil im Graphenstil, der im Snippet bei Shop Listings auftaucht.

Mehr Popularität als Grundlage? Shops können vom Trending Seller Icon und von Seller Ratings profitieren

Über den aktuellen Google-Test mit dem Trending Seller Icon berichten die SEO-Experten Brodie Clark und Barry Schwartz. Letzterer bezieht sich dabei auf einen X Post von SEO Ethan Lazuk.

Das Icon taucht bei organischen Ergebnissen zu Shops auf. Dabei ist der Test vonseiten Googles nicht offiziell angekündigt worden. Deshalb ist nicht ganz klar, auf welchen Daten die Zuschreibung des Icons basiert. Brodie Clark geht davon aus, dass Daten aus dem Merchant Center, die eine wachsende Popularität bei Shops – etwa durch deutlich mehr Traffic und/oder Einkäufe zuletzt – dafür verantwortlich sein könnten. Das greift auch SERP Alert auf X auf.

Das Feature könnte den Shops als Aufmerksamkeitssymbol und Zusatzinformation für Suchende zu mehr Traffic und letztlich auch Conversions verhelfen. Und so würde ein Effekt entstehen, der den Shop dank der zusätzlichen Verkäufe weiterhin zu einem Trending Seller macht.



Zuletzt hat Google auch die Seller Ratings für organische Listings ausgerollt, zumindest in den USA. Erste Tests damit gab es bereits 2021. Zudem optimierte das Unternehmen erst im September 2023 den Shopping-Bereich für Merchants in der Search Console, benachrichtigt etwa, wenn Produkte nicht mehr im Shopping Tab auftauchen, und gibt Tipps für ein besseres Ranking.


Google rollt Seller Ratings für organische Listings aus

© Jonny Gios - Unsplash, Google-Logo auf Gebäudefront, Bäume mit grünen Blättern davor
© Jonny Gios – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*