B2B Marketing

Business-to-Business Marketing oder B2B Marketing beschreibt Marketing-Beziehungen zwischen Unternehmen oder Organisationen. Hierbei steht das Marketing im Fokus, das in Bezug zu Produkten oder Dienstleistungen steht, die von einem Unternehmen zum anderen verkauft werden.

Das B2B Marketing hat die gleichen Grundregeln wie das B2C, das Business-to-Consumer, Marketing. Während der einzelne Verbraucher häufig durch Emotionalität, Popularität und eine großflächig angelegte Werbekampagne angeregt wird, entscheiden sich Unternehmen oder Organisationen eher aufgrund rationaler und preisbezogener Kriterien. So muss sich das B2B Marketing auf diese speziellen Voraussetzungen einstellen.

Ein kleineres Zielpublikum erfordert bei dieser Form des Marketings oft persönliche Kontakte (und birgt so auch die Chance, langfristige Zusammenarbeit zu gewährleisten). Auch die Produkte und Dienstleistungen, die zwischen Unternehmen oder Organisationen transferiert werden, bedürfen häufig genauerer Erklärung, da sie oft branchentypische oder sehr spezifische Eigenheiten aufweisen.

Deshalb bieten sich hier Formen des Online Marketings an, um potentielle Kunden explizit zu informieren und anzuregen. Während eine gut aufgestellte Website von größter Relevanz ist, bildet auch das E-Mail Marketing die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in langwierigen Entscheidungsprozessen präsent zu halten.

Eine Kommunikation von Business zu Business läuft heutzutage auch vermehrt über Social Media ab. Auch hier kann B2B Marketing effektiv eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang lässt sich auch das Content Marketing erwähnen, das – ob mit Video Content oder Blogs – zu den Formen zählt, die im B2B Marketing von großer Bedeutung sind.

Eine Einschätzung der Kundenwünsche und der Preisvorstellungen derselben ist im B2B Marketing unbedingt notwendig, denn es stellt ein finanziell immens großes Feld im Marketing überhaupt dar. Marketer im B2B-Bereich sollten also nicht nur Experten im Marketing, sondern auch im speziellen Feld der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen sein.