SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wichtig für SEOs: Google Search Console zeigt Discussion Forum Rich Results als Search Appearance im Leistungsbericht

Wichtig für SEOs: Google Search Console zeigt Discussion Forum Rich Results als Search Appearance im Leistungsbericht

Niklas Lewanczik | 09.07.25

In der Search Console gibt es jetzt einen Filter für das Auftreten in Rich Results für Diskussionsforen. Während Core Update und AI Overviews die Branche umtreiben, liefert Google zudem noch Neues für den Keyword Planner – und mehr Search Console Insights.

Die SEO-Szene befindet sich inmitten des großen June 2025 Core Update, die Suchwelt mitten in einem tiefgreifenden Wandel hin zu mehr KI-generierten Ergebnissen wie AI Overviews und AI Mode-Antworten. Fast parallel zum Core Update mit seinen immensen Umwälzungen für Seitenbetreiber:innen gab Google auch den Launch eines optimierten Search Console Insights Reports bekannt. Und jetzt folgt ein weiteres hilfreiches Feature für die Search Console.

Außerdem optimiert das Unternehmen den Keyword Planner und setzt immer stärker auf die eigenen Gen AI Features, was nicht alle gleichermaßen erfreut.


Google startet June 2025 Core Update und bringt neue Search Console Insights

Mann mit Smartphone steht vor Gebäude mit Glastür, darauf Google-Schriftzug
© Karollyne Videira Hubert – Unsplash via Canva


Search Console besser denn je: Neuer Insights Report und Rich Results für Diskussionsforen im Leistungsbericht

Google möchte den Usern der Search Console mehr Übersicht und mehr Analysemöglichkeiten verschaffen. So werden im neuen Insights Report nicht nur weiterhin erreichte Meilensteine aufgezeigt – und per Mail zugeschickt –, sondern die Verknüpfung zum Leistungsbericht wird ebenso gestärkt. Dabei zeigt Google zum Beispiel Klicks und Impressions im Trendvergleich zur vorangegangenen Periode unmittelbar an, während User auch ermitteln können, welche Seiten die meisten Klicks generiert haben. Neuerdings können sie in der Search Console zudem im Leistungsbericht einsehen, wenn es Rich Results für Diskussionsforums-Content in der Suche gibt, die als Search Appaerance auftauchen. Das gab die Google Search Central via LinkedIn bekannt.

Das Markup für Diskussionsforen soll explizit für Seiten, die First-Person-Perspektiven herausstellen, fungieren. Es wurde im Herbst 2023 eingeführt.


Für First-Person-Perspektiven:

Google liefert strukturierte Daten für Profilseiten und Diskussionsforen

Google-Suche Desktop
© Christian Wiediger – Unsplash


Google erklärt zu den betreffenden strukturierten Daten:

Das Markup für Diskussionsforen ist für alle Websites in Form eines Forums gedacht, auf denen Menschen ihre persönlichen Perspektiven teilen. Wenn Forenwebsites dieses Markup haben, kann die Google Suche Onlinediskussionen im Web besser erkennen und dieses Markup in Funktionen wie Diskussionen und Foren verwenden.

Für noch mehr Analyseoptionen – wenngleich eher im Suchmaschinen-Marketing-Kontext – sorgt derweil ein Update für den Keyword Planner. Die Google Ads-Expertin Amiya Prakash dokumentiert auf LinkedIn, dass dieses Tool jetzt für erste User Detailanzeigen gefiltert nach Städten, Regionen sowie Geräten und Plattformen bereitstellt. Zudem können User Keywords individuell oder in Gruppen mit ähnlichen Keywords ansehen und prüfen. Gerade bei Kampagnen, die über verschiedene Regionen und Plattformen hinweg laufen, kann dieses Update Search Marketern entgegenkommen.

Die Anzeige für Rich Results aus Diskussionsforen in der Search Console ist dagegen für SEOs besonders relevant. Die SEO-Expertin Lily Ray attestiert dieser auf X das Prädikat „hilfreich“. Allerdings würde sie sich, wie womöglich viele andere Branchenteilnehmer:innen, eine ähnliche Ansicht für AI Overviews wünschen, die die Szene in Atem halten.

Googles AI-Wette sorgt für Erleichterung und Unmut

Mit den inzwischen für über 1,5 Milliarden Menschen sichtbaren AI Overviews, die diverse Suchanfragen betreffen, und dem noch nur in wenigen Regionen verfügbaren AI Mode verändert Google die Suche maßgeblich. Der AI Mode erhält jetzt nicht nur eine Datenvisualisierung für Finanzfragen außerhalbt der Labs in den USA, wie User sie auf Perplexity ebenfalls finden, sondern wird in Indien auf Englisch umfassend ausgerollt.

Die KI-gestüzten Suchmodi erleichtern vielen Usern die Recherche und das Finden von Inhalten, da sie Antworten oft direkt auf den Suchergebnisseiten oder in der Konversation mit dem AI Mode erhalten. Obwohl relevante Quellen dabei verlinkt werden, könnten die Publisher hinter den Informationen Traffic-Verluste hinnehmen müssen. Daher beobachten diese die Auswirkungen auf die Suche und den Traffic ganz genau und führen mannigfaltige Bedenken an. Eine Gruppe unabhängiger Publisher hat jüngst sogar eine Kartellrechtsbeschwerde gegen AI Overviews bei der EU eingereicht.


„Irreparabler Schaden“

– Publisher legen Kartellbeschwerde gegen AI Overviews ein

Europaflagge
Europaflagge, © Markus Spiske – Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)


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