Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Rückblick 2022: Danach haben Menschen dieses Jahr gesucht

Google-Rückblick 2022: Danach haben Menschen dieses Jahr gesucht

Welche Themen, Ereignisse und Menschen interessierte Suchende weltweit und in Deutschland dieses Jahr am meisten? Die Antwort liefert der Google-Jahresrückblick 2022.

14.12.22 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Für bessere Rankings: Google Search Console testet Content Ideas

Für bessere Rankings: Google Search Console testet Content Ideas

Ein neues Feature namens Content Ideas könnte die Google Search Console bereichern, indem Ideen in Frageform gruppiert werden. SEOs können relevante Aspekte sammeln. Content Ideas erinnert an Googles Tool Question Hub und ist bisher nur in wenigen Ländern aktiv.

13.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
„Well made“: Google testet Kurz-Reviews direkt in Bildern – und verfeinert die Suche mit neuen Filtern

„Well made“: Google testet Kurz-Reviews direkt in Bildern – und verfeinert die Suche mit neuen Filtern

Direkt in den Bilder-Thumbnails in der Suche integriert Google Produktbewertungen wie „einfach aufzubauen“ oder „stabil“. Neben diesem Shopping-Test wird die Suche durch neue Suchfilter vereinfacht.

08.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt nächstes Helpful Content Update aus – diesmal auch weltweit und in diversen Sprachen

Google rollt nächstes Helpful Content Update aus – diesmal auch weltweit und in diversen Sprachen

Am 5. Dezember startete der Roll-out des jüngsten Helpful Content Updates. Dieser soll rund zwei Wochen dauern. Erstmals werden weltweit Seiten betroffen sein.

07.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Continuous Scrolling: Das Ende des Prinzips Seite 1?

Googles Continuous Scrolling: Das Ende des Prinzips Seite 1?

Für Mobile gibt es das Continuous Scrolling bereits – das sich vom Infinite Scrolling unterscheidet. Suchende finden so schneller mehr Ergebnisse und Seitenbetreiber:innen könnten profitieren.

06.12.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Welche Auswirkungen bringt das Google Helpful Content Update?

Welche Auswirkungen bringt das Google Helpful Content Update?

Ende August rollte Google erstmals das Helpful Content Update aus. Es soll wenig wertvolle Inhalte, die offensichtlich für Suchmaschinen geschrieben wurden, mit schlechten Rankings bestrafen. Wie stark hat das Update die SERP-Landschaft verändert und wie muss Content künftig gestaltet sein, um eine Ranking-Abstrafung zu vermeiden?

30.11.22 // Anne Serrão
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles neuer Guide: Hier lernst du jetzt alles über die Ranking-Systeme

Googles neuer Guide: Hier lernst du jetzt alles über die Ranking-Systeme

Statt in verschiedenen Artikeln oder Blog Posts, stellt Google seine wichtigsten Ranking-Systeme jetzt auf einem dedizierten Guide zur Verfügung. Darin werden alle Systeme zur Ranking-Einordnung – von BERT bis MUM – aufgeführt und mit weiterführenden Informationen versehen.

22.11.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Sneaker in 3D und Multisearch für Essen in der Nähe: Google rollt neue Search Features aus

Sneaker in 3D und Multisearch für Essen in der Nähe: Google rollt neue Search Features aus

Eine ganze Reihe neuer Suchfunktionen steht ersten Usern auf Google jetzt zur Verfügung. So können diese beispielsweise Produkte in 3D in ihrer Wohnung betrachten, nach spezifischen Gerichten in nahegelegenen Restaurants suchen oder Städte im AR-Modus erkunden.

21.11.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: About this result Feature auch für deutsche Ergebnisse – und mit neuen Zusatzinformationen

Google: About this result Feature auch für deutsche Ergebnisse – und mit neuen Zusatzinformationen

Anlässlich der Globalen Woche der Medien- und Informationskompetenz 2022 veröffentlicht Google Updates zum eigenen Informations-Support. Das Feature About this result kommt für mehr Sprachen, liefert neue Informationen und wird in der Google App integriert.

27.10.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
No-Click-Werte bei Google nicht so hoch wie gedacht

No-Click-Werte bei Google nicht so hoch wie gedacht

Eine ausführliche Studie von Semrush zeigt, dass die Suchanfragen auf Google, die mit No Click bedient werden, nicht einmal 30 Prozent aller Anfragen ausmachen.

26.10.22 // Niklas Lewanczik