Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google weitet die Search Generative Experience auf 120 neue Länder aus

Google weitet die Search Generative Experience auf 120 neue Länder aus

Während User in den USA, Indien und Japan Googles Search Generative Experience (SGE) bereits nutzen konnten, musste der Rest der Welt sich noch gedulden – bis jetzt. Hat Google SGE endlich auch für User in Deutschland herausgebracht?

09.11.23 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Nächste SERPs-Umwälzung? Google rollt November 2023 Reviews Update aus

Nächste SERPs-Umwälzung? Google rollt November 2023 Reviews Update aus

Wie angekündigt, läuft parallel zum November 2023 Core Update bei Google jetzt das November 2023 Reviews Update. Es ist das erste seit April, aber eines von sehr vielen in der jüngsten Zeit. SEOs kommen kaum hinterher.

09.11.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Updates ohne Ende

Google Updates ohne Ende

Drei Core Updates in vier Monaten, Riesenauswirkungen beim Helpful Content Update und die nächsten Anpassungen stehen schon in den Startlöchern. SEOs kommen der Update-Welle von Google kaum hinterher. Eine Analyse des aktuellen Status quo gibt mehr Einblicke.

08.11.23 // Niels Dahnke
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Digital PR und SEO: Der Schlüssel zur digitalen Sichtbarkeit

Digital PR und SEO: Der Schlüssel zur digitalen Sichtbarkeit

In einer digitalisierten Welt, in der Informationen und Nachrichten in Sekundenschnelle global verbreitet werden, hat sich auch die PR-Arbeit verändert. Digital PR ist die logische Weiterentwicklung der klassischen PR-Arbeit und nutzt die modernen Mittel und Chancen, die das Internet bietet. Dieser Artikel beleuchtet, was genau unter Digital PR zu verstehen ist, wie SEO und Digital PR zusammenhängen und wie eine erfolgreiche Digital-PR-Kampagne in fünf Schritten umgesetzt werden kann.

03.11.23 // Matthäus Michalik und Tertius Maria Wahlich
SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO-Schock: Google startet November 2023 Core Update

SEO-Schock: Google startet November 2023 Core Update

Google überrascht die SEO-Szene und rollt das dritte Core Update binnen vier Monaten aus. Ein wichtiges weiteres Update steht für dieses Jahr noch aus – und für den Dezember wurden noch mehr Updates angekündigt.

03.11.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Trending Seller Icon in Google SERPs: Mehr Sales dank Feature?

Trending Seller Icon in Google SERPs: Mehr Sales dank Feature?

Das neue Trending Seller Icon stellt Shops in den Suchergebnissen heraus und kann ihnen zu noch mehr Traffic und Sales verhelfen.

02.11.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
About this image bei Google: Wurde dieses Bild mit KI erstellt?

About this image bei Google: Wurde dieses Bild mit KI erstellt?

Google launcht ein neues Feature, welches Usern genauere Informationen zu Bildern, die sie in Google Search sehen, liefert – beispielsweise, ob ein Bild mithilfe von KI erstellt wurde.

26.10.23 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google October 2023 Core und Spam Update abgeschlossen: Steht das nächste schon bereit?

Google October 2023 Core und Spam Update abgeschlossen: Steht das nächste schon bereit?

Sowohl das jüngste Core Update als auch das bis dato letzte Spam Update von Google wurden komplett ausgerollt. Nun könnte das nächste große Update für die SERPs vor der Tür stehen.

20.10.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Der Google Rich Results Test unterstützt jetzt Paywall Content

Der Google Rich Results Test unterstützt jetzt Paywall Content

Die Anzeige der Rich-Suchergebnissen offenbart jetzt, ob die richtigen strukturierten Daten für Paywall Content bei einer Seite vorliegen.

19.10.23 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google hat eingerückte Ergebnisse in den SERPs entfernt – mit unerwarteten Ergebnissen

Google hat eingerückte Ergebnisse in den SERPs entfernt – mit unerwarteten Ergebnissen

Die Suchmaschine möchte die SERPs vereinfachen und hat eingerückte Ergebnisse entfernt. Doch nun treten ungewollte Nebeneffekte auf.

13.10.23 // Niklas Lewanczik