Am 25. Mai 2022 startete Google den Roll-out für das aktuelle Core Update. Knapp zwei Wochen später ist es nun abgeschlossen. Das gibt die Google Search Central via Twitter bekannt.
The May 2022 core update rollout is now complete.
— Google Search Central (@googlesearchc) June 9, 2022
Hohe Volatilität und starker Fokus auf Videoinhalte – Googles Core Update zeigt Auswirkungen
Am 8. Juni hatten viele SEOs damit gerechnet, dass das Ausrollen des Core Updates abgeschlossen sein würde. Zu diesem Zeitpunkt war der Roll-out bereits zwei Wochen her und Google hatte angekündigt, dass er bis zu 14 Tage dauern könne. Auf erste Nachfragen auf Twitter reagierten dann sowohl der Head of Google SearchLiaison Danny Sullivan als auch Webmaster Trends Analyst John Mueller.
I don't think you have to wait – keep working on your site :). We'll post when things are finished there.
—johnmu.xml (personal)
(@JohnMu) June 8, 2022
Schon während des Roll-outs hatten sich deutliche Effekte des Updates abgezeichnet. Besonders Videoinhalte und Websites von Spezialist:innen konnten Zugewinne verzeichnen. Dabei war die Volatilität der Schwankungen unmittelbar nach dem Beginn des Roll-outs besonders stark. Wie bei allen Core Updates verloren auch Seiten, die zunächst wie Gewinner:innen aussahen, Boden in den SERPs – und umgekehrt.
Mehr über das May 2022 Core Update erfährst du hier. Und in unserem ausführlichen Grundlagenbeitrag kannst du nachlesen, wie du dich gut auf entsprechende Update von Google vorbereiten kannst. Denn das nächste dürfte nicht allzu lange auf sich warten lassen, obwohl mit einem Core Update womöglich erst wieder in ein paar Monaten zu rechnen ist.
Kommentare aus der Community
Danke für die klasse Erläuterungen. Mein Blog mind.work war und ist im positiven Sinne extrem betroffen. Wenn man bei Google die Begriffe „mind“ und „work“ eingibt, bekommt man ca. 5 Milliarden Suchergebnisse. Und seit dem roll out ist mein Blog bei Google US auf Platz 1, DE und HK auf Platz 2 und GB auf Platz 4 gestiegen. Und das alles, nachdem er ein Jahr total rumgedümpelt hat. Was wieder mal zeigt, dass man ab einem bestimmten SEO-Grad nur abwarten und hoffen kann, dass man beim nächsten roll out positiv berücksichtigt wird :-)