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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Search Generative Experience Lite

Google testet Search Generative Experience Lite

Niklas Lewanczik | 10.10.23

In der neuen Version der experimentellen KI-basierten Sucherfahrung zeigt Google nur subtil KI-Antworten an.

Mit der Search Generative Experience (SGE) liefert Google im Rahmen der Search Labs eine KI-basierte Sucherfahrung, die passende Antworten zusammenstellt. Dabei liefert Google seit kurzem auch umfassenderen Website Support und leitet direkt auf Quellseiten weiter. Auch wird die SGE inzwischen in mehr Ländern zur Verfügung gestellt – Deutschland ist jedoch noch nicht dabei. Jetzt gibt es in den USA allerdings schon den nächsten Test. Google experimentiert dort mit einer Art Lite-Version der Search Generative Experience. Diese reiht sich fast nativ in die Snippets in den SERPs ein.

So sieht die neue Search Generative Experience Lite aus

Der SEO-Experte Glenn Gabe hat die Version entdeckt. Diese zeigt in den SERPs nur einen kleinen Block mit KI-generierten Antworten, die nicht zur Gänze ausgeklappt angezeigt werden. Ein CTA Button mit dem Text „Show more“ gibt Usern dann Zugriff auf die gesamte Information der Suchmaschine zur Suchanfrage, die im SGE-Kontext generiert wurde.

In der Lite-Version tauchen weniger Blöcke und Farben auf, auch das SGE Icon wird nicht angezeigt. Bei dieser Layout-Option handelt es sich um eine mögliche Anzeige, die Google nutzen könnte, um die Search Generative Experience auch visuell stärker mit der klassischen Sucherfahrung zu verknüpfen. Das könnte sich insbesondere dann als vorteilhaft erweisen, wenn Werbung integriert wird.

Normalerweise erscheint die SGE-Ansicht als große Informationsübersicht in den SERPs.

Definitionen für die KI-Antworten in der SGE sollen das Lernen in der Suche erleichtern (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google
Definitionen für die KI-Antworten in der SGE sollen das Lernen in der Suche erleichtern (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Definitionen für die KI-Antworten in der SGE sollen das Lernen in der Suche erleichtern (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Google hat die Search Labs im Frühjahr veröffentlicht, um Usern Zugriff auf frühe KI-Experimente in der Suche zu ermöglichen. Diese können Usern dabei helfen, schneller neue Themen und Insights zu entdecken und ihnen so einen Teil der Arbeit bei der Suche ersparen, erklärt Google:

Once you’re in, the new generative AI powered Search experience will help you take some of the work out of searching, so you can understand a topic faster, uncover new viewpoints and insights and get things done more easily. So instead of asking a series of questions and piecing together that information yourself, Search now can do some of that heavy lifting for you.

User in Deutschland können bis dato nur per VPN auf die Search Labs und die experimentelle Search Generative Experience zugreifen. Diese wandelt sich weiterhin, bietet Usern in Märkten wie den USA, Indien und Japan aber bereits eine zukunftsweisende Sucherfahrung. Allerdings dürften nicht alle Publisher mit den Experimenten zufrieden sein, da der KI-Support ihnen auch Probleme hinsichtlich Click-Throughs und Verweildauer von Nutzer:innen auf den eigenen Seiten bereiten könnte.


Google SGE Updates:

Automatische Seitenzusammenfassung könnte Verweildauer auf Websites minimieren

© Google, Test des SGE while Browsing Features auf dem Smartphone
© Google

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